Jahresrückblick 2022

Wieder ist ein Jahr vorüber. Gottseidank – denn 2022 war kein gutes Jahr:

• Die Pandemie hatte uns (und im Juli meine Mama und mich) weiter im Griff. Zum Jahresende sind es pro Woche immer noch ca. 900 Menschen, die in Deutschland an Corona sterben. Wenn dann Christian Drosten in einem Interview sagt, dass „Corona nach Ablauf des Winters wahrscheinlich endemisch geworden sein wird“ titelt die BLÖD-Zeitung sofort „Christian Drosten: CORONA ist vorbei“. Die FDP springt gleich auf den Zug auf und fordert die Aufhebung der Corona-Maßnahmen. Währenddessen sind in China schätzungsweise 250 Mio. Menschen mit dem Virus infiziert.
  • Aber Alles war vergessen, als am 24.02.2022 die „russische Armee zu einer Spezialoperation zur Entnazifizierung“ einmarschiert ist. Mittlerweile dauert der Krieg schon über 300 Tage, aber die Ukrainer haben sich nicht besiegen lassen. Wladimir Putin ist und bleibt was er ist: Ein feiges, größenwahnsinniges Arschloch, das über Leichen geht und sich dabei selber die Finger nicht schmutzig macht.
  • Wo wir bei größenwahnsinnigen Arschlöchern wären, darf in 2022 Elon Musk nicht unerwähnt bleiben. Der hat den Kurznachrichtendienst Twitter übernommen, da dort die Meinungsfreiheit nicht mehr gegeben sei. Kurz vor den Mid-Term-Wahlen in den USA hat er dann die Hälfte der Belegschaft vor die Tür gesetzt und den mit dem Sturm auf das US-Kapitol gesperrten Account von Donald Trump (ein orangefarbenes Arschloch) wieder freigeschaltet. Bald wird Twitter ein Sammelbecken für Rechte sein, wenn Musk Andersdenkende aus Twitter geekelt hat. Mittlerweile hab ich einen Mastodon-Account – nur aus Protest.
  • Zur Fußball-WM im November/Dezember 2022 kann ich nicht viel sagen. Es war die erste WM seit 1982, in der ich kein einziges Spiel gesehen hab. Aber die DFB-Elf ist auch nicht so erfolgreich gewesen, da sie eher mit pastellfarbenen Regenbogen-Binden beschäftigt war, die sie dann doch nicht getragen hat, weil sie Angst vor dem Zorn der MAFIFA gehabt hat. Wenigstens die Argentinier hatten ihren Spass und können sich nun freuen, den Titel in Katar geholt zu haben in prächtigen Stadien für die Tausende Arbeiter ums Leben gekommen sind. Die Damen-Fussball-EM im Sommer war da viel spannender – v.a. das Finale England gegen Deutschland.
  • Richtig schön waren die European Championship 2022 in München – 50 Jahre nach Olympia 1972. Zum Auftakt konnte ich den Marathon anschauen, mit einem überraschenden Erfolg von Richard Ringer und der Damen-Mannschaft. Danach konnte ich mit meinem Kollegen Stefan eine Runde auf der Original-Route beim RunOf22 laufen. Am Mittwoch waren wir beim Zeitfahren der Rennradler. Und am Donnerstag konnten wir im Olympiastadion den 2. Platz von Malaika Mihambo und den völlig unerwarteten Sieg von Konstanze Klosterhalfen beim 5000m-Rennen bejubeln.

Sportlich war es für mich ein sehr gutes Jahr. Begonnen hatte es im Januar/Februar mit der virtuellen Winterlaufserie. Danach ging es in die Vorbereitung für Marathon No. 19, während dessen es den virtuellen Freedom-Run und den WingsForLife-WorldRun gab, den ich auf Sylt gelaufen bin. An meinem 48. Geburtstag, dem 29. Mai 2022, hab ich in Regensburg den Marathon in einer neuen persönlichen Bestzeit von 3:40:31 absolviert.

Nach dem Marathon ging es Ende Juni mit der Vorbereitung für den Berlin Marathon los, die gleich wieder durch Corona unterbrochen wurde. Knapp 3 Wochen Laufpause – aber ich hatte Glück und keine Nachwirkungen. Ein Highlight war meine 10. Teilnahme beim Friedberger Halbmarathon mit einer sehr guten Zeit. Zwei Wochen später stand der 48. Berlin Marathon an. Ich hatte eine Teststellung von Adidas bekommen und konnte den Marathon mit den Adidas Adipro Adizero 3 laufen – was mich zu einer neuen Fabelzeit von 3:31:56 führte. Auch Eliud Kipchoge konnte seinen Marathon-Weltrekord von 2018 nochmal verbessern um 30 Sekunden auf 2:01:09 Stunden.

Nach dem Marathon ging es in der Laufpause in unseren Italien-Urlaub auf der Insel Elba und durch die Toskana. Nach leichten Entzugserscheinungen ging es in die neue Saison. Das Laufjahr endete am 31.12.2022 mit der spontanen Teilnahme am Silvesterlauf in Pfaffenhofen an der Glonn. Zum Abschluss nochmal eine neue Persönliche Bestzeit über die 10 km mit 44:43 Minuten.

Ich wünsche Euch einen guten Start in ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2023. Möge es der Welt wieder Frieden bringen.

Euer Martin