April 2023

April, April. Ob ich Ende April den Leipzig-Marathon überhaupt bzw. komplett laufen kann, wird sich noch zeigen. Nachdem die letzten beiden Monate überaus schlecht gelaufen sind und ich immer noch große Probleme beim Laufen mit dem Bauch (ja, keine Witze über meinen Bauch(umfang)) habe, steht der ganze Plan in den Sternen.

DatumBeschreibungDaten
Sa, 01.04.Am Samstag früh nach einer ganz unruhigen Nacht bin ich total müde nach Steindorf gefahren. Dort dann erstmal Arbeiten und um kurz nach 10 Uhr kam der Anruf, dass ich meine Mama aus dem Krankenhaus in Friedberg abholen kann. Wenigstens geht es ihr wieder besser. Dann wieder weiterarbeiten und nach dem gemeinsamen Kaffee ging es noch kurz zum Einkaufen. Daheim bin ich gleich mal für eine knappe Stunde ins Bett gegangen – so fertig war ich heute. Draußen war es auch den ganzen Tag regnerisch mit ganz starken Windböen. Morgen steht wieder Training an – hoffentlich dreht sich das Wetter wieder zum Besseren.
So, 02.04.Bei bewölktem, windigem Wetter ging es erstmal langsam durch Gernlinden über die Meridan-Brücke nach Gernlinden-Ost. Dort begann dann das erste Intervall über 32 Minuten im schnellen Tempo über die Autobahn am Eisolzrieder See auf dem Radlweg bis kurz vor Eisolzried. Dann mit starkem Gegenwind die lange Gerade nach Palsweis und über der Autobahn war der schnelle Abschnitt dann erledigt. Auf der Straße zurück Richtung Gernlinden-Ost im langsamen Tempo und auf Feldwegen ging es wieder Richtung Maisach, wo nochmal ein schnellerer Abschnitt folgte.19,51 km
1:49:08
5:36 min/km
333 W
Mo, 03.04.Laut Trainingsplan von Enduco stand heute kein Training an. Ich bin aber trotzdem erstmal zur Bahnbrücke Richtung Maisach gelaufen. Dort kurze Pause und Start in einen schnellen 10er. Mal wieder mit den Adidas Adipro 3 – Schuhen erst nach Maisach und dort nach Überacker, wo es zur Kirche hoch ging und dann wieder am Ortsausgang auf dem Radweg zurück nach Maisach. Diesmal mit leichter Windunterstützung und zum Schluss wieder über die Bahnbrücke nach Gernlinden. Mit 48:42 Minuten ca. 5 Minuten schlechter als PB – so richtig in Form bin ich momentan nicht.1,50 km
10,00 km
0:48:42
4:52 min/km
395 W
Di, 04.04.Dienstag bei sonnigem, eiskaltem (4 Grad) Wetter hab ich am Nachmittag eine Arbeitspause eingelegt und bin eine kleine Runde in den Endorphine Speed 3 am Fliegerhorst entlang nach FFB und dort eine kleine Schleife und – bei starkem Gegenwind – wieder zurück. Der Feldweg ist mittlerweile besser eingefahren, so dass man dort besser laufen kann. Danach wieder weiterarbeiten und am Abend bin ich nach Steindorf zum Rosenkranz für den „Lipple Schorsch“ 🙁8,75 km
0:49:33
5:40 min/km
346 W
Mi, 05.04.Nach der Arbeit im HomeOffice ging es gleich in die Metzgerei. Nach dem Schnitzel mit Bratkartoffeln dort weiterarbeiten. Kurz vor Ostern ist viel los.
Do, 06.04.Am Gründonnerstag hab ich auch gegen Mittag Feierabend gemacht und bin dann in die Metzgerei zum Arbeiten.
