August 2023

Nach einem relativ guten Relaunch im Juli 2023 mit einem bisher ganz gut eingehaltenen Marathon-Trainingsplan geht es im August darum, die Form zu stabilisieren und auch mal die Körperform zu reduzieren 😉

DatumBeschreibungDaten
Di., 01.08.AB350_KW03_C: Dienstags wieder ins Büro und da es übles Regenwetter war, hab ich mich entschieden, daheim nur aufs Laufband zu gehen. Es stand ja auch ein Regenerationslauf an. Mediathek an und rauf aufs Laufband und versuchen, 1 Stunde drauf zu bleiben.9,47 km
1:00:04
6:21 min/km
311 W
Mi., 02.08.Nach drei Lauftagen war Heute wieder lauffrei. Stattdessen nach der Arbeit im HomeOffice gleich in die Metzgerei. Wetter war eh „bääääh“.
Do., 03.08.AB350_KW03_D: Donnerstag wieder komplett zuhause. Am Mittag lief das letzte Vorrundenspiel der deutschen Damen bei der Fussball-WM. Sie hätten – wie 2018 die Männer – gegen Südkorea gewinnen müssen, kamen aber nicht über ein Unentschieden hinaus. Fussball ist nix für Deutsche. Nach der Arbeit hab ich den Pizzateig für Samstag angesetzt und geknetet. Während der Gehzeit bin ich dann zum Laufen gegangen. Es stand wieder ein langer Lauf an. Es war ziemlich windig, deshalb mit Weste. Relativ langsam ging es über Fürstenfeldbruck nach Puch und über den Feldweg nach Galgen. Von dort Richtung Mammendorf auf dem Radweg und dann über den Feldweg nach Germerswang. Beim Anstieg Richtung Maisach musste ich wieder eine längere Gehpause einlegen – wie letzte Woche. Dann runter nach Maisach und dort zum Kreisel nach Überacker, von wo aus ich auf dem Feldweg nach Gernlinden lief – oder besser gesagt ging. Wie ein aufgegangener Hefeteig. Völlig fertig bin ich daheim angekommen. Schnell unter die Dusche und danach den Pizzateig weiter bearbeiten.24,00 km
2:43:37
6:49 min/km
292 W
Fr., 04.08.Freitag wieder in die Metzgerei. Es war jedoch überhaupt kein Grillwetter heute. Am Abend dann gleich die Einkäufe machen, da Morgen ja der FH-Stammtisch sich bei uns trifft und ich Pizza grillen wollte.
Sa., 05.08.Samstag früh wieder in die Metzgerei. Ich konnte jedoch um 11 Uhr Feierabend machen und bin dann noch kurz den Rest einkaufen gegangen. Daheim dann erstmal hinlegen, da ich ziemlich müde war. Danach die Pizzen vorbereiten und alles herrichten. Gegen 17 Uhr kamen unsere Freunde und es war ein schöner Abend – mit lecker Pizza und Desserts.
So., 06.08.AB350_KW04_A: Leider konnte ich in der Nacht nicht sehr gut schlafen und wir sind um 7 Uhr aufgestanden. Kurz frühstücken und da das Wetter für heute überhaupt nicht gut werden sollte, sind wir gleichzeitig um 9 Uhr raus – Michaela zum Radeln und ich zum Laufen. Es stand das Intervalltraining im Halbmarathontempo an, viermal je 2 km. Während des Warmup über Emmering nach FFB hat es schon begonnen zu regnen und der Gegenwind war die ersten beiden Intervalle schon sehr anstrengend. Am Pucher Meer startete das dritte Intervall und an der Kaisersäule ging es weiter nach Lindach. Diesmal mit Windunterstützung und so konnte ich sogar unter 5:00 min/km bleiben. Dann zum Industriegebiet von FFB und auf der Alten Brucker Straße begann das letzte Intervall bis nach Maisach, welches ich am Sportplatz von Maisach – dank Rückenwind – wieder gut einhalten konnte. Danach noch langsam austrudeln auf dem Feldweg nach Gernlinden.
Mittags gabs noch die restlichen Pizzen und das Frauen-WM-Achtelfinale USA – SWE, welches die Schwedinnen in einem dramatischen Elfmeterschießen gewannen.
