Juli 2023

Nachdem das erste Halbjahr ziemlich schlecht gelaufen ist, hoffe ich auf die zweite Jahreshälfte. Im Juli steht der erste Wettkampf seit langem an – der Blutenburglauf am 23.07. über 10 km. Vielleicht komme ich bis dahin wieder etwas in Form.

DatumBeschreibungDaten
Sa., 01.07.Vollkommen krank bin ich am Samstag früh aufgestanden. Leider konnte ich in der Metzgerei nicht absagen, da momentan die Personaldecke ziemlich dünn ist. Beim Füttern der Katze schoss mir dann noch etwas in den Rücken – gleich noch ein ABC-Pflaster holen. Ich hab den Arbeitstag dann überlebt, mit FFP2-Maske im Gesicht und Wärmepflaster am Rücken – bei über 25 Grad. Die Halsschmerzen sind ziemlich schlimm. Daheim hab ich mich erstmal ins Bett gelegt und danach ging es etwas bergauf.
So., 02.07.In der Nacht hab ich viel besser geschlafen und bin dann erst um 8:30 Uhr aufgestanden. Michaela war bereits im Wohnzimmer. Die Halsschmerzen haben nachgelassen, aber die Stimme war noch sehr rauh. Da ich ja keinen Sport machen darf, hab ich viel von der Frauen-EM beim Triathlon in Frankfurt angeschaut.
Mo, 03.07.Auch am Montag geht es gesundheitlich bergauf, wenn auch die Nase ewig läuft und ich noch sehr verschleimt bin. Aber das HomeOffice hab ich überlebt. Am Abend hab ich sogar noch etwas „Pilates für Läufer“ gemacht.
Di., 04.07.Dienstag wieder nach München ins Büro. Am Abend gleich nochmal das Pilates-Programm gemacht. Es ging schon wieder viel besser, auch wenn die Nase noch ziemlich läuft.
Mi., 05.07.Am Mittwoch nach der Arbeit im HomeOffice wieder in die Metzgerei. Diesmal ohne FFP2-Maske. Da es ziemlich heiß ist, war das schon eine Erleichterung.
Do., 06.07.Nach dem HomeOffice ging es zum ersten Mal seit einer Woche wieder in die Laufklamotten. Einmal um den Fliegerhorst. Anfangs lief es ganz gut bis nach FFB, aber dann musste ich Husten und ging dann ein Stück. Wieder loslaufen und bis Maisach kam ich, bis die nächste längere Gehpause folgte. Danach noch den Rest ging es ganz gut. 11,01 km
1:05:43
5:58 min/km
320 W
Fr., 07.07.Freitag wieder Ü30-Grad und den ganzen Tag in der Metzgerei. Leider hatte ich wieder starke Schmerzen im Bauchbereich. Am Abend bin ich mit Michaela noch eine kleine Runde geradelt.
Sa., 08.07.Auch am Samstag hatte ich in der Metzgerei wieder einiges an Fleisch zu marinieren. Am Nachmittag dann auf der Couch kurz eingenickt.
