März 2024

Nach der Weissheitszahn-OP soll es im März wieder losgehen. Am 29.02. hab ich mich für den Ampermarathon in Olching angemeldet. Hoffentlich komm ich wieder rechtzeitig in Form und bleib unverletzt und gesund, weil sonst kann ich den Marathon abhaken.

DatumBeschreibungDaten
Fr., 01.03.Am Freitag wachte ich in der früh auf und die Zahnschmerzen waren fast wie weg. Den Mund ganz aufreissen ging noch nicht, aber auch der heiße Kaffee auf der Fahrt nach Steindorf schmerzte nicht mehr. Gleich alles vorbereiten bevor der Laden um 7:30 Uhr öffnet. Dann schnell Frühstücken und kurz was am PC machen. Danach musste ich meine Mutter zum Orthopäden fahren. Man merkt, wie hinterwäldlerisch es bei uns läuft: Beim Arzt ging das Kartenlesegerät nicht. Erst nach dreimaligem Neustart funktionierte es. Dann das E-Rezept auf die Karte, um damit in die Apotheke und die Spritze holen. Dann wieder zum Arzt, der meine Mutter dann spritzte. Wenigstens papierlos ist das neue Verfahren. Danach wieder weiter in der Metzgerei arbeiten und Abends noch kurz einkaufen.
Sa., 02.03.Samstag früh wieder in die Metzgerei und nachdem das Geschäft gestern so gut war, mussten wir Wiener nachmachen. Mein Bruder wollte mit eigenem Solarstrom wursten, so fingen wir erst etwas später damit an. Ich konnte gegen 11 Uhr schon wieder abhauen, da Michaela und ich noch nach München zu einem Filmvortrag fahren wollten. Daheim gleich Mittag mit frischen Wiener Würstchen. Danach fuhren wir mit der S-Bahn in die Stadt und hörten dem Filmemacher bei seinem kommentierten Kinofilm über Island zu. Echt beeindruckende Aufnahmen. Danach noch kurz Shopping in der Stadt und wir sind wieder nach Hause gefahren. Da wir schon sehr hungrig waren, machten wir auf dem Heimweg noch einen Einkehrschwung bei unserem Italiener. Lecker Pizza.
So., 03.03.KW06_D: Auch wenn es nicht so sonnig und warm wie in der Wetter-App vorhergesagt war, bin ich am Morgen los. Ich wollte den Test-Halbmarathon laufen, aber nicht in der geforderten 1:45 Stunden – Zeit. Wegen der Laufpause und der noch nicht wieder gänzlich zurückgekehrten Form, bin ich schon etwas langsamer losgelaufen. So 1:50 Stunden sollten es werden. Zunächst ging es gut am Fliegerhorst entlang nach FFB und über die Alte Brucker Straße nach Maisach, wo ich über das Schulzentrum zum Kreisel nach Überacker lief. Auf dem Radweg ging es weiter nach Überacker. Dort begegneten mir eine Gruppe (ca. 15) Radler, die in Dreierreihe nebeneinander fuhren. Aber so richtig Platz machten sie auch nicht, obwohl ich ganz rechts lief. Weiter zur Fussmoos, wo mir eine Läuferin entgegenkam. Sie drehte aber um (wahrscheinlich schau ich so schrecklich aus). Ich pausierte etwas und nahm mein Maurten-Gel zu mir. Dann ging es wieder los und ich überholte sie bei der Fussmoosalm. Leider musste ich noch zweimal eine kurze Laufpause einlegen und bin dann noch eine extra Schleife gelaufen, um auf die Halbmarathon-Distanz zu kommen. Und auch die Zeit konnte ich erreichen.21,11 km
1:49:32
5:11/km
356 W
Mo., 04.03.KW07_B: Montag wieder Arbeit im HomeOffice und am Nachmittag ging es bei 8 Grad noch auf eine Runde andersrum um den Fliegerhorst. Der Halbmarathon von gestern war mir noch in den Beinen und obwohl die Laufuhr von einem Training heute abriet, ging es mit den neuen Novablast 3 TR los. Gefordert war eine Zeit von 5:45 – 6:15. Schneller sollte es heute auch nicht gehen. Zunächst auf dem Feldweg nach Maisach und über den Sportplatz auf der Alten Brucker Straße bei ziemlich Gegenwind nach FFB/Hasenheide. Durch das Industriegebiet weiter durch FFB und dann auf dem Feldweg entlang des Fliegerhorst bis Heim nach Gernlinden.11,11 km
1:02:51
5:39/km
327 W
Di., 05.03.KW07_C: Nach der Arbeit in München wollte ich Heute nur auf das Laufband. Die letzten beiden Tage waren schon anstrengend genug. Durch die Mediathek war es wenigstens nicht so langweilig und die Zeit verging.9,00 km
0:57:12
6:21/km
294 W
Mi., 06.03.Endlich lauffrei am Mittwoch. Leider hab ich in der Nacht nicht so gut geschlafen und so ging es am Morgen ins HomeOffice. Mittags dann nach Steindorf, wo es lecker Mittagessen gab. Danach hatte ich die Ringlsalami und Italia-Steak und Cordon-Bleu fertig gemacht.
