Vorbereitung zum Frühjahrsmarathon 2021

Am 18. April soll, wenn ich gesund & fit bleibe und es die Corona-Situation zulässt, der Frühjahrsmarathon 2021 in Leipzig stattfinden. Ich hab mich letztes Jahr schon, vielleicht mit etwas zu viel Optimismus, angemeldet. Mal schauen, ob und wo es klappt.

Als Trainingsplan hab ich wieder den 3:39-Plan von Andreas Butz genommen, weil der halt schon einprogrammiert ist.

1. KW01_A – Intervalltraining (15 min. EL, 6x800m 10RT, 15 min. AL)

Ausnahmsweise startet der Trainingsplan schon am Samstag und so bin ich direkt nach der Arbeit in der Metzgerei am Nachmittag bei kühlem Wetter gestartet. Erstmal ging es nach Maisach und dann starteten die sechs Intervalle mit je 800 Metern in 4:42 min/km. Die ersten drei Intervalle nach Überacker liefen noch sehr gut, da der Radweg schneefrei war. Dann gab es ein Intervall auf Matsch und danach nochmal auf sulzigem Schneematsch. Ich schwamm in den Schuhen. Das letzte Intervall dann von der Fussmoosalm bis Gernlinden. Zum Schluss noch gemütlich auslaufen. Feierabend.

23.01. – Länge: 12,29 km / Dauer: 1:06:23 / Durchschnitt: 5:24 / Schuhe: Saucony Koa TR

2. KW01_C – 60 min. SSL (6:45 – 7:15)

Am Sonntag ging es am späten Nachmittag zusammen mit Michaela zum Emmeringer See – bei eisigem, böigem Wind. Von dort wieder zurück – diesmal mit Rückenwind-Unterstützung. Ich bin dann noch eine kleine Schleife alleine gelaufen, um die geforderten 60 min. zusammenzubringen.

24.01. – Länge: 9,17 km / Dauer: 1:00:02 / Durchschnitt: 6:33 / Schuhe: Saucony Peregine ICE

3. KW01_B – 60 min. MDL (5:45 – 6:15)

Bei starkem Schneetreiben und Schnee-bedeckte Straße ging es erstmal zum Fliegerhorst. Dann entlang des Zauns nach FFB durch den Tiefschnee. Es war sehr anstrengend, weil unter dem Schnee der Weg vereist und somit sehr hart und uneben war. Die Brille war von den Schneeflocken sofort vereist. Kurze Stücke bin ich dann ohne Brille gelaufen – sehr unangenehm, wenn die Schneeflocken ins Auge fallen. Durch die Hasenheide ging es auf Fussgängerwegen (die nicht geräumt waren) zur alten Brucker Straße nach Maisach. Im Tiefschnee, aber wenigstens ist ein Radler vorher gefahren und so konnte ich den Weg erkennen. Nach Maisach wieder durch den Tiefschnee nach Gernlinden. Im Kreisverkehr wollte ein Auto ausfahren und machte eine 180 Grad-Wende und konnte so wieder in den Kreisel einfahren. Die Straße war spiegelglatt. Gottseidank bin ich heil nach Hause gekommen.

25.01. – Länge: 11,29 km / Dauer: 1:06:22 / Durchschnitt: 5:53 / Schuhe: Saucony Peregine ICE

4. KW01_D: 140 min. LDL (6:15 – 6:45)

Heute probierte ich mal virtuelles Rennen mit Zwift auf dem Laufband aus. Anfangs gab es mehrere Abbrüche, aber dann hat es funktioniert. Man läuft mit seinem Avatar gegen andere Leute, die ebenfalls mit der App trainieren. Erstaunlich wie viele deutsche Starter dabei sind. Nach 5km durch Future New York hab ich gleich an einem Rennen in London teilgenommen. Ich ging davon aus, dass TDZ 5 auch nur 5km lang sein würde. Los gehts – erstmal die Schnellen ziehen lassen. Ich bin auf dem Laufband eher der langsam laufende. Nach 3 km bin ich immer knapp hinter einer Läuferin gelaufen und wollte sie dann kurz vor dem Ziel überholen. Blöd gelaufen – nach 5 km war nicht das Ziel. Ich bin dann weiter mit ihr gelaufen und konnte sie vor dem endgültigen Ziel bei 10 km doch nochmal überholen. Die „TDZ 5“ steht für „Tour de Zwift – 5. Etappe“. Wieder was gelernt. Naja, es macht auf alle Fälle mehr Spass als einfach so auf dem Laufband zu laufen. Jedoch draußen ist immer noch am Schönsten. Kann man machen (bei schlechtem Wetter).