So., 09.07.Auch für Heute war wieder ein heißer Sommertag mit Temperaturen weit über 30 Grad angesagt. Deshalb ging es nach dem Frühstück gleich raus auf die Strecke. Erstmal über den Feldweg nach Maisach und dann über den Radweg zum Industriegebiet von Gernlinden. Dabei ist mir ein Insekt in den geöffneten Mund geflogen und hat sich in der Zunge verheddert. Ich hab es dann schnell herausgeholt, da es sich nicht rausspucken lies. Ich befürchtete schon eine Schwellung der Zunge, aber ich lief vorerst mal weiter auf dem Feldweg zum Waldsee. Danach ging es weiter zur Fussmoosalm und durch die Fussmoos. Dort hatte ich wenigstens ein paar Meter Schatten durch die Bäume. Von Überacker ging es auf dem Radweg zurück nach Maisach, wo ich dann die erste Gehpause einlegen musste. Am Ortseingang dann auf dem Feldweg Richtung Gernlinden und zum Schluss wieder über die Bahnbrücke nach Gernlinden. Feierabend. Am späten Nachmittag bin ich zum Realschul-Klassentreffen nach Mering gefahren. 33 Jahre nach dem Abschluss war es wirklich schwierig, manche Mitschüler wiederzuerkennen. 14,00 km
1:22:55
5:55 min/km
331 W
Mo., 10.07.Nach der Arbeit im HomeOffice bin ich am Nachmittag dann noch auf eine Runde um den Fliegerhorst aufgebrochen. Es war sehr windig und drückend heiß. Bis FFB ging es dank des Gegenwindes ganz gut, dann durch FFB bis zur Alten Brucker Straße musste ich erstmal eine Gehpause einlegen. Als der Gegen- in Rückenwind umschlug, ging nix mehr. Längere Gehpause und dann auf dem Feldweg von Maisach nach Gernlinden bin ich nochmal losgelaufen und völlig fertig daheim angekommen.11,36 km
1:10:33
6:12 min/km
312 W
Di., 11.07.Dienstag ist immer Büro-Tag. In der früh kam ich relativ gut nach München, wo es schon drückend warm war. Am Mittag sind wir kurz zum Döner-Laden, was schon sehr beschwerlich war. Nachmittag war dann im warmen Büro ein regelrechter Kampf. Auf dem Heimweg durch Sendling zeigte das Auto-Thermometer 38 Grad an. Ich entschied mich, daheim dann nur aufs Laufband zu gehen. Aber mittlerweile ist es im Keller auch viel zu warm und deshalb bin ich nach 5 km wieder runter und unter die Dusche gesprungen. In der Nacht kam ein Orkan auf, kurz nachdem wir eingeschlafen waren. 5,01 km
0:31:48
6:21 min/km
304 W
Mi., 12.07.Endlich mal etwas kühler im HomeOffice. Am Vormittag hat es auch nochmal geregnet. Am Mittag ging es in die Metzgerei. Auf dem Weg lagen zahlreiche abgerissene Äste und beim Rewe in Mammendorf war das Einkaufswagen-Häuschen eingestürzt. Auch wenn es am Nachmittag nochmal ziemlich heftig geregnet hatte, war es immer noch sehr dämpfig.
Do., 13.07.Ein zäher Tag im HomeOffice. Es war schon wieder ziemlich warm. Nachmittag bin ich dann los nach FFB. Auch dort waren zahlreiche Bäume beschädigt durch den Orkan. Dann entlang der Hasenheide zum Pucher Meer. Auch dort zahlreiche Sturmschäden und oben in Puch auf dem Feldweg versperrte ein Baum den Weg. Ich lief dann weiter bis zur Kapelle Lindach und dann durch das Industriegebiet wieder zurück bis zum Fliegerhorst. Mit Rückenwind ging es dann zurück nach Gernlinden, wo ich am Schluss noch einen schnellen km einstreute.16,01 km
1:32:22
5:46 min/km
349 W
Fr., 14.07.Freitag früh wieder in die Metzgerei. Da es wieder Sommerwetter war, gab es einiges an Fleisch zu marinieren. Am Abend bin ich mit Michaela noch eine kleine Runde durch die Fussmoos geradelt. Heute war sogar das Storchenpaar auf Futtersuche.
Sa., 15.07.Am Samstag sollte es wieder um die 35 Grad warm werden. Ich merkte es am Vormittag gar nicht. Als ich Mittags kurz mal draußen war, hätte mich fast der Schlag getroffen. Total warm. Auf dem Heimweg konnte ich das Lenkrad gar nicht richtig anlangen, so heiß war es.