Do., 07.03.KW07_D: Fast pünktlich hab ich nach der Arbeit im HomeOffice Feierabend gemacht. Schnell umziehen und dann raus auf die Straße. Ich wollte für die geforderten 165 Minuten mal wieder eine andere Runde drehen. Zunächst über FFB nach Puch und dann auf der Straße nach Jesenwang den Berg hoch nach Aich. Bis dahin lief es noch sehr gut, da ich noch Rückenwind hatte. Es war auch sehr kalt, aber wenigstens blieb es trocken. Weiter ging es über Eitelsried nach Mammendorf und an der Schule vorbei nach Nannhofen. Dort nahm ich mein erstes Gel und ab dann gab es Gegenwind. Auf dem Radweg nach Rammertshofen und auf der Betonstraße nach Germerswang. Ich musste öfter mal eine Gehpause einlegen und hab dann auch die Mütze gewechselt und die Handschuhe wieder angezogen. Über die Schule von Maisach zum Kreisel nach Überacker und dort dann zum Ortsausgang. Ein schneller Läufer überholte mich (als ich wieder mal ging) und ich heftete mich an seine Fersen. Ich konnte bis kurz vor der Bahnbrücke dranbleiben, aber dann zog es mir den Stecker. Weiter wieder gehen und dann nochmal kurz laufen. Ziemlich fertig und durchgefroren gleich in die Badewanne und danach die Recovery-Klamotten anziehen. Die Nacht war dann auch sehr unruhig.28,54 km
2:56:14
6:11/km
288 W
Fr., 08.03.Freitag ging es wieder in die Metzgerei. Nach dem Frühstück noch etwas arbeiten und dann hab ich meine Mama zum Orthopäden nach Mering gefahren. Nach 2 Stunden war sie weider raus und so kamen wir erst mittags wieder in Steindorf an. Es war ziemlich viel los, was vielleicht auch am Weisswurst-Voting der Friedberger Allgemeinen lag, wo wir mittlerweile auf Platz 3 sind.
Sa., 09.03.Samstag früh war es auch wieder recht kalt, als ich nach Steindorf gefahren bin. Aber mittlerweile wird es schon früher hell und auch am Vormittag zeichnete sich ab, dass es ein sonniger Tag werden wird. Heute war jedoch nicht so viel im Laden los, jedoch hatte ich in der Wurstküche einiges zu arbeiten. Nachmittag dann auf der Couch ein kurzes Nickerchen und den Balkon geputzt, während Michaela mit dem Radl gefahren ist. Jetzt ist Wochenende.
So., 10.03.KW08_A: Sonntag früh stand wieder ein Intervalltraining auf dem Plan. Nach dem 15 minütigen Einlaufen nach Maisach ging es direkt am Kreisel nach Überacker los in den ersten 3km-langen Abschnitt nach Überacker, wo ich in der Ortsmitte die geforderte Marathon-Rennpace klar unterbot. Kurze Gehpause und am Golfplatz ging es los mit dem zweiten Abschnitt bis Rottbach und dann hoch zum Baum und dann wieder runter. Wieder Zielzeit unterboten und nach einer kurzen Gehpause hoch durch den Wald begann das letzte 3km-Intervall über Diepoltshofen nach Maisach. Dann noch schön gemütlich auslaufen.
Mittags hab ich die Grillsaison eröffnet – mit selbstgemachter Pizza auf dem Grill.