Fr, 07.04.Wir sind – obwohl wir gestern früh ins Bett gegangen sind – erst um kurz vor 8 Uhr aufgestanden. In der Nacht hatte es wohl leicht geregnet. Für 11 Uhr war starker Regen vorhergesagt (der aber nicht kam). Deshalb bin ich sofort nach dem Frühstück in die Laufklamotten (4 Grad) und erstmal langsam am Fliegerhorst entlang nach FFB gelaufen. Dort dann der erste 10-Minuten-Abschnitt in 5:04 min/km, den ich gut einhalten konnte. Nach einer kurzen Pause begann kurz vor dem Pucher Meer der zweite schnelle 10-Minuten-Abschnitt dummerweise über den Pucher Berg hoch. Auf dem Feldweg dann gemütlich bis Obermalching. Dort begannen dann kurze, knackige Intervalle (40 Sek. in 4:00 mit 20 Sek. Pause), die 5 mal zu durchlaufen waren. Weils so viel Spass macht das Ganze dreimal hintereinander durch Malching und auf dem Feldweg bis nach Maisach. Zum Schluss noch gemütlich durch den Ort laufen. Da es wärmer geworden war, bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen. Die Bauch-/Leistenschmerzen waren leider auch wieder zurück.16,44 km
1:30:58
5:32 min/km
350 W
Sa, 08.04.Um 4:15 Uhr läutete der Wecker. Um kurz nach 5 Uhr war ich in Steindorf – noch vor den Verkäuferinnen. Als ich später zum traditionellen Karsamstag-Weisswurst-Frühstück gehen wollte, saß meine Mama kreidebleich am Tisch. Es ging ihr überhaupt nicht gut und wir sind dann in die Notaufnahme nach Friedberg gefahren, wo ich sie vor einer Woche erst abgeholt hatte. Der Arzt in der KVB-Praxis war sehr nett, konnte aber auch nichts machen. Wir sind dann wieder nach Steindorf gefahren und sie sollte sich nun schonen. Ich hab dann weitergearbeitet, denn es war viel los im Laden.
So, 09.04.Nachdem ich gestern Abend schon den Teig vorbereitet habe, hab ich die Brötchen gebacken (und zu früh aus dem Rohr geholt). Nach dem üppigen Ostersonntagsfrühstück bin ich um 10 Uhr losgelaufen. Zunächst langsam nach Maisach und am Ortsausgang nach Überacker begann wieder das Intervalltraining mit 5 mal 40 Sekunden im 4er-Schnitt – zunächst mit Gegenwind. Das gleiche Programm – wie am Freitag – noch zwei Mal durch die Fußmoos. Bei der Fußmoosalm war der schnelle Abschnitt dann vorbei und ich bin über den Feldweg wieder zurück zum Radweg nach Maisach gelaufen. Zunächst langsam und dann nochmal 17 Minuten im Marathonrenntempo mit Rücken- und Gegenwind. Zum Schluss noch gemütlich nach Hause. Trotz jetzt mehr VO2Max-Trainingseinheiten bleibt der Wert bei 54. Die Bauchschmerzen waren auch wieder stark.16,55 km
1:29:09
5:23 min/km
364 W
Mo, 10.04.Am Ostermontag sind wir in der früh zur Messe für meinen Papa nach Steindorf gefahren. Leider ging es meiner Mama wieder schlechter, so dass sie nicht mit in die Kirche fahren konnte. Danach gab es in Baindlkirch leckeres Essen beim Ittlinger und zum Kaffee sind wir wieder nach Steindorf gefahren. Hoffentlich wird meine Mama bald wieder gesund.
Am späten Nachmittag bin ich dann noch eine Runde gelaufen. Bei dem VO2max-Training ging es – endlich mal in kurzen Klamotten – anfangs langsam am Fliegerhorst entlang nach FFB. Dann begannen die sechs 2-Minuten-Intervalle in 4:29 min/km – dazwischen jeweils 1 Minute langsam. Ich konnte die Pace gut einhalten. Danach noch 20 Minuten auslaufen – mit Carbonschuhen auf Feldweg.
11,06 km
0:58:02
5:15 min/km
371 W
Di, 11.04.In der früh bei überraschend viel Verkehr wieder nach München. Leider war am Nachmittag auf der Strecke ein Unfall und deshalb bin ich etwas zu spät nach Hause gekommen. Zuhause noch kurz weiterarbeiten und dann rein in die Klamotten. Da es fast das gleiche Training wie gestern war, bin ich die Flughafenrunde umgekehrt gelaufen, also langsam nach Maisach und dann bei vollem Gegenwind in die sechs Intervalle über 2-Minuten. Die Pace-Vorgabe konnte ich nicht einhalten, aber die letzten beiden Intervalle mit Windunterstützung liefen schon viel besser. Am Schluss wieder 21 Minuten auslaufen – mit Rückenwind, wobei es mir gleich wieder zu warm wurde.11,01 km
1:01:21
5:34 min/km
354 W
Mi, 12.04.Leider musste meine Mama heute wieder ins Krankenhaus nach Friedberg. Nach der Arbeit im HomeOffice ging es direkt nach Steindorf und von dort dann weiter ins Krankenhaus. Es ging ihr leider sehr schlecht, v.a. die Nierenprobleme kamen zu den bekannten Problemen hinzu.