15,26 km
1:26:03
5:38 min/km
369 W
Mo., 07.08.AB350_KW04_B: Am Montag war bei bewölktem, windigen Wetter ein kürzerer Lauf auf dem Plan. Nach 10 Minuten einlaufen über die Bahnbrücke nach Maisach, stand dort ein 40 Minuten-Abschnitt im zügigen Tempo an. Anfangs noch mit Rückenwind aber ab Gernlinden-Ost dann mit Gegenwind wieder zurück nach Gernlinden. An der Meridian-Brücke dann noch 10 Minuten auslaufen bis nach Hause.10,91 km
1:00:01
5:30 min/km
363 W
Di., 08.08.AB350_KW04_C: Nach der Arbeit in München zuhause kurz erholen und dann noch aufs Laufband für eine langsame 1-Stunden-Einheit.9,36 km
1:00:02
6:25 min/km
312 W
Mi., 09.08.An einem verregneten Mittwoch ging es nach der Arbeit im HomeOffice in die Metzgerei. Nach leckeren Kässpatzen ging es an die Arbeit. Am Abend dann noch ein Workout im Keller.
Do., 10.08.AB350_KW04_D: Nach der Arbeit im HomeOffice ging es nach Feierabend bei endlich mal wieder schönerem Wetter auf den nächsten LongRun. Diesmal sogar mit Laufrucksack, um eine Wasserflasche mit zu transportieren. Es war sonnig, wehte aber immer ein leichtes Lüftchen. Los ging es über FFB am Pucher Meer entlang den Pucher Berg hoch. Ich entschied mich spontan, nach Mammendorf zu laufen und dort am Freibad vorbei weiter zum zweiten Windrad, an dem ich eine kurze Fotopause machte. Etwas davor schoss mir ein Schmerz in die linke Hüfte. Ich hörte parallel noch das Ende des Triathlon-Hörbuchs von Tagesschau-Moderator Thorsten Schröder. Von Aich ging es dann runter auf dem Radweg bis zum Kreisel und dann nach Puch. Über den Feldweg dann zum Pucher Meer, wobei ich immer wieder Abschnitte ging. Der Schmerz war immer noch da. Dann weiter bis Neulindach und durch FFB zum Fliegerhorst. Ich sah ein junges Pärchen vor mir und sprintete an ihnen vorbei – obwohl ich schon über 22 km in den Beinen hatte. Danach noch den Rest bis nach Gernlinden. Fix und fertig – hoffentlich beruhigt sich die Hüfte wieder.26,01 km
2:52:54
6:39 min/km
285 W
Fr., 11.08.Da in der Metzgerei ab nächster Woche Urlaub ist, war ziemlich viel los. Obwohl ich in der Nacht schmerzgeplagt war, konnte ich den Tag relativ gut überstehen.
Sa., 12.08.Finale in der Metzgerei – die Mädels haben wirklich gut verkauft. Ich hab in der Wurstküche gearbeitet und die Verlängerung und das dramatische Elfmeterschießen der Damen von Australien und Frankreich miterlebt. Nachdem wir mit dem Putzen fertig waren, gab es noch Kaffee. Daheim bin ich mit Michaela noch eine Runde geradelt.
So., 13.08.AB350_KW08_A: Ausschlafen am Sonntag – leider nicht. Michaela wollte zum Libellen-Fotografieren an den Ammersee. Ich hab schon ewig nicht mehr die Kamera in der Hand gehabt und dementsprechend sind die Fotos geworden.
Gegen 9 Uhr waren wir wieder zuhause und ich hab mich gleich in die Laufklamotten geschmissen, um nicht in die Mittagshitze zu kommen. Es stand ein 3×3 km Intervall im Marathonrenntempo (5:27 min/km) an. Da ich die Adidas Adios Adizero 3 anhatte, konnte ich mich nicht bremsen und bin jeweils so 4:50 min/km gelaufen. Nach dem Warmup gings ab Maisach ins erste Intervall nach Überacker, wo ich oben an der Kirche den Abschnitt erreicht hatte. Nach einer kurzen Gehpause wieder schnell durch Thal und hoch nach Palsweis, wo ich unten an der Maisach den zweiten Abschnitt geschafft hatte. Nach der Autobahn dann nochmal im schnellen Tempo Richtung Gernlinden-Ost und zurück nach Gernlinden. Abschließend noch 15 Minuten auslaufen – dank der Hitze bin ich das eh schon komplett.
Nach dem Mittagessen bin ich auf der Couch eingeschlafen.
