Juli 2022

Weiter geht es im Juli mit der Vorbereitung für den Berlin Marathon. Die genauen Laufberichte könnt Ihr hier nachlesen.

DatumBeschreibungDaten
Fr., 01.07.Nach dem anstrengenden Lauf gestern mit Schmerzen in den Beinen aufgewacht. Gleich die Beine bandagieren und los geht es zur Arbeit in der Metzgerei. Am Abend galt es noch, die Muskulatur wieder mit der BlackRoll „aufzuweichen“.
Sa., 02.07.Samstag früh ging es im tiefsten Nebel wieder in die Metzgerei. Erst ab der Landkreisgrenze kam die Sonne richtig heraus. Nach dem Regentag gestern wieder Sonne. Am Nachmittag bin ich dann mit Michaela zum Terrassenfliesen-Kucken gefahren und anschließend gab es noch Spaghetti-Eis.
So., 03.07.Intervalltraining über den Waldsee nach Fussmoos und über Überacker wieder nach Maisach und Gernlinden. Michaela als Fahrradbegleitung.13,46 km
1:14:22
5:32 min/km
Mo., 04.07.Bei schnuckeligen 26 Grad am Montag nach dem HomeOffice eine umgedrehte Fliegerhorstrunde über Maisach und FFB nach Gernlinden.11,17 km
1:03:27
5:39 min/km
Di., 05.07.Am Dienstag wieder sonnige 25 Grad und deshalb langsam über den Waldsee nach Gernlinden-Ost und wieder zurück nach Gernlinden.10,01 km
1:00:14
6:01 min/km
Mi., 06.07.Lauffrei
Do., 07.07.Am Donnerstag stand der 2. lange Lauf an. Da wir einen kapitalen Stromausfall hatten, bin ich gleich am Vormittag auf die Laufstrecke. Diesmal ging es über Maisach und Überacker und dann Zick-Zack durch das Fussmoos. Erschöpft war mein Akku – aber der Strom war wieder da. Dafür ging das Internet erst wieder am späten Nachmittag24,76 km
2:30:01
6:04 min/km
Fr., 08.07.Bei extem heißem Wetter heute wieder in der Metzgerei den ganzen Tag mit FFP2/3-Maske.
Sa., 09.07.Samstag wieder in die Metzgerei.
So., 10.07.Am Sonntag in der früh bin ich mit meiner Mama zur Jahresmesse für meinen 1997 verstorbenen Onkel Franz nach Breitenbach/Inn nach Österreich gefahren. Da die Kirche um 8:30 Uhr beginnt, sind wir sehr früh losgefahren. In der Kirche war ich der Einzige mit Maske – im Auto leider nicht.
Auf der Rückfahrt kamen wir vor dem Brunntal-Dreieck in einen Stau und fuhren runter zum Tanken und Mittagessen. Danach war der Stau leider immer noch da und so fuhren wir über Sauerlach direkt auf die Autobahn. Zuhause bin ich gleich zum Laufen gegangen. Intervalltraining steht an.
13,75 km
1:17:20
5:37 min/km
Mo., 11.07.Montag nach dem HomeOffice eine kleine Runde laufen. Ich habe leichtes Halskratzen.11,25 km
1:02:18
5:32 min/km
Di., 12.07.Dienstag früh rief mich mein Bruder an, dass der Schnelltest bei meiner Mama positiv ist. Mein Test war noch negativ. Um sicher zu gehen, hab ich am Nachmittag vor dem Lauf im langsamen Tempo nochmal einen Test gemacht.10,68 km
1:02:02
5:49 min/km
Mi., 13.07.Mittwoch war der Test bei mir auch negativ. Am Mittag bin ich wieder in die Metzgerei gefahren und hab dort ständig FFP2/3-Masken getragen. Auch zuhause hab ich mich die letzten Tage schon weitgehend von Michaela isoliert und auch FFP2-Maske getragen.
Do., 14.07.CORONA – Schnelltest positiv. Die nächsten Tage dann im separaten Beitrag „Tage in Corona“ 🙁
Fr., 15.07.CORONA – PCR-Test positiv
Sa., 16.07.Isolationshaft
So., 17.07.Isolationshaft, aber Symptome weitgehend weg.
