November 2023

Im November soll es wieder darum gehen, die Laufform für die nächste Saison wieder langsam aufzubauen. Eine lange Saisonpause mach ich dieses Jahr nicht, da ich ja des öfteren krankheits-/verletzungsbedingte Pausen einlegen musste.

DatumBeschreibungDaten
Mi., 01.11.Am Feiertag bin ich in der früh bei sonnigem Wetter gleich zum Laufen gegangen. Der Wetterbericht für Morgen war miserabel und deshalb ausnahmsweise mal am Mittwoch laufen. Die gleiche Runde wie am Montag einmal um den Fliegerhorst über FFB nach Maisach. Mit den Saucony Endorphin Speed 3 lief es sehr gut und ich hatte danach keine Probleme mit meinem Fahrwerk. Nach dem Mittagessen sind Michaela und ich nach Steindorf gefahren, um mit meinem Bruder in die Allerheiligen-Andacht zu gehen. Es war schön, wieder viele bekannte Gesichter zu sehen. Danach gab es mit meiner Mama noch Kaffee und Kuchen und dann sind wir über den Friedhof in Schmiechen nach Hause gefahren.11,29 km
1:01:21
5:26 min/km
351 W
Do., 02.11.Donnerstag wieder im HomeOffice. Nach dem Mittagessen fing es draußen zu regnen an. Deshalb bin ich am Abend noch kurz nach Gröbenzell ans Grab von meinem Onkel Martin gefahren, der dieses Jahr gestorben ist.
Fr., 03.11.Freitag wieder in die Metzgerei. Trotz des schlechten Wetters war sehr viel los. Am Abend hab ich noch ein Pilates-Workout im Keller gemacht. Abends gabs dann noch zwei Folgen von „Himmel, Herrgott, Sakrament“ im TV.
Sa., 04.11.Auch am Samstag wieder früh aufstehen und in die Metzgerei fahren. Auch Heute war wieder viel los. Danach noch kurz Einkaufen und ein kleines Powernapping auf der Couch. Dann in den Garten, aber gleich darauf fing es an zu regnen.
So., 05.11.Am Sonntag früh gleich nach dem Frühstück in die Laufklamotten, da ein starker Wind vorausgesagt wurde. Los ging es gemütlich nach Maisach und von dort nach Überacker. Weiter ging es nach Palsweis und von dort nach Gernlinden-Ost. Als ich parallel zur B471 lief, begann der Sturm. Ich war um jedes Kilogramm Körpergewicht froh, da es ziemlich heftig war. In Gernlinden dann über die Meridian-Brücke und durch den Ort, um auf 18,1 km zu kommen. Das war die Challenge für Paris – vielleicht klappt es ja mit den Freikarten für den Paris-Marathon 2024.18,15 km
1:40:14
5:31 min/km
362 W
Mo., 06.11.Montag Nachmittag noch eine Runde um den Fliegerhorst. Zunächst auf Feldwegen nach Maisach und dort am Sportplatz mit dem neuen, sündhaft-teuren Spielplatz vorbei nach FFB. Von dort dann an der Kaserne vorbei ging es wieder zurück nach Gernlinden.11,23 km
1:02:31
5:34 min/km
355 W
Di., 07.11.Dienstag ist Büro-Tag in München. Nach Feierabend musste ich noch im Baumarkt vorbeischauen, da Michaela zwei Sträucher wollte. Da auf der Autobahn Stau war, bin ich dann über die B2 und Eichenau heimgefahren.
Mi., 08.11.Nach der Arbeit im HomeOffice ging es Mittags wieder in die Metzgerei. Dort konnte ich etwas früher abhauen, so dass ich daheim noch BlackRoll bei „Hubert ohne Staller“ machen konnte. Davor hab ich etwas mit dem CAD-Buch weitergemacht und bin verzweifelt, weil es nicht so funktioniert hat, wie ich wollte. Einfach zu kompliziert für mich 🙁
Do., 09.11.Donnerstag hab ich gleich nach dem HomeOffice um 15 Uhr die Tastatur liegen gelassen und bin in die Laufklamotten geschlüpft. Ich wollte einen schnellen 10er machen und hab deshalb die Saucony Endorphin Pro 2 angezogen. Los ging es noch verhalten über die Bahnbrücke und dann Vollgas durch Maisach nach Überacker. Ständig knapp unter 5 min/km und erst am Anstieg an der Kirche in Überacker musste ich etwas Fahrt herausnehmen. Danach ging es durch den Ort wieder hinunter und auf dem Radweg zurück nach Maisach. An der Bahnbrücke hatte ich die 10 km geschafft und bin noch den Weg nach Hause etwas langsamer gelaufen, um auf 40-Wochen-km zu kommen.11,50 km
0:59:24
5:10 min/km
383 W
Fr., 10.11.Freitag früh wieder in die Metzgerei. Dort war bis zum frühen Nachmittag einiges los. Da es aber am Nachmittag dann abbrach, konnte ich noch bei Tageslicht heimfahren.