So., 16.07.AB350_KW01_A: In der Nacht hat es geregnet und so war es wenigstens etwas kühler. Um etwas die Monotonie im Lauftraining rauszubekommen, starte ich wieder mit einem 12-Wochen-Trainingsplan. Es ist eine Mischung aus den Sub-3:49 und Sub-3:39 Plänen. Mal schauen, ob ich es gesundheitlich schaffen werde. Heute ging es mit einem Intervalltraining los: Erstmal 15 Minuten Warmup nach Emmering und dort dann das erste der sechs 800m-Intervalle (Zielzeit 4:57). Ich konnte die Zeiten gut einhalten, da das Wetter heute auch sehr dankbar war. Mittags gab es dann eine leckere selbstgemachte Grill-Pizza.12,76 km
1:12:33
5:41 min/km
345 W
Mo., 17.07.AB350_KW01_B: Nach einem kühlen Morgen im HomeOffice hat es am Nachmittag wieder angezogen. Wenigstens war etwas Wind, so dass es um 17 Uhr einigermaßen akzeptabel war. Ich bin über den Feldweg hinter zum Teich und dann über die Bahnbrücke nach Maisach und von dort am Waldsee vorbei bis nach Gernlinden-Ost, von wo es wieder zurück ging und dann nach Hause. Ich hab bewusst versucht, innerhalb des Zeitkorridors von 5:45 – 6:15 zu bleiben. Zu 77% konnte ich den Plan einhalten – gestern waren es nur 3%.10,27 km
1:00:03
5:51 min/km
342 W
Di., 18.07.AB350_KW01_C: Da am Dienstag nur eine ganz langsame Einheit anstand, bin ich 60 Minuten auf dem Laufband gelaufen. Es war draussen eh viel zu warm und im Keller lief parallel das sehr spannende Einzelzeitfahren bei der Tour de France. 9,22 km
1:00:03
6:31 min/km
311 W
Mi., 19.07.Nach der Arbeit im HomeOffice ging es wieder ins WurstOffice. Am Abend noch ein Pilates-Training.
Do., 20.07.Wenigstens hat es heute etwas abgekühlt, aber der erste lange Lauf seit Langem machte mir schon Sorgen. Nach der Arbeit bin ich sofort aufgebrochen. Zunächst ging es vom Fliegerhorst nach Emmering und dort nach FFB. Entlang des Gewerbegebiets Hasenheide auf der Alten Brucker Strasse nach Maisach und dort dann weiter im 6er Schnitt zum Kreisel nach Überacker. Von dort durch die Fussmoos, in der die Sturmschäden von letzter Woche klar ersichtlich waren. Nach der Fussmoosalm bin ich wieder zurück auf dem Feldweg nach Maisach und dann durch den Ort nach Hause. 22,51 km
2:20:03
6:13 min/km
321 W
Fr., 21.07.Freitag wieder in der Metzgerei und am Nachmittag hab ich 70 Burger-Paddies hergestellt. Bei der Rückfahrt hat es extrem geschüttet. Am Abend noch ein paar Übungen im Keller.
Sa., 22.07.Da Michaela heute früh zu einem Libellenkurs aufbrach, bin ich um 5 Uhr schon aufgestanden. Auf der Fahrt nach Steindorf war der Sonnenaufgang mit dem Bodennebel wunderschön. In der Metzgerei dann arbeiten und um 9 Uhr bin ich auf die Beerdigung in Steindorf gegangen. Ein 28jähriger, der bei einem Autounfall sein Leben verlor. Danach noch etwas weiterarbeiten und nach dem Kaffee bin ich heimgefahren. Michaela kam kurz darauf auch wieder heim. Zubause hab ich meine Laufklamotten für den morgigen Blutenburglauf gepackt.