Do, 13.04.Am Donnerstag bin ich nach der Arbeit gleich nach Steindorf gefahren, damit mein Bruder ins Krankenhaus fahren konnte. Nach Ladenschluss bin ich noch eine kleine, knackige Runde in Steindorf gelaufen. Dabei waren die Schmerzen permanent da und wurden immer schlimmer. In der Nacht, die ich in Steindorf verbracht hab, hab ich beschlossen, den Leipzig-Marathon nicht zu laufen. 7,78 km
0:43:20
5:34 min/km
Fr, 14.04.Leider musste meine Mama am Freitag wegen akutem Nierenversagen auf die Intensivstation. Nach der Arbeit bin ich dann direkt nach Friedberg gefahren und war total überwältigt. Bei der interessanten Herzultraschalluntersuchung konnte ich dabei bleiben und der Arzt hat es sehr gut erklärt, dass leider das Herz auch eine Baustelle ist.
Sa, 15.04.Irgendwie muss man funktionieren und so hab ich den Tag in der Metzgerei rumgebracht.
So, 16.04.Am Sonntag waren Michaela und ich vormittags bei den Fototagen im Kloster Fürstenfeldbruck. Wir sahen dabei gleich zweimal die Flugshow. Danach bin ich noch ins Krankenhaus zu meiner Mutter gegangen. Heute ging es ihr schon viel besser. Sie konnte sogar von der Dialyseanlage abgeschlossen werden und ihre Niere funktionierte wieder. Ich sagte ihr, dass sei eine Stromsparmassnahme, da in der vergangenen Nacht die letzten drei Atommeiler in Deutschland vom Netz gingen.
Mo, 17.04.Am Montag kamen dann zusätzlich noch die Gartenbauer, die unsere neue Terrasse verlegten. Nach zahlreichen Terminverschiebungen hat es endlich geklappt. Am Mittag fuhren Michaela und ich zur Beerdigung meines Onkels Martin nach Gröbenzell. Nach der Bestattung auf dem wunderschön angelegten Friedhof in Gröbenzell sind wir noch kurz zur Baustelle und dann zum Leichenschmaus nach Olching. Mein Bruder ist direkt zur Mama nach Friedberg gefahren. Jetzt soll auch das Herz noch operiert werden.
Di, 18.04.Nach der Arbeit in München hab ich um 15 Uhr in der Intensivstation angerufen. Meine Mama ist doch heute nicht operiert worden und ich könne vorbeikommen. Also ab nach Friedberg ins Krankenhaus. Heute ging es ihr auch psychisch wieder viel besser. Danach bin ich vollkommen fertig nach Gernlinden gefahren. Mittlerweile sind bei mir auch die Schmerzen im Alltag nicht mehr so schlimm.
Mi, 19.04.Am Mittwoch ging es nach der Arbeit im HomeOffice gleich nach Steindorf in die Metzgerei. Meine Mama sollte nach Aichach verlegt werden, was aber nicht geklappt hat, weil sehr viele Notfälle dazwischen kamen.
Do, 20.04.Letzter Arbeitstag vor dem Urlaub im HomeOffice. Es war wieder ziemlich stressig. Heute hat es dann doch geklappt, dass Mama nach Aichach verlegt wurde, aber die OP konnte nicht gemacht werden.
Fr, 21.04.Heute wieder viel Arbeit in der Metzgerei. Gegen Mittag haben wir meine Mama im Krankenhaus erreicht. Wenigstens klappt es mittlerweile bei Ihr mit dem Handy. Am Nachmittag bin ich dann noch nach Aichach auf die Intensivstation gefahren. Es ging ihr recht gut, auch wenn die Herzkatheter-Eingriff erst heute vorgenommen wurde.