Sa., 11.11.Als ich schon fertig angezogen war am Sa. früh, suchte ich verzweifelt meinen (und Michaelas‘) Garagenschlüssel. Mit etwa 10 Minuten Verspätung (und dem Ersatzschlüssel) bin ich dann bei stürmischem Wetter nach Steindorf gefahren. Es regnete auch teilweise heftig. Den ganzen Vormittag über hatte ich viel zu tun in der Metzgerei und so verging die Zeit auch schneller. Um 13 Uhr war dann Feierabend und nach dem Kaffee bin ich wieder nach Hause gefahren. Noch kurz die Einkäufe auspacken und dann ab auf die Couch. Am Abend noch etwas Pilates im Keller. Der Martinsumzug findet dann Morgen statt – wenn der Wind wieder nachlässt.
So., 12.11.Sonntag früh bei eisigen 0 Grad durfte ich raus. Es war teilweise sonnig, aber meist doch bewölkt. Zunächst am Fliegerhorst entlang nach FFB und weiter zum Pucher Meer und den Berg bei Puch hinauf. Dort dann über den Feldweg nach Galgen und von dort nach Obermalching und am Bahnhof Malching dann über den Feldweg nach Maisach. Zum Schluss noch über die Bahnbrücke und nach 19 km war ich daheim.19,02 km
1:46:26
5:36 min/km
347 W
Mo., 13.11.Den ganzen Montag: Regen. Am Vormittag war ich in einer Schulung und nach dem verspäteten Mittagessen verließ mich das Internet. Telekom meldete Flächenstörung. Da ich ohne Mediathek auch im Keller nicht laufen wollte, bin ich doch draußen Laufen gegangen. Zunächst bis zum Fliegerhorst regnete es noch und der starke Wind peitschte mir die Tropfen in die Augen. Dann hörte der Regen auf und so konnte ich einigermaßen gut bis FFB und durch das Industriegebiet laufen. Auf dem Weg nach Maisach hatte ich dann Rückenwind. Trotzdem, dass ich gestern gelaufen bin, war ich heute viel zu schnell unterwegs. Auf dem Feldweg nach Gernlinden querten dann 4 Rehe meinen Weg und fanden ein Loch, um auf den Fliegerhorst zu kommen.11,50 km
1:05:37
5:42 min/km
359 W
Di., 14.11.Dienstag mal ausnahmsweise nicht ins Büro nach München, da ich am Donnerstag dorthin muss. Da das Wetter sehr regnerisch war, bin ich aufs Laufband und hab nochmal den Chicago-Marathon in der Mediathek angeschaut. 10,01 km
1:03:19
6:20 min/km
302 W
Mi., 15.11.Nach der Arbeit im HomeOffice wieder nach Steindorf. Das Wetter war wieder absolut bescheiden. Am Abend dann bei Dauerregen und Sturm wieder nach Hause.
Do., 16.11.Ursprünglich wollte ich heute ja mein 49-Euro-Ticket nutzen und mit der S-Bahn in die Arbeit fahren. Geht aber nicht, da die GDL kurzfristig einen Warnstreik für Heute angekündigt hat. Ich hab das Ticket dann gekündigt – und zahl es jetzt inkl. Dezember. Das ist der von der FDP beschriebene Vorteil, dass es das Ticket nur digital gibt. Nach der Arbeit mit Kollegen noch zum Bowlen. Naja, so richtig erfolgreich war ich nicht. In dem Bowling-Center ist auch ein Ausrüstungsshop – 349 Euro für Bowling-Schuhe. Alle regen sich über Marathon-Schuhe für 500 Euro auf, mit denen man nur einen Marathon laufen kann. Mit den Bowling-Schuhen kann man KEINEN Marathon laufen. Bei strömendem Regen ging es dann im Blindflug über die Autobahn.
Fr., 17.11.Am Freitag in die Metzgerei. Am Nachmittag fuhr ich kurz heim, um dann zusammen mit Michaela auf die Geburtstagsfeier zu fahren. Ich war leider total müde und fertig.
Sa., 18.11.Nach kurzer Nacht bin ich in der früh wieder nach Steindorf gefahren. Da nicht so viel los war, hab ich nach dem Frühstück meine Winterreifen montiert. Es soll nächste Woche den ersten Schnee in Tieflagen geben. Nach der Arbeit hab ich mich zuhause erstmal für ein Nickerchen hingelegt. Danach gab es noch geballte TV-Satire mit Heute Show und ZDF Magazin.