So., 23.07.Wieder früh aufstehen um 6:15 Uhr. Erstmal gemütlich frühstücken. Der Coronatest war auch negativ – letztes Jahr konnte ich beim Blutenburglauf nicht teilnehmen wegen meiner Covid19-Infektion. Im TV lief ein Vorrundenspiel der Frauen-WM. Fertig anziehen und ab zum Auto. Ich bin zeitig nach München-Obermenzing gefahren und hab dort auf dem Friedhof einen Parkplatz gefunden. Ein paar Kollegen waren schon da. Zwei Läufer sind gleich zum 5km-Lauf und haben dort vordere Ränge erreicht. Beide sind ca. 30 Minuten später gleich beim 10km Lauf mitgelaufen. Leider waren von meiner Firma nur 7 Starter dabei. Ich bin mit meinem Kollegen Martin C. gemeinsam weiter hinten gestartet. Los gehts fast eine Runde auf der Tartanbahn. Es war schon ein Gedränge, aber ich kam unfallfrei durch. Mein erstes Rennen seit Februar. Aus dem Sportplatz durch ein Wohngebiet. Ich bin wieder zu schnell gestartet, ich wollte so um die 50 Minuten laufen. Dann ging es an die Würm und ich hielt mich an eine Gruppe. Unter der Verdistrasse durch ging es Richtung Blutenburg und dann eine Schleife und wieder zurück zur Blutenburg. Von dort noch etwas südlich, bis zur südlichen Kehre, an der die einzige Verpflegung war. Angesichts der Temperaturen etwas wenig. Ich lief mit einem älteren Läufer mit und konnte danach noch weitere Läufer überholen. Kurz vor dem Sportgelände kurz erholen und dann auf der Tartanbahn überholte ich gleich ein paar Läufer. Auf der Zielgeraden überholte mich ein Läufer im Affenzahn. Ich versuchte mitzuhalten, gab aber gleich wieder auf. 47:10 Minuten – total zufrieden, auch wenn es nur zu Platz 4 in der firmeninternen Wertung reichte. Martin C., der ja schon den 5er gelaufen war, kam ein paar Sekunden nach mir ins Ziel.
Von der Strecke her war es ein schöner Lauf. Das Wetter war zwar sehr sonnig, aber an der Würm profitierten wir vom leichten Wind.
Gegen Mittag bin ich dann wieder zurück gefahren, um unter die Dusche zu gehen.
Nachmittags gabs dann Kaffee und Kuchen bei meiner Tante in Gröbenzell.
9,94 km
0:47:10
4:45 min/km
415 W
Mo., 24.07.AB350_KW02_C: Nach einem viel zu kurzen Wochenende ging es am Montag wieder ins HomeOffice. Gegen Mittag parallel im TV das Auftaktspiel der Deutschen Frauen bei der Fussball-WM angeschaut – 6:0 gegen Marokko. Am Nachmittag ein kleines Regenerationsläufchen auf dem Laufband. 9,03 km
1:00:02
6:39 min/km
271 W
Di., 25.07.AB350_KW02_B: heute wieder ins Büro nach München. Bei der Heimfahrt regnete es stellenweise heftig. Nach 17 Uhr bin ich daheim angekommen. Schnell umziehen, denn eine Wetter-App keinen Niederschlag bis 19 Uhr ansagte, war der Regenradar nicht so optimistisch. Zunächst über Feldweg nach Maisach. Da über FFB ein Gewitter herrschte, änderte ich die Route. Wieder zurück und nach dem Bahnhof fing es an zu schütten und ein heftiges Gewitter erwischte mich. Richtung Gernlinden und dort durch das Industriegebiet und an der Sbahn war der Radweg untergegangen. Trotz des Regens ein schöner Lauf bei angenehmen Temperaturen. 10,01 km
0:57:46
5:46 min/km
345 W
Mi., 26.07.Mittwoch wieder nachmittags in die Metzgerei. Es hat ziemlich abgekühlt und auf der Hinfahrt stark geregnet. Am Abend noch „Pilates für Läufer“.