27.01. – Länge: 16,25 km / Dauer: 1:44:00 / Durchschnitt: 6:23 / Schuhe: Saucony Swerve

5. KW02_A: Intervalltraining (15 min. EL, 6×1 km 10RT, 15 min. AL)

Bei windigem Wetter ging es auf schneefreien Wegen erstmal gemeinsam mit Michaela nach Emmering zum Aufwärmen. Dann bin nach FFB in die Intervalleinheiten mit jeweils unter 4:42min./km gestartet. Ich konnte die Pace anfangs gut einhalten. Da ich aber mit den Trail-Schuhen unterwegs war, lief es nicht ganz so schnell. Durch die Hasenheide dann weiter nach Maisach und in Maisach hatte ich das letzte Intervall geschafft. Noch langsam heimlaufen. Feierabend.

31.01. – Länge: 13,00 km / Dauer: 1:14:59 / Durchschnitt: 5:46 / Schuhe: Saucony Peregine ICE

6. KW02_B: 60 min. MDL

Bei leichtem Regen und anfangs starkem Gegenwind ging es auf dem Feldweg nach Maisach und dann am Sportplatz vorbei nach FFB. Die Beine waren sehr schwer und es lief nicht besonders gut Heute. Durch die Hasenheide hatte ich dann teilweise Rückenwind. Zum Schluss ging es dann am Fliegerhorst vorbei heim nach Gernlinden.

01.02. – Länge: 11,00 km / Dauer: 1:00:59 / Durchschnitt: 5:33 / Schuhe: Brooks Ghost 12 GTX

7. KW02_C: 60 min. SSL

Da das Wetter draußen nicht gerade einladend war, bin ich am Feierabend nur aufs Laufband zu meiner zweiten Zwift-Einheit. Leider hat die Kopplung zu lange gedauert, so dass ich am Ende der Gruppe anfing (und auch aufhörte).

02.02. – Länge: 9,98 km / Dauer: 1:02:33 / Durchschnitt: 6:16 / Schuhe: Saucony Swerve

8. KW02_D: 180 min. LDL

Pünktlich zum Sonnenaufgang ging es bei mittelstarkem Wind los zum Fliegerhorst. Dann durch FFB weiter zum Pucher Meer und über Puch nach Mammendorf. Leider bin ich auch wieder zu schnell angelaufen. Von Mammendorf ging es nach Nannhofen und Rammertshofen. Weiter nach Germerswang und über Maisach wieder heim. Seit langer Zeit endlich mal wieder weiter als die Halbmarathondistanz gelaufen.

04.02. – Länge: 26,04 km / Dauer: 2:31:02 / Durchschnitt: 5:48 / Schuhe: Asics GlideRide

9. KW03_A: 15 min. LDL + 3×1 km 10 RT + 2×2 km 10 RT + 15 min. LDL

Der Start in die nächste Trainingswoche beginnt mit einem Intervalltraining. Erst 3 Intervalle mit 1km in 4:42 min/km und danach noch zwei harte Intervalle mit je 2km. Es war sehr hart v.a. wegen Wind und Regen. Aber nur die harten kommen in Garten.

07.02. – Länge: 14,01 km / Dauer: 1:19:38 / Durchschnitt: 5:41 / Schuhe: Brooks Ghost 12 GTX

10. KW03_B: 60 min. MDL

Nach dem HomeOffice ging es endlich mal wieder in Nicht-Trail-Schuhen auf die Piste. Erstmal nach Maisach und Überacker und von dort über das Fussmoos zurück nach Gernlinden.

08.02. – Länge: 11,75 km / Dauer: 1:05:48 / Durchschnitt: 5:36 / Schuhe: Mizuno Wave Rider 21

11. KW03_C: 60 min. SSL

Am Dienstag Abend lief ich zum Fliegerhorst und nach FFB. Von dort dann auf der anderen Seite der B 471 nach Emmering und zum Emmeringer See. Kurze Fotopause und wieder zurück nach Gernlinden.

