Januar 2022

Neues Jahr – Neues Laufjahr. Mal schauen, was uns dieses 2022 alles bringen wird, nachdem die letzten Jahre schon sehr turbulent gewesen sind.

DatumBeschreibungDaten
Sa, 01.01.Ich wünsche Euch ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2022.
Trotz Böllerverkaufsverbot wurde in Gernlinden wieder ziemlich geknallt von den Knallköppen.
So, 02.01.Erster Lauf in 2022 zunächst gemeinsam mit Michaela nach Emmering. Danach bin ich alleine weiter nach FFB und durch die Hasenheide weiter nach Maisach und Gernlinden.
Mittags waren wir bei meiner Familie eingeladen – Kalorienbilanz wieder negativ, aber lecker 🙂
Start des virtuellen Laufs auf der Romantischen Strasse von Würzburg nach Füssen über 431 km.
13,01
1:13:37
5:40
Mo, 03.01.Erster Arbeitstag im HomeOffice. Danach bei sehr windigem Wetter raus auf die Fussmoosrunde. Anfangs noch Rückenwind, der sich ab Gernlinden-Ost in Gegenwind drehte. 15,75
1:28:24
5:37
Di,
04.01.
Ekelhaftes Wetter draußen mit Windböen und Regen. Weicheier wie ich gehen dann auf das Laufband. Dafür ist es ja da 😉10,01
1:08:53
6:53
Mi, 05.01.Wie im alten Jahr heißt es am Mittwoch wieder vormittags im HomeOffice und nachmittags in der Metzgerei. Da bleibt für Laufen keine Zeit.
Do, 06.01.Feiertag in Bayern: Heilig Drei König. Und alles weiß draußen. Widerwillig musste ich auf die Laufstrecke – mit den Saucony Peregine ICE, da es glatt sein könnte. Erst nach FFB und dann über das Pucher Meer hoch nach Puch und auf dem Feldweg weiter nach Lindach und über die Hasenheide zurück nach Gernlinden.16,93
1:36:16
5:41
Fr,
07.01.
Freitag wieder in der Metzgerei. War aber leider nicht so viel los – anders, als an den Discountern, an denen ich vorbeigefahren bin.
Sa, 08.01.Auf schneebedeckten Straßen in der früh nach Steindorf gefahren. Es wird wieder richtig kalt und windig in Bayern.
So, 09.01.Wegen Schneeregen und Sturmböen haben wir den sonntäglichen Morgenlauf in den Nachmittag verschoben. Auch wenn der Wind noch heftig war, so blieben wir wenigstens trocken. Zunächst sind wir gemeinsam bis nach Emmering gelaufen, anschließend bin ich allein weiter über FFB zum Pucher Meer und über Lindach nach Maisach und heim nach Gernlinden.17,35
1:38:25
5:40
Mo, 10.01.Da es leider etwas später mit dem HomeOffice wurde und ich noch zum Friseur musste (statt 14 Euro nun 21 Euro Finderlohn), konnte ich nicht mehr draußen laufen. Es war auch bitterkalt. So bin ich noch aufs Laufband – die geplanten 10 km hab ich nicht erreicht.7,51
0:52:48
7:02 LB
Di, 11.01.Da Michaela heute frei hatte, sind wir gemeinsam nach meinem Arbeitstag los nach Emmering, von wo ich alleine weiterlief durch FFB nach Puch hoch und dann über den Feldweg nach Maisach und heim nach Gernlinden.16,37
1:33:35
5:43
Mi, 12.01.Während dem HomeOffice am Vormittag kam eine Email vom SCC Berlin: Ich wurde ausgelost und bin am 25.09.2022 beim Berlin Marathon dabei. Super.
Do, 13.01.Am Donnerstag nach der Arbeit gleich raus auf die Laufstrecke bei 0 Grad und sonnigem Wetter. Erstmal Richtung Maisach und dann über den Waldsee zur Fussmoos und weiter nach Überacker. Heute waren sogar einige Läufer auf der Strecke. Von Überacker auf dem Radweg nach Maisach und heim nach Gernlinden.13,40
1:12:42
5:25
Fr,
14.01.
Am Freitag ging es wieder in die Metzgerei zum Arbeiten (und Genießen 😉 Unsere Verkäuferin Carola hat mir aus dem Hamburg-Urlaub 2 Franzbrötchen mitgebracht.
Sa, 15.01.Bei -4 Grad fuhr ich am Morgen nach Steindorf. An den Bäumen hing der Raureif. Nach der Arbeit schnell im Nebel (vorhergesagt war sonnig und +2 Grad) noch Einkaufen und Zuhause dann gleich wieder umziehen. Der erste Lauf der virtuellen Winterlaufserie stand an – 7,5 km: eine Strecke, die ich so noch nie auf dem Plan hatte.
Im tiefsten Nebel lief ich von der Startrampe am Fliegerhorst entlang nach FFB zum Luftwaffenehrendenkmal. Ich war sehr schnell unterwegs und konnte das Tempo noch halten, obwohl auf dem Rückweg schon ziemlich viel Gegenwind entgegenkam. In der Sommerstraße hab ich dann die geforderte Distanz geknackt – in genau 34 Minuten. Michaela fragte mich, was passiert sei, weil ich schon wieder daheim bin.
