März 2022

Endlich werden die Tage wieder etwas länger und der Frühling naht. Leider ist die Stimmung momentan durch die Invasion Russlands in der Ukraine sehr getrübt und ich hoffe, dass doch noch rechtzeitig eine friedliche Lösung gefunden werden kann.

DatumBeschreibungDaten
Di, 01.03.Am Faschingsdienstag ging es erstmal mit Michaela zum Warmup (bei kaltem Wind) nach Emmering. Anschließend bin ich dann alleine in die ersten Intervalle gestartet. 6×800 Meter im 10 km-Renntempo stand auf dem Programm. Es war schon ziemlich hart heute, v.a. weil am Ende der Gegenwind entgegenströmte.12,61
1:10:20
5:35
Mi, 02.03.Am Aschermittwoch nach der Arbeit im HomeOffice in die Metzgerei. Schön, dass meine Mama „Arme Ritter“ für mich gekocht hat. Fasten kommt von Aufessen – man tut ja Alles für ein schöneres Wetter.
Do,
03.03.
Bei schönem Wetter und nur leichtem Wind ging es nach der Arbeit in den ersten LongRun nach Mammendorf und über Germerswang zurück nach Maisach und Gernlinden.24,48
2:20:03
5:43
Fr, 04.03.In der Nacht bin ich aufgewacht und hab kurz aufs Handy geschaut und gelesen, dass die Russen das größte europäische AKW beschossen haben. Glücklicherweise ist (noch) nix passiert.
Da in der Metzgerei gerade Faschingsurlaub ist, bin ich mit meiner Mama zu ihren Geschwistern gefahren.
Sa, 05.03.Mal ein freier Samstag. Trotzdem bin ich mit Michaela und ihrem Leihhund Diego nach Steindorf gefahren. Während sie mit meinem Bruder Gassi ging 😉 hab ich die Wurstküche nach dem Einbau des neuen, rutschfesten Bodens teilweise wieder eingeräumt.
So,
06.03.
Das Hoch „Martin“ ist jetzt über Deutschland angekommen und sorgt für sonniges Wetter. Wenigstens das in dieser deprimierenden Zeit.
Gemeinsam mit Michaela startete ich ins 2. Intervalltraining. Dank des starken Windes war es mir nicht möglich, die geforderte Zeit über alle Intervalle zu erreichen.
13,98
1:20:28
5:45
Mo,
07.03.
Trotz Sonnenschein war es ein sehr kalter Nachmittag – und ost-windig. Ich lief über Maisach und den Waldsee zur Fußmoosstraße und über den schlechten Feldweg wieder zurück nach Maisach und Gernlinden. Danach schnell duschen und die Lucky einfangen. Unser kleiner Impfverweigerer bekam seine jährliche Impfung. Nachdem sie mich gestern ins Knie gebissen hat, hab ich so doch noch meine Genugtuung gefunden. 103 Euro war mir der Spaß wert 😉10,70
1:01:24
5:44
Di, 08.03.Ganz seltenes Erlebnis, dass ich am Dienstag mal nicht laufe. Dafür nach der Arbeit ein kleiner Spaziergang mit Michaela zum Bäcker.
Mi, 09.03.Ausnahmsweise mal ein LongRun am Mittwoch – bei sonnigem Wetter und relativ wenig Wind.27,02
2:42:16
6:00
Do,
10.03.
Nach der Arbeit im HomeOffice ging es noch kurz in die Metzgerei. Wegen den hohen Spritpreisen fahr ich jetzt (noch) langsamer. Dummerweise musste ich früher heim, da Michaelas‘ S-Bahn mal wieder streikte.
Fr,
11.03.
Heute mal wieder ein Freitag in der Metzgerei. Der Laden ist zwar noch geschlossen, aber wir mussten einiges vorbereiten. Auf dem Heimweg kurz beim Friseur einbremsen: Wahnsinn jetzt kosten meine paar Haare schon 24,50 Euro. 11,02
1:04:44
5:53
Sa,
12.03.
Heute nochmal ein Metzgerei-freier Samstag und wieder schönes, sonniges Wetter. Am Nachmittag sind Michaela und ich zu Fuß zur Olchinger Eisdiele gegangen. Glücklicherweise hatten wir Mützen dabei – der Wind war schon kalt. Erstes Spaghetti-Eis 2022.
So, 13.03.Bei endlich mal fast Windstille stand heute ein Intervalltraining an. Nachmittags sind wir dann nach Maisach zum Bäcker gegangen. Man kann das Auto auch mal stehen lassen – halten sich leider nicht allzu viele daran. Auch die Organspender-Saison der Motorradfahrer ist wieder eröffnet. Scheiß auf die Spritpreise. Beim Bäcker hat sogar ein Pickup-SUV auf dem Behindertenparkplatz geparkt, damit die Frau nicht zu weit zum Eingang hat.13,65
1:17:50
5:42
Mo,
14.03.
Erster Lauf in 2022 mit 3/4-langer Hose. Der Ostwind hat sich gedreht zu einem Westwind. Erstmal ging es nach Maisach und weiter nach Überacker. Von dort dann durch die Fußmoos und über den Reitstall wieder heim nach Gernlinden.11,97
1:06:04
5:31
Di, 15.03.Ab Dienstag mittag wurde es draußen unheimlich: Sahara-Staub mit Blutregen. Ohne große Lust bin ich in den Regenschuhen am Feierabend doch noch raus auf die Flughafenrunde. Es lief jedoch ganz gut und ich hab keine Staublunge bekommen.11,50
1:08:15
5:56
Mi,
16.03.