09.02. – Länge: 9,50 km / Dauer: 0:54:58 / Durchschnitt: 5:47 / Schuhe: Saucony Peregine ICE

12. KW03_D: 165 min. LDL

Vor dem heutigen langen Lauf hatte ich schon Angst. Am Vorabend richtete ich schon die Sachen für ein Laufbandtraining her. Da die Sonne so schön gescheint hat, hab ich mich dann doch überredet, draußen zu laufen – bei -7 bis -9 Grad. In der Nacht hatte es zudem noch etwas geschneit. Ich lief erstmal zum Fliegerhorst und dann über die Hasenheide nach Maisach. Dort an der Schule vorbei ging es nach Überacker und durch den Wald zur Fussmoosalm. Dann bin ich auf dem schneebedeckten Feldweg bis zur Straße nach Maisach gelaufen und dann wieder etwas auf dem Radweg und wieder zurück. Anschließend noch zum Waldsee und um Gernlinden herum zurück von Maisach. Fertig. Geschafft. Stolz. Das erste Viertel des Trainingsplan ist erledigt.

11.02. – Länge: 27,85 km / Dauer: 2:45:02 / Durchschnitt: 5:55 / Schuhe: Saucony Peregine ICE

13. KW06_B: 60 min. LDL -> 40 min. LDL

Da ich wahrscheinlich den Leipzig-Marathon um 2 Wochen vorziehen werden, muss ich 2 Wochen aus dem Trainingsplan streichen. Außerdem steht diese Woche noch der Ismaninger Halbmarathon auf dem Plan und deshalb springe ich nun von Woche 4 direkt auf Woche 6.

Am Valentinstag bin ich zusammen mit Michaela in den virtuellen Valentinstagslauf über 5 km gelaufen. Gestartet sind wir bei kaltem Wetter an der Fußgängerbrücke zum Fliegerhorst und weiter zum Emmeringer See. Auf der gleichen Strecke ging es auf dem teils schneebedeckten Weg zurück zur Fußgängerbrücke. Geschafft und mit 31:09 Minuten waren wir ganz gut unterwegs.

14.02. – Länge: 5,02 km / Dauer: 31:09 / Durchschnitt: 6:12 / Schuhe: Saucony Peregine ICE

14. KW06_C: 40 min. SSL

Da ich am Montag doch etwas zu spät aus dem HomeOffice zum Laufen kam, bin ich gleich auf das Laufband und hab eine langsame Einheit gemacht. Diesmal nicht mit Zwift – sondern dem „Fest & Flauschig“-Podcast.

15.02. – Länge: 5,53 km / Dauer: 40:01 / Durchschnitt: 7:14 / Schuhe: Mizuno Sayonara

15. KW06_A: Intervall (15 EL + 5×1 km 10RT + 15 AL)

Am Faschingsdienstag nachmittag ging es in das geliebte Intervalltraining. Ein große Runde um den Fleigerhorst mit 5 (statt im Trainingsplan vier) 1-km-Tempoeinheiten. Es lief trotz der schweren Schuhe recht gut. Am Abend gab es dann zur Belohnung noch einen Schweinshaxn mit Knödeln und ein Kölsch. Ab Morgen wird abgenommen – vielleicht 😉

16.02. – Länge: 11,89 / Dauer: 1:07:20 / Durchschnitt: 5:40 / Schuhe: Brooks Ghost 12 GTX

16. KW06_D: Halbmarathon (Zielzeit < 1:45 Stunden)

Nach der Arbeit im HomeOffice stand heute noch das letzte Rennen der virtuellen Winterlaufserie von Ismaning an. Wegen der milden Temperaturen konnte ich sogar mit Weste laufen. Von der Fussgängerbrücke ging es los zum Fliegerhorst und dann durch die Hasenheite. Ich lief die ersten km natürlich wieder viel zu schnell an – permanent unter 5 min./km. Dann auf der alten Brucker Straße nach Maisach und durch den Ort an der Schule vorbei Richtung Überacker. Die Pace konnte ich noch halten und auf dem Weg nach Überacker war auch alles OK. Durch die Fussmoos war der weg leider sehr schmierig und kurzerhand entschied ich mich, nicht am Waldsee zurück zu laufen. Stattdessen ging es durch das Industriegebiet Richtung Maisach und dann über die Bahn heim nach Gernlinden. Ich war total fertig nach 21,42 Kilometern.