So., 19.11.Sonntag Morgen endlich mal wieder Laufen. Nach dem Frühstück ging es los auf die Runde um den Fliegerhorst. Es ging sehr gut los und ich konnte schnell um die 11 km/h laufen. Danach schnell unter die Dusche und mit Michaela zum Essen nach Kissing fahren. Nach langer Zeit mal wieder Asiatisch – Ente gut, alles gut.11,50 km
1:03:07
5:29 min/km
357 W
Mo., 20.11.Am Montag nach dem HomeOffice pünktlich raus auf die Laufstrecke. Zunächst Richtung Maisach und weiter zum Waldsee und über die Fussmoosalm durch das Fussmoos nach Überacker. Auf dem Radweg bis zum Ortsrand von Maisach und über den Feldweg heim nach Gernlinden. Es fühlte sich heute wirklich gut an.15,01 km
1:23:12
5:33 min/km
356 W
Di., 21.11.Dienstag musste ich wieder ins Büro nach München. Da mich schon seit Wochen ziemliche Ohrenschmerzen plagten, bin ich Mittags zum HNO-Arzt. Eine beidseitige Ohrenentzündung, bei der er erstmal beide Ohrkanäle reinigte (schmerzhaft) und mit noch eine Watte reinmachte. Ich sollte mir noch ein Medikament in der Apotheke holen. Da ich heute mal mit der S-Bahn gefahren bin, bin ich abends bis zum Marienplatz und nach langer Zeit mal wieder die Fussgängerzone bis zum Stachus gelaufen. Da es heftig zu Regnen begann, waren überraschend wenig Leute unterwegs. Danach mit der S-Bahn nach Hause, wobei es einen unfreiwilligen Zwischenstopp in Olching gab.
Mi., 22.11.Da ich heute frei hatte, bin ich Mittags erst nach Steindorf gefahren (wo ich nicht frei hatte). Die ersten Schneeflocken kamen schon herunter. Am Abend hab ich erstmal die Ohrentropfen reingemacht. Leider sind es Antibiotika, was wieder folgendes bedeutet: mind. 7-Tage Laufpause. Heul, heul, heul
Do., 23.11.Donnerstag wieder Arbeit im HomeOffice. Da ich nicht Laufen darf, hab ich am Abend angefangen mit dem Lebkuchen backen. Man muss die Zeit ja rumbringen.
Fr., 24.11.Freitag früh wieder die Ohrentropfen kurz vor dem Aufstehen reingemacht und noch etwas liegen geblieben. Da ich nochmal eingeschlafen bin, hat mich der 2. Wecker erschreckt und die Sabbe ist aus dem Ohr gelaufen. Danach gleich nach Steindorf zum Arbeiten. Es war ziemlich viel los und so bin ich erst etwas später nach Hause gekommen.
Sa., 25.11.Samstag früh öffnete ich die Haustür und es war alles weiß. Zwar nicht viel, aber es war sehr rutschig. Die 6-Uhr-Nachrichten meldeten auch Blitzeis bei Dachau und deshalb bin ich langsam nach Steindorf gefahren. Diesmal nicht durch den Wald sondern über die B2, wo auch schon ein Auto im Acker lag. Nach der Arbeit noch kurz einkaufen und dann heim nach Gernlinden. Abends hab ich die Lebkuchen vom Donnerstag noch mit Schokolade überzogen.
So., 26.11.Leider immer noch kein Laufen möglich, da ich noch bis Mittwoch das Antibiotika nehmen muss. Zumindest sind die Ohrschmerzen fast weg. Am Nachmittag bin ich mit Michaela zum Fotografieren gefahren nach Kottgeisering in ein schönes Waldgebiet und wir konnten die leicht mit Schnee überzuckerten Bäume knipsen.
Mo., 27.11.Montags wieder ein Tag im HomeOffice. Am Abend fuhr ich noch nach Bergkirchen zum Teamevent. Ich wurde erfolgreich in Qualifying, 1. und 2. Lauf Letzter. Bin halt zu schwer für die GoKarts.
Di., 28.11.Dienstag wieder mit der S-Bahn nach München ins Büro. Nach Feierabend auch wieder in FFP2-Maske nach Hause. Es war schon ziemlich heftig und es trugen nur ganz wenige eine Maske.
Mi., 29.11.Mittwoch wieder ein Mixed-Work-Day zunächst im HomeOffice und dann am Nachmittag in der Metzgerei.
Do., 30.11.Nach der Arbeit im HomeOffice ging es am Nachmittag zum ersten Mal wieder aufs Laufband, wo ich parallel die Männer-Biathlon-Staffel angeschaut hab. Es lief recht gut und durch das spannende Rennen war es nicht so langweilig.10,01 km
1:02:24
6:14 min/km
295 W
November 2023129,20 km