Mo., 18.07.IsoOffice
Di., 19.07.IsoOffice
Mi., 20.07.IsoOffice & abends ein erster Spaziergang
Do., 21.07.Aus dem IsoOffice wieder ins MobileOffice gewechselt. Am Nachmittag nochmal ein Spaziergang zur Post.
Fr., 22.07.Der Schnelltest ist NEGATIV. Das heißt, ich kann in die Metzgerei zum Arbeiten. Leider den ganzen Tag bei heißem Wetter mit FFP2-Maske herumlaufen.
Sa., 23.07.Wieder ein sehr warmer Sommertag. Macht sehr viel Freude, den ganzen Tag mit FFP2-Maske in der Metzgerei zu arbeiten. Da freut man sich auf das Kühlhaus putzen.
So., 24.07.In 5 Monaten ist Weihnachten – für mich schon Heute. Mein erster langsamer, kurzer Lauf nach der CORONA-Infektion. Es lief relativ gut, auch wenn es in der früh schon sehr warm war. Aber ich hatte keine größeren Probleme. Danach bin ich sogar noch mit Michaela Mountainbike gefahren. 6,01 km
37:01
6:10 min/km
Mo., 25.07.Nach dem HomeOffice musste ich noch kurz zum Wertstoffhof. Es waren schnuckelige 34 Grad draußen. Noch kurz Einkaufen und dann ab aufs Laufband. Im Keller ist es wenigstens kühl und für 10 km am Anfang sollte es ausreichen.10,01 km
1:07:31
6:45 min/km
Di., 26.07.Dienstag abend wieder ein Lauf über Maisach nach Überacker und das Fussmoos zurück nach Maisach und Gernlinden. Ich laufe immer noch mit angezogener Handbremse, um nichts zu provozieren.15,01 km
1:29:20
5:57 min/km
Mi., 27.07.Am Mittwoch wieder lauffrei. Dafür halt nach dem HomeOffice ab ins WurstOffice. Die sommerlichen Temperaturen mit schwülwarmem Wetter werden immer unerträglicher.
Do., 28.07.Da ich ja noch ohne Trainingsplan laufe, stand heute kein langer Lauf auf dem Plan. Nach der Arbeit im HomeOffice musste ich erstmal die Löcher für die neue Wohnzimmer-Lampe bohren. Ich liebe diese Decke – der erste Bohrer (obwohl Beton) brach während des Betriebs einfach ab und schleuderte durchs Wohnzimmer. Da ich kein ausreichend langes Kabel fand, hab ich Michaela überzeugt, das ich das Kabel erst am Freitag vom Baumarkt hole. Stattdessen bin ich noch auf eine kleine Runde über FFB nach Puch und den Pucher Berg nach Lindach gelaufen. Anschließend ging es über die Alte Brucker Straße nach Maisach und Gernlinden.16,01 km
1:32:00
5:45 min/km
Fr.,
29.07.
Nach der Arbeit in der Metzgerei an diesem schwülwarmen Tag musste ich noch in den Baumarkt. Zuhause hab ich ganz brav die neue Lampe angeschlossen. Ist die hell – aber LED.
Sa., 30.07.In der Nacht hatte es endlich mal wieder geregnet. Trotzdem war es auch am Morgen wieder sehr warm. Nach der Arbeit dann kurz ausruhen und die Lichtschacht-Abdeckung montieren. Dafür sind wir am Abend zum Spaghetti-Essen ins Salerno gegangen.
So., 31.07.Nachdem es am Morgen doch relativ abgekühlt hatte, bin ich ins Intervalltraining gestartet. Michaela begleitete mich auf dem Rad. Bis FFB gab es noch Gegenwind als dann kurz davor der das erste der sechs 2km-Intervalle jeweils im Halbmarathonrenntempo begann. Davon waren die ersten vier recht gut, aber die letzten beiden Intervalle war ich fix und fertig.18,74 km
1:52:36
6:00 min/km
August 2022160,8 km