18.02. – Länge: 21,42 km / Dauer: 1:43:51 / Durchschnitt: 4:51 / Schuhe: Asics DynaFlyte 4

17. KW04_A: Intervalltraining

Ich springe wild durch die Trainingsplan-Wochen und so ist nach Woche 6 nun Woche 4 dran. Los ging es mit Michaela nach Emmering. Danach startete ich alleine das erste Intervall von je 5 km im Halbmarathonrenntempo von 4:57. Ich hatte den virtuellen Halbmarathon vom Donnerstag schon noch in den Beinen, aber ich konnte den Plan weitgehend einhalten.

21.02. – Länge: 17,03 km / Dauer: 1:39:55 / Durchschnitt: 5:52 / Schuhe: Mizuno Wave Rider 24

18. KW04_B: 10 min LDL + 50 min ZDL + 10 min LDL

Montags mal wieder in umgekehrter Richtung um den Fliegerhorst – mit nagelneuen Schuhen. Nach kurzem Einlaufen dann zügig durch Maisach zur Hasenheide und durch FFB zurück am Fliegerhorst nach Gernlinden.

22.02. – Länge: 12,65 km / Dauer: 1:11:28 / Durchschnitt: 5:39 / Schuhe: Asics DynaBlast

19. KW04_C: 60 min. SDL

Am Mittwoch lief ich erstmal Richtung Maisach und dann parallel zum Industriegebiet bis zum Waldsee und dann wieder zurück. Es war sonnig, aber die Feldwege waren ziemlich schmierig.

23.02. – Länge: 10,22 km / Dauer: 0:58:55 / Durchschnitt: 5:46 / Schuhe: Saucony Freedom Iso2

20. KW04_D: 180 min. LDL

Nach dem HomeOffice ging es in den langen Lauf – 180 Minuten bei 6:15 – 6:45 min./km. Ich lief über FFB und das Pucher Meer in die Buchenau und von dort eine Runde auf der Halbmarathon-Strecke. So etwa bei Schöngeising, also am weitesten von Gernlinden entfernt, hat mir Michaela eine Sprachnachricht hinterlassen – Bauarbeiter reißen ohne Vorankündigung den Platz hinter meiner Garage auf. So ging es auf dem kürzesten Weg zurück – natürlich viel zu schnell.

25.02. – Länge: 28,5 km / Dauer: 2:38:58 / Durchschnitt: 5:35 / Schuhe: Asics NovaBlast

21. KW08_A: 15 EL + 3×3 km MRT + 15 AL

Am Sonntag früh gleich nach dem Frühstück raus auf die Laufstrecke. Erstmal zusammen einlaufen und dann bei Fest&Flauschig-Podcast ging es auf in das erste 3km-Intervall über Emmering und den Emmeringer See bis nach FFB. Kurze Gehpause und wieder weiter in das nächste Intervall durch die Hasenheide nach Maisach. Die geforderte Zeit konnte ich unterbieten. Nach einer weiteren Gehpause startete ich in das letzte Intervall durch Maisach. Dann war ich aber auch fertig und konnte noch das Auslaufen genießen. Die neuen DynaBlast sind ein Traum und würdiger Nachfolger für die DynaFlyte-Reihe.

28.02. – Länge: 15,45 km / Dauer: 1:27:42 / Durchschnitt: 5:41 / Schuhe: Asics DynaBlast

22. KW08_B: 10 LDL + 50 ZDL + 10 LDL

Am Montag Abend nach dem HomeOffice ging es mit Ärger im Bauch erstmal nach Maisach. Ich hatte mit so über die unangekündigten Bauarbeiten aufgeregt, dass ich nach ein paar Kilometer Seitenstechen bekam und erstmal gehen musste. Weiter nach Überacker und über die Fussmoos weiter zum Waldsee und von dort dann zurück nach Maisach und Gernlinden. Daheim erstmal mit den Nachbarn etwas klären, dass so eine Garage nur dann Sinn macht, wenn man das Auto auch wieder raus fahren kann.

01.03. – Länge: 13,15 km /Dauer: 1:11:57 / Durchschnitt: 5:28 / Schuhe: Asics GlideRide

23. KW08_C: 60 min. LDL

Heute nur eine kleine Runde zum Fliegerhorst und über die Hasenheide und wieder zurück über den Emmeringer See nach Gernlinden.

