Dezember 2022

Schwuppdiwupp ist das Jahr 2022 fast schon wieder vorüber. Mal schauen, wie sich das Wetter entwickelt und ob es noch ein paar schöne Läufe draußen gibt. Vielleicht gibt es am Ende noch einen (virtuellen) Silvesterlauf.

DatumBeschreibungDaten
Do, 01.12.Ab heute wird die Adventswurst zentimeterweise verspeist – Scheibchenweise zum Weihnachtsfest. Nach der Arbeit im HomeOffice gab es noch eine schnelle Runde um den Fliegerhorst. Auf dem Feldweg entlang der Kaserne kam mir ein Sanitäter mit Blaulicht entgegen, obwohl ich Niemand gesehen hab, der in einer Notlage war – so schlimm hab ich doch noch nicht ausgesehen. Am Abend war dann das Vorrundenaus der Deutschen Fussballnationalmannschaft bei der (MA)FIFA WM 2022 in Katar trotz eines Sieges gegen Costa Rica besiegelt. Ich habs nicht gesehen, aber man muss aufhören, wenns am Schönsten ist. Immerhin ist noch nie bei einer WM Deutschland erst im Dezember ausgeschieden.11,60 km
1:01:50
11,56 min/km
279 W
Fr, 02.12.Freitag ging es wieder in die Metzgerei und dank Schwarzgeräuchertem hab ich ganz viele Schritte erreicht. Beim Heimfahren am Abend gab es den ersten Schneeregen der Saison.
Sa, 03.12.Am Samstag auch wieder in die Metzgerei. Nach Feierabend noch kurz Einkaufen und Zuhause dann auf der Couch kurz eingepennt.
So, 04.12.Bei frostigen -1 Grad ging es am Sonntag in den Nebel zunächst am Fliegerhorst entlang nach FFB und dann über die Alte Brucker Straße nach Maisach. Dort dann durch den Ort und auf Feldwegen wieder nach Hause nach Gernlinden. Es lief nicht so toll heute. Am Nachmittag sind wir durch den Nebel nach Kissing zum Gut Mergentau gefahren, wo es einen schönen Christkindlesmarkt gibt. Es waren sehr viele Leute und ich konnte mich wieder mit Schneebällen (Zuckergebäck) eindecken. 16,01 km
1:27:12
5:27 min/km
271 W
Mo, 05.12.Parallel zum aufgezeichneten Valencia-Marathon bin ich auf dem Laufband 10 km gelaufen.10,01 km
1:03:39
6:22 min/km
Di, 06.12.Nach der Arbeit im HomeOffice ging es bei schönem Wetter auf die Runde durch das Fussmoos. Der Sonnenuntergang war herrlich.15,01 km
1:24:09
5:36 min/km
263 W
Mi, 07.12.Am Mittwoch wieder 2-Job-Day.
Do, 08.12.Da ich heute Urlaub hatte, konnte ich am Vormittag bei eisig-kaltem Wetter laufen. Zunächst über den Feldweg nach Maisach und auf der Alten Brucker Str. nach Lindach und über den Feldweg nach Puch und mal den Pucher Berg runter zum Pucher Meer und über FFB wieder nach Hause nach Gernlinden. 15,75 km
1:26:11
5:28 min/km
274 W
Fr, 09.12.Heute wieder viel Arbeit in der Metzgerei. Am späten Nachmittag bei der Heimfahrt gab es einen leichten Schneefall.
Sa, 10.12.Am Samstag ging es erstmal im Schnee in die Metzgerei und am Nachmittag dann wieder nach Hause. Auf der Couch kämpfte ich gegen den Schlaf – und verlor. In der Zwischenzeit ist Marokko als erstes afrikanisches Land in ein WM-Halbfinale eingezogen. Am Abend kommt noch England gegen Frankreich – das ist schwierig mit dem Boykott.