15,69 km
1:25:51
5:28/km
358 W
Mo., 11.03.KW08_B: Montags wieder im HomeOffice. Es sollte ein schöner, warmer Tag werden, aber am Nachmittag waren die Wolken schon wieder da. Mit 3/4-langer Tight ging es langsam in 10 Minuten los bis auf die Maisacher Seite. Dann begann der 50-minütige zügige Abschnitt über den Waldsee zur Fussmoos. Dabei bin ich bis auf 3-4 Meter direkt an einem Reh und Hirsch vorbeigelaufen, die ganz ruhig grasten. Dann durch die Fussmoos bis Überacker immer noch im schnellen Tempo bis nach Maisach. Zum Schluss noch gemütlich auslaufen bis nach Hause. Der Weisswurst-Contest ist nun auch abgeschlossen – wir sind auf Platz 3 gelandet – mit über 4000 Stimmen. Damit hätte ich nicht gerechnet.13,14 km
1:12:07
5:29/km
350 W
Di., 12.03.KW08_C: Wieder einmal streikt heute die Bahn und so waren noch mehr Autos in der Früh auf dem Weg nach München. Es war mal wieder ein richtiges Durcheinander in der Arbeit und so bin ich nach dem Feierabend wieder nach Hause. Dummerweise gab es 2-3 Staustops und so bin ich nur noch eine Stunde auf dem Laufband gelaufen.9,21 km
1:00:01
6:31/km
294 W
Mi., 13.03.Mittwoch wieder ein zunächst im HomeOffice und dann nachmittags ab in die Metzgerei. Erstmal lecker Mittagessen (Pichelsteiner) und danach ran an die Arbeit. Ich konnte auch etwas früher wieder nach Hause fahren, so konnte ich noch BlackRoll im Keller trainieren.
Do., 14.03.KW08_D: Leider hatte ich nach dem Aufstehen wieder Probleme mit dem rechten Ohr. Irgendwie zu und auch wieder ein Juckreiz. Na super. So musste ich den Arbeitstag im HomeOffice in Mono durchstehen. Nach Feierabend bin ich dann trotzdem zum Laufen gegangen – es standen 180 Minuten LongRun auf dem Plan. Mittlerweile ist es mir auch schon egal, ob das Ohr funktioniert. Los ging es erstmal in kurzer Hose nach FFB und dann auf der Alten Brucker Straße Richtung Maisach. Jedoch bin ich dann zum Schweinefreigehege und auf dem neuen Radweg nach Malching und Germerswang. Kurz rauf nach Rammertshofen und dann die eklige Straßenpassage nach Aufkirchen. Warum können die Autos nicht mit Abstand an einem vorbeifahren? Wieder auf dem Radweg nach Stephansberg und ab nach Oberlappach. Dort kurze Pause, da ich ein Eichhörnchen am Baum gesehen hab. Dann ging es nach Rottbach und von dort weiter nach Überacker. Auf dem Feldweg durch die Fussmoos brauchte ich eine kleine Pause. Das wieder anlaufen war mühsam und so benötigte ich noch ein paar Gehpausen. Ursprünglich wollte ich über den Waldsee noch ein 2km länger machen, aber so bin ich direkt nach Gernlinden und nach Hause gelaufen. 30,00 km
3:00:44
6:01/km
315 W
Fr., 15.03.Freitag früh ging es in die Metzgerei. Es war wieder nicht so viel los, aber trotzdem hatte ich viel zu tun. Morgens noch kurz zum Orthopäden meiner Mama, da die das falsche Medikament auf das E-Rezept gebucht hatten. Digitalisierung kann ja so kompliziert sein. Pünktlich zur Heimfahrt begann es zu schütten und das erste Sommergewitter des Jahres prasselte über uns herunter. Naja, im Auto bin ich wenigstens sicher.
Sa., 16.03.Samstag kam ich auch wieder schlecht aus dem Bett. Am liebsten wär ich noch etwas liegen geblieben. Aber was soll es, die Katze hat ja auch Hunger und schon starkt geschimpft. Trotzdem war ich um 6:30 Uhr wieder in Steindorf. Es war hinten sehr viel zu tun, da auch wieder 3 Blech Hamburger-Paddies auf dem Plan standen. Am Nachmittag noch kurz einkaufen und daheim ab auf die Couch.
So., 17.03.KW09_A: Gleich am Morgen stand das nächste größere Tempodauerlauf-Training in Marathon-Pace an. Auf dem Weg zum Start noch schnell umprogrammieren, da ja nicht nur 3 sondern 4 x 4km auf dem Plan standen. Das wird hart. Es war leicht windig, und weitgehend bewölkt bei 5 Grad. Erstmal bis Maisach kurz einlaufen und dann begann der erste 4km-Abschnitt. Auf dem Weg nach Überacker kamen mir hintereinander zwei bekannte Läufer entgegen und wir grüßten uns. In Überacker den Berg hoch und an der Kirche vorbei bis zum Ortsausgang, wo der erste Abschnitt beendet war. Kurze Gehpause und auf dem Weg nach Palsweis begann der nächste Abschnitt – erstmal bergab nach Thal und dann bergauf über die Autobahnbrücke nach Palsweis. Nach dem Ort auf der Strasse nach Eisolzried. Mir kamen wieder die Dachauer Rennradler entgegen. Sie deuteten zwar, dass ich als Hinderniss auf ihrer Spur entgegen kam. Aber ca. 50cm Abstand sind doch sehr knapp und so musste ich mit leichtem Umknicken neben die Fahrbahn. Trotzdem hab ich den zweiten Abschnitt erledigt und danach die Störche beobachtet. Auf dem Radweg dann das dritte Intervall an der GoKart-Strecke vorbei über die Autobahn nach Geiselbullach. Im Industriegebiet startete das letzte Intervall bis zum Waldsee und von dort bis zur Meridian-Brücke in Gernlinden. Die anschließende Gehpause verkürzte ich und lief noch locker aus bis nach Hause. Nach meinem Halbmarathon ab unter die Dusche und noch kurz im Livestream den Lissabon-Halbmarathon angeschaut – die haben auch über eine Stunde gebraucht mit 1:01. So schlecht waren meine 1:57 Stunden heute dann auch nicht.21,75 km
2:00:40
5:33/km
340 W
Mo., 18.03.KW09_C: Da die Beine noch schwer waren und die Uhr noch auf Erholung aus war, hab ich den Trainingsplan umgestellt und bin nach der Arbeit im HomeOffice aufs Laufband und dort eine Stunde gelaufen. 9,27 km
1:00:01
6:28/km
300 W
Di., 19.03.KW09_B: Dienstag wieder ins Büro nach München. Nachmittags war dann leider ein ziemlicher Stau auf der A96 und so musste ich daheim gleich in die Laufschuhe. Diesmal wieder mit den Kinvara 14, die so richtig abgehen. Anfangs zwar noch mit angezogener Handbremse 10 Minuten einlaufen bis zum Fliegerhorst. Durch das kurze Outfit war es mir anfangs schon etwas kalt. Nachdem der der einstündige zügige Abschnitt über Emmering nach FFB und Richtung Pucher Meer begann, kam ich doch ziemlich ins Schwitzen. Am Truppenübungsplatz entlang bis Lindach und auf der Alten Brucker straße nach Maisach. Dort bin ich durch den Ort gelaufen und auf der Bahnbrücke war der schnelle Abschnitt beendet. Abschließend noch etwas im langsameren Tempo auslaufen. Feierabend.14,58 km
1:18:02
5:21/km
356 W
Mi., 20.03.Endlich lauffrei 🙂 Nach drei harten Einheiten mal einen Tag Ruhepause. Dafür ging es nach der Arbeit im HomeOffice wieder am Mittag ins WurstOffice.
Do., 21.03.KW09_D: Der Wetterbericht sagte schon seit Tagen für den Donnerstag schlechtes Wetter voraus. Aber es war während des Arbeitstages doch ganz OK. Nach Feierabend hab ich mich umgezogen und die Regenklamotten angezogen. Es sollte noch Regen kommen, aber das Gewitter soll an uns vorbeiziehen. Als ich fertig war, begann das Unwetter draußen mit Gewitter und Hagel. Da ich ja 200 Minuten laufen sollte, hab ich mich wieder umgezogen und bin aufs Laufband. In der Mediathek den München Marathon vom letzten Jahr eingeschaltet und mitgelaufen. Michaela schrieb mir, dass die S-Bahn wieder nicht fährt. Irgendwann fuhr sie dann doch – aber nur bis Olching. Also kurz unter die Dusche und zur RushHour durch Olching sind auch kein Spass. Daheim hab ich dann sein gelassen und bin nicht weiter gelaufen.17,65 km
2:09:20
7:20/km
243 W
Fr., 22.03.Freitag wieder in die Metzgerei und nach einem harten Tag mit über 14000 Schritten bin ich um 17:45 Uhr wieder zuhause angekommen. Da es wirklich herrliches Wetter gab, bin ich gleich noch in die Laufklamotten und eine kleine Runde über FFB und Emmering gelaufen. Leider die Uhr etwas zu spät gestartet, aber es tat gut – obwohl ich etwas zu optimistisch angezogen war. Brrrrrrrrh.7,70 km
0:41:07
5:20/km
353 W
Sa., 23.03.Samstags ging es in der früh auch wieder nach Steindorf. Auch heute war wieder überraschend viel los. Das Wetter war leider sehr regnerisch und nach dem Einkaufen ging es heim und im Regen ins Haus. Nach dem Kaffee bin ich auf der Couch kurz eingeschlafen. Den Rest des Tages dann gemütlich ausklingen lassen, ist auch ein Plan.
