09.11.2021: Mauerfall-Lauf (virtuell)

Nicht nur für die Amerikaner ist die Datumskombination „9/11“ sehr geschichtsträchtig. Jeder kann sich noch genau daran erinnern, was er am 9.11.2001 getan hat, als die zwei Flugzeuge in das World Trade Center geflogen sind und die Twin-Towers zum Einsturz gebracht haben.

In Deutschland liegt hinter dem 09.11. sowohl Licht als auch sehr viel Schatten: 1918, 1923, 1938 und 1989:

* Am 09.11.1918 rief Philipp Scheidemann von einem Balkon des Berliner Reichstags die erste deutsche Republik aus und besiegelte damit das Ende der Hohenzollernherrschaft [1]

* Am Sonntagmorgen des 9. November 1923 marschierte Hitler zusammen mit General Erich Ludendorff und weiteren Anhängern zur Feldherrnhalle in München. [1]

* In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 organisierten SA-Truppen und Angehörige der SS gewalttätige Übergriffe auf die jüdische Bevölkerung. Mehrere hundert Synagogen wurden in Brand gesetzt, mindestens 8000 jüdische Geschäfte zerstört sowie zahllose Wohnungen verwüstet. Zwischen 90 und 100 Juden wurden erschlagen, niedergestochen oder zu Tode geprügelt. … Die Nacht des 9. Novembers 1938 ging als Reichspogromnacht in die Geschichtsbücher ein. [1]
Mein Papa erzählte mir mal, dass damals mein Opa am 10.11.1938 geschäftlich in München war und er Zuhause gesagt hat, daß er sich noch nie so geschämt habe, ein Deutscher zu sein.

* „Ab sofort.“ So lautete die knappe Antwort des DDR-Politbüro-Mitglieds Günter Schabowski auf die Frage eines Reporters, wann die beschlossene Reiseregelung in Kraft trete. Mit dieser neuen Freiheit besiegelte er am 9. November 1989 nach 28 Jahren den Fall der Mauer. … Daraufhin strömten tausende Ostberliner an die Grenzübergänge ihrer Stadt. Gegen 23.30 konnten am Grenzübergang Bornholmer Straße die Kontrolleure dem Andrang der Menschen nicht mehr standhalten. Der Übergang wird geöffnet. Bis Mitternacht sind alle Berliner Grenzübergänge offen. Der Weg zur deutschen Wiedervereinigung war frei. [1]
Ich selbst war damals noch in der Realschule und wir haben die Flüchtlinge, die im Sommer 1989 über Ungarn und die Tschechoslowakei in die BRD kamen, im Fernsehen gesehen und schon geahnt, dass die DDR „brökelt“. Aber an dem Tag – als David Hasselhoff sein grausames „Looking for Freedom“ trällerte – war es dann doch so weit, und der „Wind of Change“ führte 1990 sogar zur Wiedervereinigung der beiden Deutschlands‘ – ohne die ich Michaela wohl nie getroffen hätte.

Mauerfall-Run 2021

Auf die Idee zum Mauerfall-Lauf kam ich durch eine Werbeanzeige des Anbieters von virtuellen Laufevents lauf-weiter.de . Da mir die Medaille sehr gut gefallen hat und der Preis von 19 Euro OK ist, hab ich mich gleich angemeldet. Gestern kam die Medaille mit der Post, aber ich durfte sie noch nicht sehen 🙁

Der Lauf kann vom 9.11. ab 6:00 Uhr bis 14.11. 18:00 Uhr absolviert werden. Da ich rein zufälligerweise rechtzeitig den 9.11. als Urlaubstag reserviert habe, konnte ich an diesem geschichtsträchtigen Tag laufen.