So, 11.12.Running in a Winter Wonderland. Auf der schneebedeckten, spiegelglatten Strasse von Gernlinden zum Fliegerhorst langsam vortappsen. Danach auf dem Feldweg ging es besser und ich hatte mehr Grip, obwohl ich mit den Saucony Peregine Ice lief. Durch das Industriegebiet weiter auf der Umgehungsstraße entlang zum Pucher Meer, wo schon die ersten Kinder mit Schlitten fuhren. Weiter nach Puch und auf der Strasse nach Lindach und durch das Industriegebiet wieder nach FFB, von wo es entlang des Fliegerhorstes wieder nach Hause ging. Es war wegen der rutschigen Piste heute sehr anstrengend. Als Belohnung fuhren wir später zum Essen ins Gasthaus Ittlinger, wo wir mit meiner Familie ein leckeres Essen genießen konnten. 15,00 km
1:22:20
5:29 min/km
347 W
Mo, 12.12.Da es am Montag leider in der Arbeit etwas länger gedauert hat, gab es am Abend nur eine Laufbandeinheit. In der Mediathek sah ich einen Teil des Berlin-Marathon. So war das Laufen nicht so langweilig.10,01 km
1:07:42
6:46 min/km
Di, 13.12.Am Dienstag Nachmittag lief ich mal wieder eine längere Einheit über Maisach nach Überacker und dann Zick-Zack durch das Fussmoos. Teilweise war die Strecke schon ziemlich glatt, aber es lief recht gut. 19,31 km
1:47:57
5:35 min/km
340 W
Mi, 14.12.Im Laufe des Vormittags begann ein Eisregen. Als ich mittags in die Metzgerei fuhr, musste ich höllisch aufpassen, da es spiegelglatt war. Am Abend setzte dann wieder Schneefall ein und ich musste sehr vorsichtig fahren, um das Auto in die sichere Garage zu bringen.
Do, 15.12.Am Donnerstag hab ich das HomeOffice am Vormittag durch eine kurze Laufbandeinheit unterbrochen, um wenigstens auf die 50-Wochen-Kilometer zu kommen. Am Mittag bin ich dann ins Büro gefahren, da wir am Abend mit Kollegen zum Bowlen gegangen sind. Naja, hab schon seit über 10 Jahren nicht mehr gespielt – bin aber nie Letzter gewesen, sondern Vorletzter. Da wieder ein Glatteisregen angesagt wurde, bin ich danach gleich nach Hause. 6,01 km
0:39:20
6:33 min/km
Fr, 16.12.In der Nacht hat es wieder geschneit und so musste ich auf schneebedeckter Straße nach Steindorf. Ein harter Tag. Am Abend war es auch wieder schwierig, nach Hause zu kommen.
Sa, 17.12.Am Samstag ging es wieder in die Metzgerei und ich hab mich verletzt – verbrüht an der Gulaschsuppe. Nachdem wir fertig geputzt hatten, gab es noch einen leckeren Umtrunk mit Glühwein und Currywurst mit lecker Sauce. Am Nachmittag dann Heimfahrt durch das Winter Wunderland bei -8 Grad und Sonnenschein. Selbst mein Balkonkraftwerk hat heute 1,3 kWh erzeugt.
So, 18.12.Glücklicherweise waren es am Sonntag früh nicht die vorhergesagten -15 Grad sondern mit -6 Grad Celsius war es wesentlich wärmer. Da aber noch viel Schnee lag, bin ich mit den Peregine Ice gelaufen, um mehr Grip zu haben. Erstmal zum Fliegerhorst und daran entlang nach FFB und über das Pucher Meer den Pucher Berg hoch. Auf dem Feldweg ging es weiter zur Kapelle von Lindach und wieder nach FFB und entlang des Fliegerhorst nach Maisach und auf dem schneebedeckten Feldweg zurück nach Gernlinden.16,01 km
1:32:30
5:47 min/km
333 W
Mo, 19.12.Nachdem ich tagsüber in der Metzgerei war, hab ich am Abend noch eine kleine Laufbandeinheit durchgeführt. In der Mediathek lief wieder der Berlin Marathon. So ging die Zeit schnell vorüber.10,01 km
1:09:01
6:54 min/km
Di, 20.12.Während der Mittagspause in der Metzgerei bin ich bei wieder wärmerem Wetter die Steindorfer Marathon-Runde durch alle vier Ortsteile gelaufen. Erstmal nach Hausen und dann den Berg hinauf zum Schloss Hofhegnenberg und dann nach Eresried und rüber nach Heinrichshofen (gehört ja nicht zur Gemeinde) und dann wieder zurück nach Steindorf. Duschen und Weiterarbeiten.10,29 km
0:55:15
5:22 min/km
363 W
Mi, 21.12.Da Mittwochs ja immer lauffrei ist, hab ich diese Tradition beibehalten. Durch die Arbeit in der Metzgerei kam ich trotzdem auf 12.406 Schritte.
Do, 22.12.Am Donnerstag war wieder sehr viel in der Metzgerei los. Jedoch hab ich mir Nachmittags mal eine Stunde Zeit genommen und bin die Marathon-Runde andersrum gelaufen. Bis Heinrichshofen mit starkem Gegenwind (ca. 50km/h) und dann mit Rückenwind-Unterstützung die lange Gerade nach Eresried. Es war so warm, dass der Schnee komplett weg war. Weiter nach Hofhegnenberg und runter nach Hausen. Dort bin ich aber durch den Ort nach Hofhegnenberg gelaufen, um die Gegenwind-Strecke abzukürzen. Somit ging es am Hofer Weiher zurück nach Steindorf. Schnell Duschen und wieder arbeiten in der Metzgerei.10,50 km
0:57:33
5:29 min/km
365 W
Fr, 23.12.Am Freitag war wieder Großkampftag in der Metzgerei. Als Belohnung wollte ich mir am Abend etwas in FFB beim McDonalds holen (war dieses Jahr erst einmal beim Mecki). Als ich um 18:45 daran vorbeifuhr, war die Schlange am McDrive-Schalter zumindest über den ganzen Parkplatz hinweg. Ich bin dann direkt heimgefahren und hab mir eine Semmel gemacht. Ich hab mich mit über 20.000 Schritten so auf die Pommes gefreut, aber anscheinend sind andere Leute heute mehr gegangen. Kein Glück heute – selbst der Glückskeks-Adventskalender hatte Heute keinen Spruchzettel für mich.
Sa, 24.12.Ich wünsche Euch Frohe Weihnachten und ein paar besinnliche, friedliche Feiertage.
So, 25.12. Leider konnten wir nicht richtig ausschlafen, aber meine Body Battery war am Morgen trotzdem mit 100 % komplett aufgeladen. Nach dem Frühstück und noch etwas Trödeln bin ich um 10 Uhr auf die Laufstrecke. Es sollte mein erstes Training mit der Enduco-Pro – App sein, die ich mal ausprobieren wollte. Leider war ich viel zu warm angezogen und die Handschuhe hab ich gleich wieder ausgezogen. Erst zum Fliegerhorst und dann am Emmeringer See vorbei durch Emmering und entlang der B471 nach FFB. Dort begann dann das erste Intervall über 5 Minuten in 4:55 min/km. Dann zwei Minuten langsam und wieder 5-Minuten schnell – insgesamt fünfmal. Durch FFB nach Neulindach und dann an der Umgehungsstraße zum Pucher Meer bis zum Denkmal an der Crash-Kreuzung und rüber nach Lindach. Am neuen Industriegebiet war das letzte Intervall geschafft. Auf der Alten Brucker Straße ging es nach Maisach und auf dem Feldweg heim nach Gernlinden.16,77 km
1:30:47
5:25 min/km
361 W
Mo, 26.12.Am zweiten Weihnachtsfeiertag ging es mit lecker Ente im Bauch am Abend aufs Laufband für eine lockere Einheit. In der Mediathek noch den Schluss des Berlin Marathons dabei angeschaut.8,68 km
0:54:35
6:17 min/km
Di, 27.12.Leider hab ich zwischen den Jahren keinen Urlaub mehr und so ging es am Abend nach dem HomeOffice noch auf eine kleine Einheit nach FFB und wieder zurück.7,32 km
0:41:17
5:39 min/km
333 W
Mi, 28.12.Am Mittwoch ging es nach dem HomeOffice wieder in die Metzgerei. Am Abend hab ich mich vorsorglich schon mal für den Silvesterlauf in Pfaffenhofen an der Glonn angemeldet