16,22 km
1:28:38
5:28 min/km
355 W
Mo., 14.08.AB350_KW08_B: Nach dem HomeOffice am Brückentag ging es am späten Nachmittag bei einer Prügelhitze zum Laufen. Erstmal 10 Minuten langsam einrollen und dann 50 Minuten zügiger Lauf (5:15 – 5:45) entlang des Fliegerhorsts nach Emmering und parallel zur B471 nach FFB und dort durch die Hasenheide. Ich musste schon ziemlich kämpfen mit der Hitze in den Saucony Endorphin Speed 3 (die wahre Steinchensammler sind). Am Sportplatz von Maisach vorbei auf den Feldweg nach Gernlinden, wo ich vor dem neuen Industriegebiet von der zügigen Phase ins langsame Auslaufen kam. Schweissdurchnässt kam ich daheim an und ging unter die Dusche. 12,45 km
1:10:01
5:37 min/km
351 W
Di., 15.08.AB350_KW08_C: Am Feiertag Mariä Himmelfahrt bin ich mit Michaela am Vormittag nach Steindorf geradelt. Es war ziemlich viel Gegenwind, der sehr warm war. Pünktlich kamen wir zum Burgeressen und Kaffee trinken. Danach sind wir mit etwas Rückenwind nach Hofhegnenberg hoch und durch den Wald nach Hörbach, Haspelmoor und dann nach Hattenhofen. Von dort dann weiter über Nannhofen nach Malching und Maisach. 52 km geradelt.
Nach einer kurzen Pause bin ich noch etwas aufs Laufband gegangen, um zumindest noch etwas vom Halbfinale zwischen Schweden und Spanien mitzubekommen. Ich hatte das Ergebnis zwar schon mitbekommen, es waren jedoch trotzdem sehr spannende Schlussminuten, mit einem glücklicheren Ausgang für die Spanierinnen.
7,50 km
0:49:17
6:34 min/km
285 W
Mi., 16.08.Mittwoch mal nicht nach der Arbeit im HomeOffice in die Metzgerei, da dort ja Urlaub ist. Stattdessen bin ich etwas länger im HomeOffice geblieben – fast so lang wie an einem normalen Arbeitstag.
Do., 17.08.Heute mal MobileOffice aus Steindorf. Meine Mutter hatte einen Arzttermin und ich wollte sie fahren. Kurz vor halb sieben hab ich dort begonnen mit der Arbeit. Um halb 11 hab ich meine Mutter dann nach Mering gefahren, ein Rezept bei einem anderem Arzt abgeholt und dann wieder nach Steindorf, um 1 Stunde weiterzuarbeiten. Dann wieder nach Mering und sie abholen. Daheim hatte mein Bruder lecker Spareribs gegrillt. Eigentlich wollte er ja am Do. schon in den Urlaub fahren. Danach noch etwas weiterarbeiten und um 15 Uhr machte ich Feierabend. Ich wollte ja – bei schnuckelig, schwülen 29 Grad von Steindorf nach Gernlinden laufen. Wenigstens zog es etwas zu, so dass ich den Abschnitt von Steindorf nach Hofhegnenberg am Schloss vorbei nicht in der Knalle-Sonne laufen musste. Danach durch den Wald nach Hörbach und weiter nach Haspelmoor ging es noch sehr gut. Beim Anstieg in Hattenhofen musste ich kurz mal gehen und dann ging es leicht abschüssig zur Bahnbrücke bei Mammendorf. Auf dem Feldweg nach Nannhofen war dann eine längere Gehpause erforderlich. Dann nach Rammertshofen und auf dem Feldweg an der Bahn entlang nach Malching. Ich musste sogar das Cola aufmachen, so fertig war ich. Von Malching auf dem Feldweg nach Maisach und über die Realschule Richtung Überacker und dort über den Feldweg nach Gernlinden. Es zog ein starkes Gewitter auf, aber ich kam noch trocken heim.
Es war der bisher längste Lauf in dieser Vorbereitung. Aber momentan frag ich mich schon, wie ich bisher 20 Marathons geschafft habe. Auch heute wieder bin ich von den 3 Stunden ca. 45 Minuten gegangen. Gut, heute konnte man es etwas aufs Wetter schieben.