Als wir am Morgen aufstanden war es schon hell draußen. Es sah nicht nur kalt aus – sondern es war auch eisig kalt und neblig. 0 Grad um 7 Uhr morgens. Da für Nachmittag böiger Wind vorhergesagt war, wollte ich gleich am Vormittag den Lauf durchziehen. Nach dem Frühstück hieß es, die Laufklamotten herrichten. Bei den Schuhen wollte ich wieder mit den Saucony Endorphin Speed 2 rennen, die beim Ulm-Marathon dank der Marathon-Schnürrung sauschnell waren. Vorsichtshalber die Füsse noch mit Anti-Blasensalbe einschmieren.

Ich wartete noch auf Michaela, die ebenfalls heute Laufen wollte. Sie musste mich noch fotografieren und dann ließ ich ihr etwas Vorsprung, da ich an der Fußgängerbrücke zum Fliegerhorst starten wollte.

Gorilla im Nebel

Die Startnummer hab ich nicht ausgedruckt.

Als Ziel setzte ich mir 1:18 Stunden für die 15km-Strecke. Da das keine übliche Renndistanz ist, hatte ich keinen richtigen Anhaltspunkt. Aber ein 5:11 min/km-Schnitt ist, angesichts dessen, dass es bei mir noch nicht so richtig läuft, schon sehr ambitioniert.

Los gehts. Ob ich Michaela noch einhole, bevor sie zum Emmeringer See abbiegt? Dank des dichten Nebels auf dem Weg zum Fliegerhorst hab ich sie erst nach 1 km zum ersten Mal gesehen. Sie war schon unten an der 90-Grad-Kurve. Obwohl ich den ersten Kilometer viel zu schnell angegangen war, wollte ich sie noch einholen. Deshalb den zweiten Kilometer noch schneller und als sie mich kurz vor der Abzweigung sah, gab sie noch „Zwischengas“. Deshalb hab ich sie nicht überholt.

Weiter ging es auf dem Feldweg nach FFB und dann zum Haupttor des Fliegerhorst. Am Testzentrum standen wieder mehrere Personen, die einen Corona-Test machen mussten. In letzter Zeit war da meist nicht so viel los. Dann durch das Industriegebiet Hasenheide, wo ich mein erstes Gel nahm. Ich konnte permanent unter 5 Minuten den Kilometer bleiben.

Auf der Alten Brucker Straße bließ mir der eisig kalte Ostwind frontal entgegen. Nach der Unterführung unter der Umgehungsstraße kam jedoch die Sonne durch und der Nebel verzog sich. Am Sportplatz von Maisach vorbei durch den Ort hatte ich die 10 km-Marke passiert. Bisher permanent unter 5 Minuten. Langsam begannen jedoch die Kräfte etwas zu schwinden.

Nun ging es zum Industriegebiet von Gernlinden und von da an auf dem Radlweg ganz durch den Ort bis zur neu sanierten Meridian-Brücke, die ich erstmals nach der Wiedereröffnung passiert hatte. Um den Rest zu überstehen, nahm ich mein zweites Gel und verschluckte mich gleich mal.

Es waren aber erst 12,5 km und so musste ich auf der anderen Seite der Bahnstrecke wieder durch den Ort und bis zum See. Am Start der Umgehungsstraße am Fliegerhorst waren die 15 km geschafft – in spitzenmäßigen 1:11:47 Stunden.

Daheim angekommen hat mir Michaela die Medaille umgehängt und mich noch fotografiert.

Da ich total durchgeschwitzt war, musste ich schnellstmöglich unter die Dusche. Das tut so gut. Feierabend um 11 Uhr.

Update, 17.11.2021: Mein erster Erster Platz

Das Ergebnis des Mauerfall-Run steht fest und ich war überrascht und „Stolz wie Bolle“: Insgesamt war ich bei den Männern im 15km-Lauf von 56 Teilnehmern auf dem 4. Platz.

Ganz knapp am Stockerl vorbei

Die Altersklasse AK45 hab ich sogar gewonnen – Jipee, mein erster SIEG

Eine sehr schöne Urkunde gab es auch noch dazu: