Mai 2023

Seit Mitte April bin ich nun im Ruhestand. Die Laufuhr zeigt bei Trainingszustand an: „Kein Zustand“. Hoffentlich ist die verletzungsbedingte Laufpause bald vorbei und ich komm wieder ins Laufen. Die Schmerzen aufgrund der Adduktorenentzündung sind im Alltag nicht mehr zu spüren. Vor dem ersten Lauf warte ich jedoch lieber noch etwas – auch wenns in den Zehennägeln brennt.

DatumBeschreibungDaten
Mo, 01.05.Am „Tag der Arbeit“ hatten wir frei und bis Mittag verbrachten wir noch mit Wilfried in Leipzig. Dann sind wir wieder in den Westen zurück gefahren. Michaela fuhr den ersten Teil und nach dem Mittagessen in Naila bin ich – bei teilweise strömendem Regen – den Rest heim gefahren. Am Abend bin ich noch etwas aufs Laufband „gegangen“ – zum Gehen.3,00 km
0:36:20
12:06 min/km
Di, 02.05.Da ich am Dienstag mit meiner Mutter zum Doktor musste, bin ich in der früh nicht ins Büro gefahren sondern nach Steindorf. Im brühend warmen Esszimmer hab ich dann zwischen den Arztterminen HomeOffice gemacht. Am Abend daheim bin ich noch kurz aufs Laufband.3,50 km
0:44:02
12:35 min/km
Mi, 03.05.Nach der Arbeit im HomeOffice ging es wieder in die Metzgerei. Zum ersten Mal seit über 3 Jahren hab ich dort ohne Maske gearbeitet – Keinem ist es aufgefallen. Am Abend nur noch etwas im Keller Übungen für das Fahrgestell.
Do, 04.05.Da ich am Donnerstag länger arbeiten musste, konnte ich das endlich mal sonnige Wetter erst nach 18 Uhr auskosten. Im T-Shirt bin ich zum REWE nach Maisach im schnellen Schritt gegangen und danach wieder zurück. 4,74 km
0:50:25
10:39 min/km
Fr, 05.05.Freitag wieder in die Metzgerei und dank des sonnigen Wetters war wieder eine hohe Nachfrage nach Grillfleisch. Auch Heute wieder ohne Maske – aber den Verkäuferinnen ist es aufgefallen. Am Abend hatte es ein sehr starkes Gewitter mit ganz viel Hagel. Es hat gescheppert und vor dem Haus war es vor lauter Hagelkörnern übersät.
Sa, 06.05.Heute ist Tag der Krönung – Markus Söder soll wieder Bayern-Kini werden (hoffentlich nicht) und in England wird der junge Prince Charles im zarten Alter von 74 nun der neue König Charles III (der Dritte, weil die anderen Beiden keine Lust auf den Job hatten). Nun muss er auch mal was arbeiten.
So, 07.05.Am Sonntag gab es einen sportlichen Tag. Nach dem Frühstück sind Michaela und ich eine kleine Runde (22km) mit dem Rad gefahren – gefühlt immer mit Gegenwind. Nach dem Mittagessen hab ich über den AppRun beim WingsForLife-World Run mitgemacht – gehend. Ich bin ja beim Spazieren gehen eher so der Typ ‚Schleicher‘. Aber ich konnte konstant eine Pace von 8:30 min/km einhalten. Zum Schluss trotz Gegenwind war ich sogar etwas zügiger unterwegs. Die Strecke hab ich genau getimed, so dass ich bei der Fussgängerbrücke zum Fliegerhorst starten und enden konnte. Vielleicht wird es nächstes Jahr wieder weiter. Aber ich bin Stolz auf den schnellen Walk.7,21 km
1:00:41
8:25 min/km
Mo, 08.05.Nach der Arbeit im HomeOffice gab es eine längere Einheit mit Stabilitätsübungen im Keller. Danach ging ich noch eine kleine Runde um den Block. Glücklicherweise hat es nur leicht getröpfelt.
Di, 09.05.Nach der Arbeit in München bin ich am Abend nochmal eine kleine Runde gewalkt. Mal Frischluft und kein Regen. Langsam denk ich mir nix mehr beim freihändigen Walken.6,01 km
0:57:40
9:36 min/km
Mi, 10.05.Am Mittwoch vormittag hatte ich zusätzlich noch eine Physio-Einheit in Maisach. Danach wieder weiterarbeiten und Mittags ging es – mit der soeben gelieferten – neuen Laufuhr nach Steindorf. Leider hab ich gar keine Möglichkeit zum Aufladen, da das Ladekabel geändert wurde. Aber mein Bruder hatte einen Adapter.
Do, 11.05.Erster „Lauf“ auf dem Laufband mit der neuen Garmin Forerunner 965 – zügiges Gehen. 6,65 km
0:58:02
8:44 min/km
171 W
Fr, 12.05.Freitag wieder viel los in der Metzgerei. Als gegen Mittag kurz mal die Sonne rauskam, ging es los mit dem Grillfleisch.
Sa, 13.05.Samstags wieder in die Metzgerei, wo ich zwischendurch mal die Sommerreifen montiert hab. Daheim haben wir das neue Vordach zusammengebaut und das Alte abmontiert. Warum fehlt immer genau der Schraubenschlüssel, den man bräuchte??? Am Abend haben wir im Österreichischen TV den ESC 2023 angeschaut – mit Jan Böhmermann und Olli Schulz als Kommentatoren. Sehr witzig – und der deutsche Beitrag landete standesgemäß auf dem 26. Platz (von 26).
So, 14.05.Nach dem Aufstehen und Frühstück haben Michaela und ich das neue Vordach montiert. Glücklicherweise haben die Löcher genau gepasst und so musste ich nicht bohren (hätt ich am So. eh nicht gemacht). Danach sind wir eine kleine Runde durch die Fussmoos geradelt. Am Abend bin ich noch auf dem Laufband gewalkt. Im TV kam gerade die Verleihung des Aachener Karlspreises an Wolodomyr Selenskji. Die Rede von Olaf Scholz hab ich verpasst – mich hätte es wohl vom Laufband gefegt.6,00 km
0:53:28
8:54 min/km
197 W
Mo, 15.05.Am Montag erstmal durchs HomeOffice kämpfen und am Abend wollte ich noch zum Wertstoffhof. Da es wieder fürchterlich geschüttet hat, bin ich auf das Laufband und parallel zum sehr guten Eishockey-Spiel GER-USA, das leider knapp verloren wurde, auf dem Laufband gewalkt. Danach schnell unter die Dusche und zum Wertstoffhof.6,00 km
0:53:56
8:59 min/km
196 W
Di, 16.05.Dienstag wieder nach München ins Büro. Der angekündigte Warnstreik der Bahn wurde verboten, so dass auch auf den Straßen nicht sehr viel los war. Mittags hat es – nach unserem Döner-Ausflug – kräftig geschüttet. Am späten Abend hatte ich dann noch in Sendling einen Termin bei einer Ärztin, mit der ein Leistenbruch ausgeschlossen werden sollte. Glücklicherweise ist die Leiste OK, dafür sah man auf dem Ultraschall noch die Entzündung der Adduktoren. Sie sagte aber, dass ich es probieren könnte mit dem Laufen. „Wenns nicht mehr geht, hören Sie schon auf“ – im osteuropäischen Dialekt.
Mi, 17.05.Nach der Arbeit im HomeOffice bin ich mittags gleich in die Metzgerei gefahren. Es war aber nicht allzuviel los, so dass ich dort noch einen Rasen (nicht den „Heiligen Rasen“ von meinem Bruder) mähen konnte. Meine Mama war fleißig bei sonnigem Wetter mit dem Rollator unterwegs.
Do, 18.05.Christi Himmelfahrt und mein erster Laufversuch nach 5 Wochen Laufpause. Es war zwar sonnig aber sehr windig draußen. Im langsamen Tempo bin ich Richtung Fliegerhorst und dann entlang des Zauns bis zum Abzweig Emmering, wo es weiter zum Emmeringer See ging und dann durch den Ortsrand wieder zurück nach Gernlinden. Die Schmerzen in den Adduktoren hab ich nicht gehabt, allerdings war die untere Bauchmuskulatur etwas schmerzhaft. 6,37 km
0:37:39
5:55 min/km
350 W
Fr, 19.05.Freitag wieder Brückentag in der Metzgerei bei ganz viel Geschäft. Zusätzlich noch Schwarzräuchern und so hab ich sehr viele Schritte zusammengebracht. Am Abend gab es nur ein BlackRoll-Training im Keller – neben Eishockey-WM GER – AUT
Sa, 20.05.Nach der Arbeit in der Metzgerei ging es noch kurz zum Einkaufen und Tanken. Zum ersten Mal seit langem mein Auto vollgetankt für unter 100 Euro – 1,59 Euro/l ist fast ein Schnäppchen.