Do., 27.07.Nach der Arbeit im HomeOffice stand heute der zweite LongRun auf dem Plan. Es schaute ziemlich nach Regen aus. Ich hab deshalb die Weste mitgenommen. Langsam ging es los Richtung Fliegerhorst und dann in FFB auf dem Radweg zum Pucher Meer. Leider hatte ich schon wieder Probleme mit der Bauchmuskulatur. Jedoch konnte ich das langsame Tempo über den Pucher Berg nach Mammendorf halten. Dort fing es kurz vor Mammendorf an zu tröpfeln. Ich entschied mich über die Schule nach Nannhofen weiterzulaufen, da ich unbedingt mal in die Büsche musste. Von Mammendorf auf dem tollen, neuen Radweg nach Rammertshofen und dort auf der alten Betonstrasse nach Germerswang. Kurz davor machte ich eine kurze Geh- und Esspause und am Ortsausgang dann nochmal eine längere Gehpause. Den Hügel konnte ich aber wieder hochlaufen, aber auf dem Radweg nach Maisach wieder eine längere Gehpause. Dann wieder laufend durch Maisach und heim nach Gernlinden. Da ich ja öfter Gehpausen machte, hab ich noch 10 Minuten drangehängt – als Strafe. Eine weitere Strafe waren die Bauchschmerzen in der Nacht.25,00 km
2:40:01
6:24 min/km
303 W
Fr., 28.07.Freitag wieder in die Metzgerei. Da aber wegen dem Wetter nicht so viel Grillfleisch mariniert werden musste, war es etwas entspannter. Am Abend wieder Gewitter und viel Regen.
Sa., 29.07.Samstag früh auch wieder in die Metzgerei. Beim Frühstück hat es richtig geschüttet. Danach wieder Arbeit und nach dem Kaffee bin ich noch kurz zum Einkaufen. Zuhause hat es fast den ganzen Nachmittag durchgeschüttet – aber heute steht ja eh kein Sport auf dem Plan, außer Blackroll.
So., 30.07.Endlich mal wieder ausschlafen und wir sind erst um 8 Uhr aufgestanden. Frühstück mit Frauenfussball im TV ist auch sehr schön. Danach bin ich bei windigem, aber sonnigen Wetter ins Intervalltraining gestartet. Da es nach Regen aussah, bin ich mit kurzärmliger Weste, die schon sehr warm machte. Langsam ging es zunächst nach Maisach, wo am Ortseingang das erste der drei 1km-langen Intervalle (in ca. 4:57 min/km) begann. Bei Überacker hatte ich das zweite Intervall geschafft und am Ortsausgang ging das letzte 1km-Intervall los. In der Fussmoos noch eine kurze Gehpause und dann kamen die härteren zwei 2km-Intervalle über die Fussmoosalm nach Gernlinden-Ost und wieder zurück. Danach noch gemütlich 15 Minuten heimlaufen.
Mittags kam dann das Länderspiel der deutschen Damen gegen Kolumbien. Schade, dass sie verloren haben, aber es war ein spannendes Spiel.
Am Nachmittag bin ich mit Michaela noch eine kleine Radrunde gefahren, an einem Feld voller Störche vorbei und dann zum Stürzer Weiher.
13,94 km
1:19.38
5:43 min/km
356 W
Mo., 31.07.Montag bei sonnigem Wetter ging es nach dem HomeOffice auf die Laufstrecke mit den Saucony-Karbonschuhen. Kurz nach dem Start begann es jedoch zu tröpfeln, aber es war nicht schlimm. Am Fliegerhorst entlang nach FFB und durch die Hasenheide auf die alte Brucker Straße. Mit den Karbonschuhen kann man ja nicht richtig langsam laufen, deshalb ging es etwas zügiger nach Maisach und auf dem Feldweg nach Gernlinden. Auf dem steinigen Feldweg ist der Karbonschuh dann doch etwas ungeeignet.11,19 km
1:00:01
5:22 min/km
371 W
Laufkilometer Juli 2023191,20 km