Do, 29.12.Letzter Arbeitstag des Jahres im HomeOffice. Danach schnell die Laufschuhe packen und auf eine kleine Runde um den Fliegerhorst bei sonnigem Wetter mit 11 Grad. Zunächst am Fliegerhorst entlang nach FFB und über die Alte Brucker Straße zurück nach Maisach und Heim nach Gernlinden. Nach dem Duschen musste ich noch etwas weiterarbeiten. Pünktlich zur Dunkelheit setzten die Böllerschüsse ein. 11,45 km
1:03:03
5:30 min/km
343 W
Fr, 30.12.Am Freitag war in der Metzgerei leider nicht viel los. Wahrscheinlich ist das Motto dieses Jahr „Böller statt Wurst“. Dafür konnte ich schon einen Teil der Inventur machen. Am Abend dann zuhause die Laufsachen herrichten für den Silvesterlauf Morgen. Die Wettervorhersage sagte unglaubliche 17 Grad für den Silvesternachmittag an.
Sa, 31.12. Um mit der Inventur weiterzukommen, bin ich um 5:15 Uhr aufgestanden und war um kurz nach 6 Uhr in der Metzgerei. Dann kurz Inventur weitermachen und parallel mein normales Samstagsgeschäft erledigen. Da auch Heute leider nicht sehr viel im Geschäft los war, konnte ich um 11 Uhr Feierabend machen. Auf dem Handy hab ich dann gesehen, dass der ehem. Papst Benedikt XVI gestorben ist. Schnell umziehen auf gehts nach Pfaffenhofen, wo ich am Ortsrand parkte und zum Start ging. Um 12:15 Uhr war ich bereits fertig angezogen und wartete bei langsam rauskommender Sonne auf den Start. Kurz vor 13 Uhr in die Startaufstellung. Der Moderator sagte noch an, welche Persönlichkeiten mit am Start sind.
Auf gehts in die erste Runde zunächst nach Pfaffenhofen und dort steil die Straße runter, die durch den Rollsplit nicht ganz ungefährlich war. Weiter Richtung Furthmühle und hoch zum Kreisel von dem es in Richtung Odelzhausen nach Wagenhofen ging, wo es kontinuierlich bergauf ging. Im Ortskern war eine Verpflegung aufgebaut und viele Zuschauer feuerten uns an. Weiter auf Feldwegen nach Pfaffenhofen, wo es zum Ziel der 5km-Runde ging. Durch den Zielbereich und auf in die zweite Runde. Gleich nach dem Beginn der zweiten Runde ist ein Läufer neben mir ausgerutscht und gefallen. Ich schaute nach ihm, aber ein anderer Läufer war schon bei ihm. Dummerweise hat der Läufer vor mir eine Vollbremsung hingelegt und ich konnte ihm knapp ausweichen. Es war trotz Wind sehr warm geworden. Leider waren nur noch wenige Läufer vor mir auf der zweiten Runde, aber ich konnte noch ein paar Plätze gewinnen. Kurz vor dem Ziel nochmal Vollgas und Richtung Ziel. In neuer persönlicher Bestzeit von 44:43 Minuten konnte ich meinen Rekord vom letztjährigen virtuellen 10km-Wettkampf um 4 Sekunden verbessern. Ein perfekter Rutsch ins neue Jahr. Trotz des hochkarätigen Feldes wurde ich von 150 Männern sagenhafter 28.
Zuhause ging wieder ab 17 Uhr das Dauerfeuer an und endete ca. 3 Uhr am Neujahrsmorgen.
9,89 km
0:44:43
4:31 min/km
440 W
Dezember 2022219,6 km