27,00 km
3:02:32
6:46 min/km
282 W
Fr., 18.08.Nachdem es gestern Abend doch ziemlich geschüttet hatte, hat es auch etwas abgekühlt. Für die nächsten Tage waren durchweg bis zu 34 Grad angesagt. Mit neuem Helm ausgestattet bin ich in der früh nach Steindorf geradelt. Es ging sehr gut, weil es kühl war und auch kein starker Gegenwind.
Sa., 19.08.Samstag mal frei und so konnte ich etwas im Haushalt machen – u.a. leckere Pici-Nudeln mit Pfifferlingen. Mit ca. 34 Grad war es einfach zu heiß, um sonst draußen etwas zu machen. Am späten Nachmittag sind wir nur eine kleine Runde geradelt.
So., 20.08.Auch am Sonntag wieder Ü30-Party. Deshalb gleich nach dem Frühstück umgezogen und mit den Adidas Carbon-Schuhen ins Intervalltraining. Langsam einlaufen bis Maisach und dann am Kreisel ging es los in die fünf 2km-Intervalle im Halbmarathonrenntempo. Im ersten Intervall ging es durch Maisach bis zur Schule und am Freibad entlang nach Diepoltshofen, wo der erste Abschnitt dann beendet war. Kurze Gehpause und pünktlich zum Anstieg Richtung Rottbach ging es ins zweite Intervall, welches bis kurz vor Rottbach führte. Dort brauchte ich dann erstmal eine Salztablette, da es schon richtig warm geworden ist. Dummerweise hab ich die Gehpause verkürzt und musste so gleich wieder loslaufen – mit Anstieg in Rottbach bis zum Golfplatz. Direkt nach der Straßenquerung war der Abschnitt geschafft. Direkt am Ortseingang von Überacker dann das vorletzte Intervall durch den Ort und bis Maisach. Dummerweise ist mir ein kleines Steinchen in den Schuh. Aber ich musste weiter – evtl. bei der nächsten Gehpause. Kurz vor Maisach dann der letzte schnelle Abschnitt durch den Ort und hoch zur Bahnbrücke. Beim abschließenden Auslaufen, hab ich etwas geschummelt.
Mo., 21.08.Wieder ein prügelheißer Tag im HomeOffice. Nach Feierabend bin ich dann gleich raus, da ich danach noch nach Steindorf wollte. Auf dem Weg zum Start kam mir meine Nachbarin mit dem Auto entgegen und schüttelte den Kopf. Los ging es zum Fliegerhorst im langsamen Tempo. Es war leichter Wind, aber die 33 Grad waren schon heftig. Am Fliegerhorst-Zaun ging der zügige Abschnitt los. 40 Minuten in 5:15 – 5:45 min/km. Ich musste aber zwei kleinere Pausen machen nach FFB und auch in Maisach, um den Puls wieder runterzubekommen. Zum Schluss noch kurz auslaufen. Die Hitzeakklimatisierung stieg auf 100% – wie in Ägypten. Daheim gleich unter die Dusche, aber ich hab ziemlich heftig nachgeschwitzt. Rein ins kühle Auto – so angenehm mit einer Klimaanlage. 10,80 km
1:00:03
5:34 min/km
347 W
Di., 22.08.Nachdem es tagsüber im Büro schon wieder sehr heiß war, bin ich wenigstens gut nach Hause gekommen. Man merkt die Sommerferien. Am Abend dann noch für 1 Stunde aufs Laufband – die Hitze musste ich mir nicht gleich nochmal antun. 9,19 km
1:00:02
6:32 min/km
293 W
Mi., 23.08.Am Mittwoch bin ich nach der Arbeit im HomeOffice noch kurz nach Steindorf. Am späten Nachmittag kam Michaelas‘ Papa dann zu Besuch.
Do., 24.08.Da wir am Donnerstag bei sehr heißem Wetter nach Andechs gefahren sind und wir schon sehr viel gewandert sind, bin ich am Abend nicht mehr gelaufen. Stattdessen Leichtathletik-WM im TV angeschaut.
Fr., 25.08.AB350_KW05_D: Freitag früh ging es wieder zum Fotografieren an den Ammersee. Am Nachmittag bin ich dann bei drohendem Regen losgelaufen nach FFB und über das Pucher Meer nach Malching und Maisach, um dann nach Hause zu kommen. Endlich mal ein „LongRun“ durchgelaufen – weil er nicht zu lang war 😉16,03 km
1:33:04
5:48 min/km
335 W
Sa., 26.08.Am Samstag regnete es bereits am Morgen und deshalb sind wir erst nach dem Mittagessen nach Schöngeising zum Insekten-Fotografieren gefahren. Als wir zuhause waren, kam ein heftiges Gewitter auf. Am Abend sahen wir dann in der Tagesschau von dem Unglück mit dem weggewehten Festzelt in Kissing. In meiner alten Heimat war das Unwetter noch heftiger.