7,51
0:34:00
4:32
So, 16.01.Erstmal Rouladen vorbereiten und dann 1 Stunde köcheln lassen – Grund genug, mit Michaela eine kleine Runde zu laufen. Als wir zum Startpunkt gingen, wären wir Beide fast gleichzeitig ausgerutscht – Synchronfallen. Wir liefen erstmal nach Emmering und dann entlang der B471 nach FFB, wo wir zum Fliegerhorst wechselten. Auch dort war es an der Brücke spiegelglatt. Mit nun Rückenwind ging es zurück nach Gernlinden – die Rouladen warteten.7,25
0:46:54
6:28
Mo, 17.01.Leider bin ich etwas zu spät aus dem HomeOffice rausgekommen. So packte ich mir die Stirnlampe ein und startete durch den Ort Richtung Maisach, um nach der Bahnbrücke zum Waldsee und zur Fussmoos zu laufen. Es war sehr windig und fing kurz mal zu graupeln an. Von Überacker ging es wieder bis zum Ortsrand von Maisach und über den Feldweg wieder heim nach Gernlinden. 15,25
1:27:07
5:43
Di, 18.01.Nach drei Tagen Laufen stand heute auch wieder ein Lauf an. Bei kühlem, aber windstillem Wetter ging es nach Emmering und von dort nach FFB und Neulindach. Zurück wieder über die Hasenheide zum Fliegerhorst und direkt nach Gernlinden. Morgen ist endlich Pause.14,50
1:23:32
5:46
Mi, 19.01.Mittwoch zunächst im HomeOffice und dann ab Mittag in der Metzgerei.
Do, 20.01.Nach dem HomeOffice hatte es so stark geschneit, dass ich mich entschieden hab, nur auf das Laufband zu gehen, um neben dem Handball-EM-Spiel hinterherzulaufen.10,01
1:08:07
6:48
Fr, 21.01.Freitag in der Metzgerei – ist ja Veganuary überall in den Medien.
Sa, 22.01.Bei wildem Schneetreiben ging es morgens in die Metzgerei zum Arbeiten. Abends nur etwas Dehnungsübungen.
So, 23.01.Sonntag früh lief ich mit Michaela gemeinsam los nach Emmering und dann – mit einer neuen Episode Fest&Flauschig – weiter über FFB nach Puch und über den Feldweg wieder zurück nach Lindach, und durch FFB wieder nach Hause.17,95
1:43:04
5:45
Mo, 24.01.Nach dem HomeOffice bin ich auf der umgekehrten Flughafenrunde gelaufen. Auf dem Feldweg nach Maisach lag eine geschlossene Schneedecke, was mit weitgehend profillosen Schuhen nicht sehr angenehm ist. Weiter am Fliegerhorst entlang nach Maisach, wo ich später an der PCR-Teststelle eine Riesenschlange sah: So viele Leute hab ich noch nie dort gesehen. Heim dann wieder am Fliegerhorst entlang. Feierabend.12,30
1:07:54
5:31
Di, 25.01.Heute ging es wieder mit Michaela gemeinsam nach Emmering und dann bin ich alleine weiter nach FFB und auf der alten Brucker Straße nach Maisach, wo ich durch den Ort lief und anschließend wieder nach Hause. Ich hatte während des Laufs ziemliches Seitenstechen und wollte dann schon wieder abbrechen. Aber dank des Drucks auf den Rippenbogen wurde es erträglicher.15,00
1:28:04
5:52
Mi, 26.01.Statt Laufen stand heute am 2-Job-Tag nur ein BlackRoll-Training an.
Do, 27.01.Nach dem HomeOffice bei strahlendem Sonnenschein aber kühlem Wetter gleich raus auf die Strecke. Über die S-Bahn-Brücke nach Maisach und dann auf dem Feldweg zum Waldsee. Erst auf Schnee und dann durch von Pferdehufen (und -äpfeln) aufgeweichtem Feldweg. In der Fussmoos wurde der Belag dann sehr eisig. Bei schönem Sonnenuntergang und Gegenwind ging es über Überacker nach Maisach und wieder heim.13,51
1:16:29
5:40
Fr, 28.01.Am Freitag heisst es wieder, Arbeit in der Metzgerei. Auf meine Schritte komm ich trotzdem.
Sa, 29.01.Vormittags in die Metzgerei.
So, 30.01.Da ich am Vormittag mit meiner Mama nach Landshut gefahren bin, konnte ich erst am Nachmittag laufen gehen. Gemeinsam mit Michaela zum Emmeringer See und dann alleine nach FFB und Puch. Am Pucher Berg wurde wieder geblitzt, also bin ich den Berg etwas langsamer hochgelaufen. Ab dem Feldweg dann endlich mit Rückenwind über die Hasenheide heim. 18,51
1:44:43
5:40
Mo, 31.01.Trotz Sturmböen bin ich nach dem HomeOffice doch noch auf die Fliegerhorstrunde. Bis FFB starker Gegenwind und dort fing es an zu schneien. Ab der Unterführung der Umgehungsstrasse hatte ich heftige Rückenwindunterstützung – so macht Laufen Spass.12,01
1:08:17
5:41
Januar254, 10