Nach dem HomeOffice ging es mittags in die Metzgerei. Mir kamen lauter dreckige Autos entgegen.
Do, 17.03.Direkt nach dem HomeOffice bin ich für den langen Lauf mal wieder nach Steindorf gelaufen. Es ging über Lindach nach Obermalching und Mammendorf. Es war teilweise schon recht windig und auch kalt. Trotzdem ging es ganz gut weiter nach Nassenhausen und Luttenwang, von wo ich durch den Wald nach Eresried lief. Da ich doch etwas zu schnell war und 2,75 Stunden laufen sollte, bin ich von dort über Hofhegnenberg nach Steindorf.26,75
2:40:53
6:01
Fr,
18.03.
Nach einer schmerzhaften Nacht in meinem alten Bett musste ich heute gar nicht in die Metzgerei fahren – ich war ja schon dort. Nach der Arbeit bin ich um kurz nach 17 Uhr mit meinem alten Rad losgefahren. Nach 7 km bei eisig kaltem Ostwind direkt vor Luttenwang ging mir die Luft aus: Platten am Hinterreifen. Ich rief meinen Bruder an, der mich abholte und dann fuhr ich mit dem Auto meiner Mama heim. Aus dem Spritsparen wurde nix.
Sa, 19.03.Samstag früh gleich in die Metzgerei. Direkt vor Steindorf sah ich eine Herde Rehe, die ich über die Straße laufen ließ. Da ich mit meiner Mama auf eine Beerdigung musste, sind wir nach kurzer Arbeit in der Metzgerei dann nach Gammelsdorf gefahren. Leider gibt es auf der Autobahn immer noch Einige, die nichts von freiwilliger Reduzierung der Geschwindigkeit halten.
So, 20.03.Frühlingsanfang und ganz viel Sonnenschein (mal abgesehen von den dunklen Wolken des Krieges in der Ukraine). In der Früh zunächst mit Michaela das Warmup nach Emmering und danach alleine die fünf mal 2 km im Halbmarathon-Renntempo absolviert. Zum Schluss noch ein knapp 15 minütiges Cooldown. 16,73
1:36:24
5:46
Mo, 21.03.Erster zügiger Dauerlauf nach 10 min. einlaufen. Es ging über Maisach nach Überacker und durch das Fußmoos und den Waldsee zurück nach Gernlinden. Auf dem Feld war eine Herde Rehe und ich hielt an und ging weiter, da ich sie nicht aufschrecken wollte.13,01
1:12:04
5:32
Di, 22.03.Dienstag eine kleine Runde nach Maisach zum Waldsee und über Gernlinden/Ost zurück nach Gernlinden.10,02
0:59:32
5:57
Mi, 23.03.Mittwoch wieder 2-Job-Day.
Do, 24.03.Nach der Arbeit im HomeOffice ging es am Nachmittag auf den bislang längsten LongRun im Laufe der Marathon-Vorbereitung. Zum ersten Mal in kurz/kurz, da es sonnig und warm war.30,00
3:00:07
6:00
Fr, 25.03.Nach so viel Sonnenschein geht es jetzt los mit dem Grillwetter. Zum ersten Mal 2022 wieder Fleisch marinieren. Am Abend noch meine müden Beine weichgerollt.
Sa, 26.03.Samstag mal wieder in die Metzgerei. Um 11:11 Uhr kam dann eine Benachrichtigung: „Sie haben neue Informationen von der Corona-Warn-App“. Scheiße, „Erhöhtes Risiko“. Ich soll sofort nach Hause – aber jetzt ist es eh schon Wurst. Da ich nur mit FFP2/FFP3-Maske arbeite, hoffe ich, dass ich mich nicht angesteckt habe. Stimmung am Boden.
So,
27.03.
Da ich nicht wusste, ob ich mir Corona eingefangen hab, hab ich den Trainingsplan für diese Woche umgedreht. Ein Intervalltraining bei Infektion wär nicht sehr gesund. Deshalb bin ich gemeinsam langsam mit Michaela los und dann etwas zügiger 50 Minuten lang, um es abschließend langsam ausklingen zu lassen. 12,66
1:10:02
5:32
Mo, 28.03.Tolles Wetter und eine kleine Flughafenrunde über FFB und Maisach wieder nach Gernlinden. Kurz vor dem Ziel bin ich an einem Stein hängengeblieben und konnte mich gerade noch abfangen, sonst hätte es ein kleines Erdbeben gegeben.11,01
1:05:26
5:57
Di, 29.03.Vor dem aufgeschobenen Intervalltraining noch einen Corona-Test gemacht. Dann bin ich los nach Maisach im moderaten Tempo. Nun begannen die 6 je 2km langen Intervalle im Halbmarathon-Renntempo über Überacker, die Fussmoos und auf den Feldwegen rund um Gernlinden.19,09
1:51:25
5:50
Mi, 30.03.Mittwoch war mal wieder verdientermaßen lauffrei.
Do, 31.03.Am Donnerstag stand wieder ein langer Lauf – jedoch über gnädige 120 Minuten – an. Da es noch trocken und warm war, lief ich über die Feldwege in der Fussmoos.22,22
2:10:29
5:52
Gesamtkilometer März 2022298,4