So., 24.03.KW10_A: Auch am Sonntag früh hieß es wieder auf nach Steindorf, da Heute die Jahresmesse für meinen Papa war. Da die Kirche am Palmsonntag etwas länger dauerte, haben wir danach lecker Gulasch gegessen, das meine Mama gekocht hatte. Nach dem Kaffee bin ich direkt nach Hause gefahren, denn ich musste ja noch mein Training nachholen. Es war leicht regnerisch, aber ich hatte Glück. Es standen nach dem Einlaufen drei 5km-Intervalle im Marathonrenntempo auf dem Plan und zum Schluss noch 15 Minuten Cooldown. Entlang des Fliegerhorsts begann das erste Intervall durch FFB bis kurz vor Maisach. Kurze Gehpause und dann durch Maisach bis nach Überacker der zweite Abschnitt. Nach dem 5:05er Schnitt schaffte ich sogar einen 4:58er-Schnitt. Das letzte Intervall (5:03er-Schnitt) startete in der Fussmoos und über Gernlinden-Ost wieder nach Hause. Ab der Meridian-Brücke dann noch durch den Ort auslaufen. Feierabend. Am Abend gab es dann zwei Folgen der Kafka-Serie in der Mediathek.21,47 km
1:57:24
5:28/km
353 W
Mo., 25.03.KW10_C: Da ich von dem späten Training gestern noch ausgelaugt war, bin ich am Montag Nachmittag nach der Arbeit im HomeOffice nur aufs Laufband gegangen, obwohl draußen das Wetter toll gewesen wäre. So konnte ich wenigstens ein konstantes Tempo einhalten. 9,42 km
1:00:01
6:22/km
286 W
Di., 26.03.KW10_B: Dienstag wieder ins Büro nach München. Ich kam zwar recht gut wieder aus der Stadt zurück, musste dafür aber beim Friseur ewig lang warten. Dafür ging es bei mir ganz schnell. Daheim gleich umziehen und in kurz/kurz raus auf die Strecke. Michaela meinte noch, ob es nicht zu kalt wäre. Ja, es war zu kalt. Trotzdem bin ich erstmal 10 Minuten langsam bis zur Bahnbrücke nach Maisach gelaufen. Dann begann der 70 minütige zügige Abschnitt am Schulzentrum vorbei nach Diepolzhofen und über die Hügel bis nach Rottbach. Dann erst aufwärts zum Golfplatz und dann runter nach Überacker. Auf dem Radweg bis nach Maisach hatte ich endlich an der Bahnbrücke das Ziel erreicht. Noch kurz Auslaufen und völlig fertig und durchgefroren kam ich zuhause an. Ab unter die Dusche, um wieder warm zu werden.15,61 km
1:26:00
5:31/km
357 W
Mi., 27.03.Ich konnte in der Nacht extrem schlecht schlafen und musste noch etwas früher raus. Um 5:40 Uhr musste ich Michaela zum Bahnhof fahren, da sie ein paar Tage nach Leipzig und Berlin zu ihrer Familie fahren wollte. Zuhause erstmal Arbeit im HomeOffice und dann direkt in die Metzgerei. Wegen Ostern war ganz schön viel zu arbeiten und so fuhr ich erst spät wieder nach Hause – bei strömendem Regen. Da ist sogar der Heckscheibenwischer stecken geblieben. Hoffentlich nicht die Sicherung.