So., 27.08.AB350_KW09_B: Den ganzen Sonntag soll es durchregnen. Trotzdem bin ich am Morgen nach dem WM-Marathon der Männer aufgebrochen und gelaufen – mit Regenoutfit. Nach 10 min. Warmup war ich schon ziemlich nass, als es 50 min im zügigen Tempo weiterging. Wenn die Schuhe nass sind, werden sie ziemlich schwer. Ich konnte das Tempo jedoch gut einhalten und auf dem Feldweg von Maisach nach Gernlinden ging es noch ins 10-minütige Cooldown.13,00 km
1:14:51
5:46 min/km
336 W
Mo., 28.08.AB350_KW09_A: Da ich leider etwas zu spät aus dem HomeOffice kam, fing es am Nachmittag wieder heftig zu schütten an. Trotzdem bin ich raus, da ich kein schnelles Intervalltraining auf dem Laufband durchhalte. Langsam ging es nach Maisach, wo dann das erste 4km-Intervall im Marathon-Renntempo begann. Ich sah nix mehr und musste die Brille absetzen. Zunächst bis Überacker und dann hoch den Berg bis kurz nach der Kirche die 4km erreicht waren. Kurze Gehpause und dann kam das zweite Intervall, welches erstmal bergab führte. Danach bekam ich die Regentropfen direkt ins Gesicht und die Pfützen führten dazu, dass meine Schuhe immer gut gefüllt waren. Durch Thal dann hoch nach Palsweis und nach der Autobahn bin ich weiter nach Palsweis-Ost, wo das zweite Intervall endete. Die Gehpause hab ich dann verkürzt und weiter ging es durch das Moosgebiet, wo viele Bäume vom Sturm „gekürzt“ waren. Über Gernlinden-Ost und die zahlreichen Reiterhöfe ging es nach Hause, wo ich am Ortseingang das dritte Intervall geschafft hatte. Dann noch mit einem kleinen Umweg zum Abkühlen durch den Ort. Platschnass kam ich am Haus an. Ab unter die Dusche.17,46 km
1:41:12
5:48 min/km
338 W
Di., 29.08.Im Regen in der früh nach München, den ganzen Tag vom Bürofenster aus die Regentropfen zählen und danach im Regen wieder nach Hause fahren. Wie aufREGENd 🙂 Dafür heute kein Laufen sondern nur etwas auf der Blackroll.
Mi., 30.08.Nachdem ich Heute nicht in die Metzgerei musste, hab ich nach der Arbeit gleich die Laufsachen gepackt. Es war kein Regen vorhergesagt, nachdem es bis Mittag noch gekübelt hatte. Es wurde aber wieder etwas wärmer. Ich wollte mal wieder die Günzlhofen-Runde laufen. Es sollte ja der längste LongRun der Vorbereitung sein und endlich mal wieder über 30 km gehen. Los ging es am Fliegerhorst entlang nach FFB und dann fing es wieder leicht zu nieseln an. Deshalb die Weste anziehen, da es auch sehr windig war. Weiter zum Pucher Meer und über den Pucher Berg parallel zur B2 nach Mammendorf. Dort an der Schule vorbei ging es dann über die schöne Waldpassage nach Günzlhofen und Oberschweinbach. Dort ging es stetig hoch durch den Ort, wo ich eine Gehpause einlegen musste und das erste Gel nahm. Vor Nannhofen ging es weiter nach Rammertshofen und nach Germerswang. Wieder der stetige Anstieg und dort dann die Wasserflasche in die Flask umfüllen. Runter nach Maisach und über den Feldweg ging es heim nach Gernlinden. Auch wenn es mehrere Gehpausen gab, bin ich endlich mal wieder über 30 km gekommen. Zum Marathon fehlen aber noch 10 km.32,30 km
3:24:30
6:20 min/km
292 W
Do., 31.08.Da ich gestern ja den langen Lauf hatte, habe ich am Do. schon den Muskelkater gehabt.