Sa, 22.04.Eigentlich hätten wir heute zum Leipzig Marathon 2023 fahren wollen. Aber erstens kommt es Anders und zweitens als man denkt. Deshalb viel Arbeit in der Metzgerei. Am Abend hab ich leckere Burger gemacht – wenn schon das Carboloading ausfällt.
So, 23.04.Marathon-Sonntag – all over the world. Leider ohne mich. Ich bin während der Übertragung des Hamburg-Marathon versuchsweise aufs Laufband gegangen und dort 5 km gewalkt. Die Schmerzen waren fast weg, aber ich hatte ja auch kein Tempo drauf. Vielleicht wird es ja was mit Olympia bei den Gehern. Michaelas‘ Papa wurde beim Halbmarathon in Leipzig in seiner Altersklasse sogar Zweiter. Am Nachmittag sind Michaela und ich dann nach Aichach ins Krankenhaus gefahren, da sie gestern aus der Intensivstation herausgekommen ist. Danach gab es noch Spaghetti-Eis in Aichach – 7,50 Euro ist schon eine Ansage.5,40 km
1:07:30
12:30 min/km
Mo, 24.04.Am Montag gab es einige Bohrarbeiten im Haus, um Michaelas‘ Sylt-Bilder endlich mal aufzuhängen. Am Nachmittag hatte ich in München meinen Termin beim Orthopäden. Er vermutet eine Adduktoren-Entzündung, kann aber eine Leistenhernie nicht ausschließen. Zusätzlich hat er mir Physiotherapie verschrieben.
Di, 25.04.Dienstag vormittag hab ich erstmal versucht, einen Termin beim Physio zu bekommen. Glücklicherweise hat es dann doch geklappt und ich hab sogar für Mittwoch früh einen Termin bekommen. Nach dem Mittagessen sind wir noch im strömenden Regen zu meiner Mama ins Krankenhaus gefahren und haben ihr wieder leckeren Erdbeerkuchen mitgebracht. Auch konnten wir erstmal direkt mit einem Arzt sprechen.4,50 km
0:55:54
12:25 min/km
Mi, 26.04.Gleich in der früh um 7 Uhr nach Maisach und zur ersten Physio-Einheit. Es tat sehr weh. Der Physio-Therapeut vermutet auch eine Leistenentzündung und stark verkürzte Hamstring-Muskulatur.
Do, 27.04.Am Donnerstag haben wir noch etwas im Garten herumgewerkelt. Am Abend ging es nach der 2. Physio-Einheit kurz aufs Laufband, wo ich aber durch ein Telefonat unterbrochen wurde.3,09 km
0:39:26
12:45 min/km
Fr, 28.04.Freitag wieder in die Metzgerei. Am späten Vormittag konnte ich dann nach Aichach fahren und meine Mama aus dem Krankenhaus abholen. Mein Bruder hat ihr sogar ein „Willkommen daheim“-Plakat an die Tür geklebt. Die Weisswürste schmeckten ihr auch wieder hervorragend. Am Abend dann noch für den Kurzurlaub nach Leipzig packen und früh ins Bett.
Sa, 29.04.Für ein paar Stunden bin ich in die Metzgerei gefahren und um 11:30 Uhr dann wieder nach Hause. Daheim noch kurz etwas essen und ab unter die Dusche. Fertig anziehen und um 13:30 Uhr sind wir losgefahren nach Leipzig. Zunächst bin ich bis kurz vor der ehem. Grenze gefahren. Danach ist Michaela den Rest nach Leipzig gefahren. Wir verbrachten noch einen schönen Abend mit Wilfried und speisten erstmal die mitgebrachten Königsberger Klopse.
So, 30.04.Am Sonntag haben wir die Fahrräder von Wilfried hergerichtet und sind dann eine kleine Runde von Leipzig nach Lützen und wieder zurück gefahren. Leider war es schwierig, ein Restaurant zu finden. Aber wir sind dann am Kulkwitzer See doch noch fündig geworden. Die Pasta Bolognese war mit das Schlechteste, was ich jemals in einem Restaurant serviert bekommen habe. Nachmittags dann auf dem Balkon, während mein Bruder mit Mama wieder in die Notaufnahme musste – jetzt hat sie auch noch Juckreiz bekommen.
115,9 km