Do., 28.03.Donnerstag vormittag auch wieder im HomeOffice. Eigentlich wollte ich am Gründonnerstag Urlaub nehmen, aber es ging leider nicht. Ich hab aber am Mittag Feierabend gemacht und bin – wieder bei strömendem Regen – in die Metzgerei gefahren. Dort war Vormittag sehr viel los – als ich kam, hat es sich dann aber beruhigt. Trotzdem gab es viel zu tun. Auf der Rückfahrt hab ich dann einen Zwischenstopp bei McDonalds gemacht und es daheim dann gegessen. Wahrscheinlich deswegen konnte ich wieder schlecht schlafen.
Fr., 29.03.KW10_D: Am Karfreitag stand der letzte wirklich lange Lauf auf dem Plan – 150 Minuten. Es war zwar sonnig, aber doch sehr kalt am Morgen und so bin ich lang/lang mit Mütze losgelaufen. Am Fliegerhorst entlang kam gleich die Sonne durch und ich krämpelte die Ärmel hoch. Am Pucher Meer dann über den Berg an Puch entlang. Anschließend ging es auf dem Feldweg nach Galgen und auf dem Radweg dann nach Mammendorf. Dort dann unter der Bahn hindurch bis Nannhofen und auf dem Radweg nach Rammertshofen. Kurze Fotopause bei tollem Alpenpanorama und dann wieder zurück zur Straße nach Obermalching und bis Maisach. Ich musste erste Gehpausen einlegen und bin dann langsam bis nach Hause gestottert. Naja, so richtig gut war das Heute nicht. Ich bin sicher zu schnell losgelaufen, so dass ich am Ende eingebrochen bin.
Nach der Dusche gab es lecker Pici-Nudeln – es sollte eigentlich noch fürs Abendessen reichen, aber ich hatte so einen Hunger.
27,00 km
2:33:49
5:42/km
329 W
Sa., 30.03.Karsamstag wieder sehr früh aufstehen. Um 5 Uhr war ich schon unterwegs nach Steindorf – wo die Verkäuferinnen alle schon da waren. Erstmal die Bestellungen sortieren, damit es bei der Ausgabe schneller geht. Es war viel los, aber das Grillgeschäft zog nicht wie erwartet an. Grund dürfte der Sahara-Staub gewesen sein, der ein Durchkommen der Sonne verhinderte. Nachdem wir fix und fertig waren, haben wir noch Kaffee getrunken und ich bin noch kurz zum Einkaufen gefahren. Daheim alles verräumen und kurz ab ins Bett. Nach der Dusche war ich wie neu geboren. Am Abend holte ich Michaela noch von der Bahn ab.
So., 31.03.KW11_A: Durch die Zeitumstellung war die Nacht eine Stunde kürzer. Da wir heute Cousinen-Treffen haben, bin ich in der früh nicht zum Laufen gegangen. Gegen Mittag fuhren wir zum Ittlinger nach Baindlkirch, wo die Verwandtschaft schon auf uns wartete. Es gab lecker Lammbraten und weil ja Ostern ist noch ein Spaghettieis. Es war ein schöner Tag mit der Familie und danach sind wir erst um kurz vor 17 Uhr heim gekommen. Schnell umziehen und rein in die Carbon-Schuhe. Es stand das letzte längere Intervalltraining an, bevor das Tapering beginnt. Nach 15 Minuten einlaufen nach Maisach begann das erste der vier 4km-Intervalle im Marathon-Renntempo nach Überacker. Am Ortsausgang war der erste Abschnitt in 5:01er-Schnitt geschafft. Nach dem Fußberg in den zweiten Speed-Abschnitt durch Thal und Palsweis bis kurz vor Eisolzried – diesmal im 4:50er-Schnitt. Auf dem Radweg dann bei wieder stärkerem Gegenwind nach Bergkirchen/Gada und über die Autobahn durch Geiselbullach im 4:55er-Schnitt. Nach der B471-Brücke im Industriegebiet der letzte 4km-Abschnitt durch Gernlinden-Ost und parallel zur B471 nach Gernlinden. Es ist wahnsinnig, wenn auch der engen Straße die Autos an einem ungebremst und ohne großen Abschnitt vorbeischießen und dann wegen einem 2cm-Schlagloch dann eine Vollbremsung hinlegen. Die eigenen Felgen sind halt doch wichtiger. In Gernlinden noch über die Meridian-Brücke und unten am Ortseingang war der letzte Abschnitt in 4:59er-Pace geschafft. Nach einer verkürzten Gehpause gab es noch ein verkürztes Cooldown – durch den Wind war ich ja eh sehr ausgekühlt.21,21 km
1:55:28
5:27/km
353 W
März 2024303,50 km