02.03. – Länge: 10,76 km / Dauer: 1:00:03 / Durchschnitt: 5:35 / Schuhe: Mizuno Wave Rider 24

24. KW08_D: 180 min. MDL

Am Donnerstag ging es in den LongRun. Über Maisach lief ich hoch zur Lindacher Kapelle und von dort über den Feldweg nach Puch und von dort zum Kieswerk in den Rothschwaiger Wald. Ich bin heute mal die Runde andersrum gelaufen nach Schöngeising. Vom Bahnhof ging es wieder zurück durch den Wald nach FFB. Endlich mal eher Rückenwind und von dort zum Pucher Meer und über die Hasenheide zum Emmeringer See und wieder zurück nach Hause.

04.03. – Länge: 31,00 km / Dauer: 2:55:34 / Durchschnitt: 5:40 / Schuhe: Asics DynaBlast

25. KW09_A: 15 EL + 3×4 km MRT + 15 AL

Bei kühlem, sonnigen Wetter ging es zunächst mit der Astra-Zenecca-geimpften Michaela nach Emmering. Danach ging es alleine in das erste Intervall im Marathonrenntempo. Ich dachte, es wären 4×3 km – aber es waren doch 3×4 km. So war ich nach dem ersten Intervall schon ziemlich fertig. Kurz nachkontrollieren im Trainingsplan. Tatsächlich 4 km. Am Pucher Meer begann das 2. Intervall hoch zum Pucher Berg und dann auf dem Feldweg nach Galgen. Es war sehr batzig und die Schuhe wurden immer schwerer. Nach Galgen wieder kurze Gehpause. Vor Obermalching begann das letzte Intervall nach Maisach und am Ortsausgang war ich dann (fast) fertig. Nur noch 15 Minuten auslaufen.

07.03. – Länge: 18,53 km / Dauer: 1:42:34 / Durchschnitt: 5:32 / Schuhe: Asics DynaFlyte 4

26. KW09_B: 10 LDL + 60 ZDL + 10 LDL

Am Montag hatte ich anfangs schon noch recht schwere Beine. Aber nach dem Einlaufen ging es kurz vor Maisach los mit dem zügigen Abschnitt. 60 Minuten in 5:15-5:45 min/km. In Überacker ging es dann durch die Fussmoos und weiter nach Gernlinden-Ost. Von dort wieder zurück nach Gernlinden und über das Industriegebiet wieder nach Hause.

08.03. – Länge: 15,65 km / Dauer: 1:25:09 / Durchschnitt: 5:26 / Schuhe: Asics Novablast

27. KW09_C: 60 LDL

Heute hatte ich am Nachmittag einen Radiologie-Termin in Nymphenburg bei Michaela. Nach dem positiven Befund (es wurde sogar Hirn im Kopf gefunden) bin ich doch noch im Nymphenburger Park gelaufen. Es war sehr schön und ich sollte um 18:45 das Essen im Alten Wirt in Obermenzing abholen – so der Plan.
Start war am Pagodenweg wo ich mein Auto geparkt habe. Dann bin ich sehr schön kreuz und quer durch den Park. Am Ende (18:15 Uhr) wollte ich dann wieder aus dem Park, aber: Tür zu. Springen in den Graben war mir zu hoch. Deshalb an der Mauer entlang zur nächsten Tür: Zu. Also weiter, da war ja „Zur Strassenbahn“ gestanden: Zu. Hab mittlerweile Michaela angerufen, dass sie das Essen beim Alten Wirt in Obermenzing abholen soll. Weiter zum Botanischen Garten: Zu. Es wurde dunkel und jetzt leuchtete mir ein, warum mir ein Läufer vorhin mit Grubenlampe entgegenkam. Kurz vor mir lief ein Reh über den Weg. Bin dann weiter zum Schloss und traf dort eine Läuferin. Sie meinte am Haupteingang wär eine Glocke, falls dort auch noch zu ist. Noch über das mittlerweile geschlossene Tor am Kanal geklettert und glücklicherweise war das Eingangstor noch offen. Endlich raus und außen rum wieder genau auf die andere Seite – zum Pagodenweg.