So, 21.05.Um die Bauchprobleme beim Laufen zu reduzieren, hab ich mir den Bauch getaped. Und mein Bauch ist groß, aber zwei Tapes haben ausgereicht. Nach dem Frühstück startete ich in eine kleine Runde nach FFB und dort wieder zurück über Emmering. Ich wollte nur 8km heute zusammen bekommen, um nur eine kleine Steigerung gegenüber Donnerstag zu haben. Es lief ganz gut und ich hab sogar ein paar Lauf-ABC-Übungen eingebaut. Daheim kurz waschen und die Radlklamotten anziehen. Mit Michaela bin ich noch eine kleine Runde über Maisach, Lindach und Obermalching zurück nach Maisach und Gernlinden geradelt. Dummerweise ist mir eine Biene direkt in den Helm und hat ordentlich in meiner kahlen Stirn zugestochen, bis ich mir den Helm vom Kopf reissen konnte. Daheim ab in die Dusche – der Triathlon ist erledigt 😉8,01 km
0:45:20
5:40 min/km
352 W
Mo, 22.05.Am Montag war das Wetter wenigstens etwas angenehmer und so bin ich nach dem HomeOffice auf dem umgekehrten Weg über Maisach nach FFB und wieder nach Gernlinden gelaufen. Leider musste ich mehrere Gehpausen einlegen. Kondition ist ziemlich schlecht nach der verletzungsbedingten Laufpause.11,01 km
1:06:06
6:00 min/km
321 W
Di, 23.05.Dienstag ist immer Büro-Tag und so ging es wieder nach München. Auf dem Heimweg bin ich über Gröbenzell gefahren, um noch kurz beim Grab von Onkel Martin, der Heute seinen 92. Geburtstag hätte, vorbeizuschauen.
Mi, 24.05.An einem verregneten Mittwoch ging es nach dem HomeOffice weiter in die Metzgerei. Dort war heute leider nicht viel los, aber ich hatte trotzdem sehr viel Arbeit.
Do, 25.05.Nach der Arbeit im HomeOffice musste/durfte ich mit Michaela zum Trachtenladen nach Mammendorf fahren. Ich brauche eine neue, kurze Lederhose. Als ich meine Auswahl getroffen hab, wartete ich auf Michaela, die noch etwas probieren wollte. Habe dabei das 3. Drittel des Eishockey-Viertelfinales zwischen SUI und GER mit dem grandiosen Sieg von Deutschland im LiveTicker verfolgt. Zuhause gleich in die Laufklamotten und bei endlich mal schönem Wetter eine Runde um den Fliegerhorst.11,11 km
1:03:09
5:41 min/km
338 W
Fr, 26.05.Freitag wieder ein extrem harter Tag in der Metzgerei. Wegen dem Wetter scheint nun die Grillsaison bei vielen Kunden nun eröffnet zu sein.
Sa, 27.05.Vor dem Pfingstwochenende war in der Metzgerei extrem viel los. Ich hab Fleisch mariniert ohne Ende. Völlig fertig bin ich nach Hause gekommen und kurz auf der Couch eingeschlafen. In der Zwischenzeit hat der BVB die sicher geglaubte Meisterschaft an den FC Bayern verloren. Aber wen interessiert schon Fussball, wenn Deutschland grandios in der Verlängerung das Halbfinale im Eishockey gewinnt. Seit 1985 schau ich regelmäßig Eishockey-WMs – aber so weit sind wir noch nie gekommen.
So, 28.05.Am Pfingstsonntag feierte meine Tante Kathi in Mauern ihren 80. Geburtstag. Wir fuhren zu der schönen Feier, wo ich ein leckeres Schäufele zu Mittag essen konnte. Da wir etwas spät nach Hause gekommen sind, bin ich noch eine Runde um den Fliegerhorst gelaufen. Leider hab ich dadurch das 1. Drittel des WM-Finales GER – CAN verpasst. Nach dem Duschen gleich vor die Glotze. Leider hat es nicht ganz gereicht, aber trotzdem bin ich Stolz auf das DEB-Team.11,27 km
1:03:37
5:39 min/km
343 W
Mo, 29.05.Genau ein Jahr nach meinem Geburtstags-Marathon 2022 in Regensburg hatte ich schon wieder Geburtstag. Am Vormittag bin ich mit Michaela eine Runde geradelt und am Abend noch eine kurze Runde über FFB und Emmering gelaufen. Am Nachmittag hatte ich Probleme mit meinem Balkonkraftwerk, das Heute überhaupt nicht angesprungen ist. Ich suchte verzweifelt nach der Ursache und schrieb eine Mail an den Hersteller. Ein paar Tage später hab ich erfahren, dass die Ursache wohl war, dass mein Balkonkraftwerk vom Netzbetreiber abgeschaltet wurde, da am Feiertag bei sonnigem, windigem Wetter zu viel regenerative Energie im Netz war. 8,01 km
0:45:59
5:44 min/km
326 W
Di, 30.05.Nach der Arbeit in München bin ich zuhause noch eine Runde über Maisach zum Gernlindener Waldsee und wieder zurück gelaufen. Leider musste ich – wegen Bauchmuskelschmerzen – wieder öfter Gehpausen einlegen.10,01 km
1:00:47
6:04 min/km
324 W
Mi, 31.05.Am Mittwoch nach drei Lauftagen endlich lauffrei. Leider sind die Schmerzen im Bauch immer noch da, aber die Adduktoren scheinen in Ordnung zu sein.
104,20 km