09.03. – Länge: 15,31km / Dauer: 1:26:55 / Durchschnitt: 5:41 / Schuhe: Asics DynaBlast

28. KW09_D: 200 min. MDL

Leider bin ich etwas zu spät aus dem HomeOffice losgelaufen. Es stand der längste lange Lauf in der Vorbereitungsphase an. Der Wind pfiff schon den ganzen Tag und war nun mit Böen um die 55 km/h ziemlich stark. Erstmal im Gegenwind über FFB nach Puch und Mammendorf. Dort ging es dann weiter nach Nannhofen und Rammertshofen – mit Rückenwind. Weiter nach Germerswang und von dort dann wieder unter Gegenwind zurück zum See und wieder weiter nach Malching und Maisach. Von dort bin ich dann auf dem Feldweg wieder zurück nach Gernlinden. Mittlerweile setzte der Regen ziemlich stark ein und ich war so etwas von fertig. Ab in die Badewanne 😉

11.03. – Länge: 30,50 km / Dauer: 3:06:23 / Durchschnitt: 6:07 / Schuhe: Brooks Ghost 12 GTX

29. KW10_A: 15 EL + 3×5 km MRT + 15 AL

Als ich mich am Sonntag früh umzog fielen dicke Schneeflocken vom Himmel. Bei Start fielen kleinere Schneeflocken. Nach dem Einlaufen begann das erste Intervall in Maisach – 5km im Marathonrenntempo nach Überacker und weiter Richtung Palsweis. Mittlerweile wurde mir sogar ganz warm. Kurze Gehpause und vor Tal begann das zweite Intervall hoch nach Palsweis und rüber nach Eisolzried. Am Eisolzrieder See war das zweite Intervall geschafft. Auf der Autobahnbrücke startete dann der letzte 5er erst mit Seitenwind und danach starkem Gegenwind über Gernlinden-Ost nach Gernlinden. Am Bahnübergang hatte ich es dann geschafft. Nur noch kurz auslaufen.

14.03. – Länge: 20,24 km / Dauer: 1:54:17 / Durchschnitt: 5:39 / Schuhe: Saucony Xodus 2 GTX

30. KW10_B: 10 LDL + 70 ZDL + 10 LDL

Am Montag gab es wieder eine zügige Laufeinheit. Erstmal zum Fliegerhorst und über Emmering nach FFB. Dort dann um Neulindach herum und nach Lindach. Über die alte Brucker Straße ging es am Fliegerhorst entlang nach Maisach und heim nach Gernlinden.

15.03. – Länge: 15,96 km / Dauer: 1:30:06 / Durchschnitt: 5:39 / Schuhe: Brooks Ghost 12 GTX

31. KW10_C: 60 min LDL

Da ich die letzten Läufe immer mit starkem Wind zu kämpfen hatte, bin ich heute im Keller aufs Laufband gegangen. So konnte ich ein konstanteres Tempo einhalten. In der Mediathek eine interessante Sendung gesehen, die Intensivmediziner während des zweiten Lockdowns begleitete. Das ist eine richtige Leistung – und wir überlegen über Öffnungen und Urlaub.

16.03. – Länge: 9,63 km / Dauer: 1:00:03 / Durchschnitt: 6:14 / Schuhe: Mizuno Sayonnara

32. KW10_D: 150 min LDL

Nach heftigem Schneeschauer während des Umziehens kam die Sonne wieder heraus. Ich war gefühlt zu warm angezogen auf dem Start Richtung FFB. In der Hasenheide wurden die Wolken wieder extrem und auf der alten Brucker Straße peitschte mir der Schnee direkt ins Gesicht. Ich musste die Brille runternehmen, da sie komplett beschlagen war. Weiter ging es durch Maisach an der Schule vorbei nach Überacker. Der Schneefall ließ nach und ab Überacker hörte es auf. Weiter zur Fussmoos und nach der Fussmoosalm bin ich auf dem Feldweg wieder zum Radlweg Maisach-Überacker. Kurz auf dem Radlweg und dann wieder auf dem Feldweg zurück nach Gernlinden zum Waldsee. Dann durch das Industriegebiet Richtung Maisach und über die Bahnbrücke heim nach Gernlinden.

18.03. – Länge: 28,05 km / Dauer: 2:33:51 / Durchschnitt: 5:29 / Schuhe: Mizuno Wave Rider 24

33. KW11_B: 10 LDL + 50 ZDL + 10 LDL

Michaela hatte heute den Ladies Run und da ich da nicht mitlaufen durfte, musste ich ihren Hasen spielen. Los gings an der Fußgängerbrücke und dann Richtung Emmeringer See, wobei ich kurz eine Zusatzschleife lief und sie dann wieder einholte, um ihr die Pace für den Rückweg zu geben. Glücklicherweise drehte der Wind nun auf Rückenwind und sie kam mit 29:59 super ins Ziel. Ich bin dann noch eine weitere Runde gelaufen, um den Trainingsplan einhalten zu können.

21.03. – Länge: 12,73 km / Dauer: 1:10:02 / Durchschnitt: 5:30 / Schuhe: Mizuno Wave Rider 21

34. KW11_A: 15 LDL + 4×4 km MRT + 15 LDL

Am Montag abend war wieder ein heftiges Intervalltraining angesagt mit jeweils 4km im Marathonrenntempo. Los ging es im Aufwärmtempo nach Emmering und von dort dann über Bruck zur Hasenheide. An der Corona-Teststation hab ich noch nie so eine lange Schlange gesehen wie heute. Weiter über die alte Maisacher Straße am Fliegerhorst entlang und dann durch Maisach bis Überacker. Dort dann über die Fussmoosalm zum Waldsee und Richtung Maisach. Noch kurz über die Bahn und dann endlich in Gernlinden angekommen.

22.03. – Länge: 22,85 km / Dauer: 2:09:59 / Durchschnitt: 5:41 / Schuhe: Asics GlideRide

35. KW11_C: 60 min LDL

Obwohl das Wetter schön gewesen ist, bin ich doch nur aufs Laufband, um das Tempo besser kontrollieren zu können.

23.03. – Länge: 9,01 km / Dauer: 1:00:39 / Durchschnitt: 6:44 / Schuhe: Saucony Swerve

36. KW11_D: 90 min MDL

Am Donnerstag nach Feierabend lief ich erstmal nach Emmering und dort nach FFB, um dann zum Pucher Meer zu kommen. Es war mein erster Lauf in 2021 mit kurzer Hose – letztes Jahr bin ich am 2.2. sogar einen Marathon kurz/kurz gelaufen. Bei Puch ging es dann über die B2 und dort weiter auf dem Feldweg nach Lindach und anschließend über den Fliegerhorst nach Maisach und wieder heim.

25.03. – Länge: 17,01 km / Dauer: 1:34:55 / Durchschnitt: 5:35 / Schuhe: Asics DynaBlast

37. KW12_A: 15 LDL + 4 x 1,6 HMRT + 15 LDL

Erster Lauf in der Sommerzeit – bei Sonne aber doch recht kühlem Wind. Zusammen bin ich mit Michaela gestartet nach Emmering. Dort begannen dann die ersten Intervalle für mich in jeweils Halbmarathontempo über 1,6 km. In FFB am Luftwaffenehrenmal vorbei zur Maisacher Straße und dann durch die Hasenheide auf die alte Maisacher Straße nach Maisach. Alle Intervalle konnte ich ganz gut unter der geforderten Zeit bewältigen.

28.03. – Länge: 13,19 km / Dauer: 1:13:16 / Durchschnitt: 5:33 / Schuhe: Asics DynaBlast

38. KW12_B: 40 min. LDL

Bei sonnigem Wetter ging es zusammen mit Michaela am Abend zum Emmeringer See und wieder zurück.

29.03. – Länge: 6,07 / Dauer: 38:14 / Durchschnitt: 6:18 / Schuhe: Saucony Freedom Iso 2

39. KW12_C: 40 min. SSL

Heute bin ich zum erstenmal seit dem Köln-Marathon wieder in meiner Heimatgemeinde Steindorf gelaufen. Von der Metzgerei ging es los nach Hofhegnenberg und gleich steil den Berg hinauf zum Schloss. Dann auf der Marathon-Runde nach Eresried und von dort über Heinrichshofen wieder zurück nach Steindorf. Leider gab es auf der Strecke nach Heinrichshofen wieder einen leichten Gegenwind – dafür aber Sonne pur.

31.03. – Länge: 8,83 / Dauer: 46:18 / Durchschnitt: 5:15 / Schuhe: Asics GlideRide

40. KW12_CC: 40 min. SSL

Schöner Feiertagslauf mit Michaela zum Emmeringer See und wieder zurück. Es war zwar ein kühler Wind, aber trotzdem war es sehr schön.

02.04. – Länge: 5,65 / Dauer: 37:11 / Durchschnitt: 6:35 / Schuhe: Saucony Xodus 2 GTX

41. Das Rennen

Mein bisher schlimmster Wettbewerb.

04.04. – Länge: 21,11 / Dauer: 1:55:26 / Durchschnitt: 5:28 / Schuhe: Asics DynaBlast