August 2022

Nach der Corona-Zwangspause muss ich nun wieder in den Trainingsplan zurückfinden, damit es noch etwas wird mit Berlin. Im August steht auch der 10km-Lauf Run22 in München im Anschluss an den Europameisterschafts-Marathon am 15.08. an.

DatumBeschreibungDaten
Mo., 01.08.Start am Montag mit einem Lauf in den Sommerregen.11,00 km
1:04:56
5:54 min/km
Di., 02.08.Nach Feierabend begleitete mich Michaela auf dem Fahrrad auf eine Runde durch das Fussmoos.11,88 km
1:06:53
5:38 min/km
Mi., 03.08.Am Mittwoch war wieder 2-Job-Day. Macht echt Spass bei der Hitze.
Do., 04.08.Bei 33 Grad ein langer Lauf – es gibt schöneres. Ich geh in Wasser auf.19,20 km
2:02:37
6:23 min/km
Fr., 05.08.Der für Mittag versprochene Regen kam leider erst am Abend. Diese Schwüle den ganzen Tag. Jeder ist in der Metzgerei immer heilfroh, wenn er in den begehbaren Kühlschrank kann. Dann noch die ganze Zeit mit der FFP2-Maske in maskenlose Gesichter zu sehen, ist auch nicht ganz so toll.
Sa., 06.08.Richtig viel Arbeit in der Metzgerei heute. Aber wenigstens konnte ich das Duschen mit dem Zusammenputzen zusammenlegen. Eine mit Wasser vollgesaugte FFP3-Maske behindert das Atmen jedoch auch. Danach kurz heim und mit Michaela eine Regentonne für das Haus abgeholt. Man muss antizyklisch einkaufen. Der Anschluss an die Dachrinne eilt aus meiner Sicht nicht. Bis zum nächsten Regen im November werde ich es schon hinbekommen.
So., 07.08.Sonntag früh wieder ein Intervalltraining über 5 mal 2 km im Halbmarathon-Renntempo. Glücklicherweise war es nicht so heiß, wie die letzten Tage. Am Nachmittag noch eine kleine Runde mit Michaela auf dem Mountainbike.16,58 km
1:34:34
5:42 min/km
Mo., 08.08.Da ich am Abend noch einen Termin hatte, bin ich gleich nach dem HomeOffice zum Laufen rund um den Fliegerhorst.10,00 km
0:54:36
5:27 min/km
Di., 09.08.Dienstag wieder sehr heiß. Leider funktioniert der Brustgurt endgültig nicht mehr. Heute stand eine Einheit mit 10 min. langsam, dann 50 min. zügig und final nochmal 10 min. auslaufen an.12,93 km
1:10:03
5:25 min/km
Mi., 10.08.Mittwoch wieder 2-Job-Tag. Dazwischen noch schnell in München das Balkonkraftwerk abholen. Da ist an Laufen nicht zu denken.
Do., 11.08.Wegen der Hitze bin ich nach dem HomeOffice am Do. nachmittag erstmal in den Baumarkt gefahren. Danach dann doch noch Laufen. Auf dem Plan standen 180 min. langsamer Dauerlauf, bei der Hitze (und wie ich später auch erlebte dem Wind) eine Höllentour. Von den 2,5 Stunden bin ich ca. 30 Minuten gegangen. Wenn es so weitergeht, seh ich für Berlin schwarz.24,01 km
2:35:46
6:29 min/km
Fr., 12.08.Da ab nächster Woche in der Metzgerei Urlaub ist, hieß es wieder Großkampftag. Zusätzlich noch bei erschwerten Bedingungen mit schwülwarmem Wetter und FFP2-Maske. Am Abend dann noch mit Michaela das Balkonkraftwerk angeschlossen. Da die App nicht funktioniert, weiß ich nicht, ob sie überhaupt Strom produziert.
Sa., 13.08.Am Samstag letzter Tag in der Metzgerei. Danach zuhause noch die Regentonne anschließen – mal schauen, ob und wann sie mit Regenwasser voll läuft.
So., 14.08.Am Sonntag gab es einen kleinen Lauf, da ja Morgen ein 10km-Rennen ist. Erst drückte der Wind von Hinten und die Luft kochte. Anschließend dann zurück von FFB mit kräftigem Gegenwind. Am Nachmittag dann noch eine kleine Radtour mit Michaela über knapp 20 km.10,00 km
0:58:30
5:51 min/km
Mo., 15.08.Nachdem ich mir am späten Vormittag die EM-Marathons der Frauen und Männer angeschaut habe mit überraschendem Gold für Richard Ringer und einer Mannschafts-Goldmedaille für die deutschen Frauen, traf ich mich im Zielbereich mit meinem Arbeitskollegen Stefan. Um 15:30 startete der RunOf22-Lauf auf der Original-EM-Strecke. Mehr dazu gibt es in einem separaten Beitrag. Zuhause war auch unser Gast Wilfried (Michaelas‘ Papa) mittlerweile angekommen. 10,15 km
0:48:24
4:46 min/km
Di., 16.08.Am Dienstag besuchten wir nach einem Mittagessen in Poing den dortigen Wildpark, um dort Fotos zu schießen. Die Flugshow war wieder sehr beeindruckend, aber wegen der Hitze war es schon sehr schweißtreibend. Am späten Nachmittag ging es dann mit der S-Bahn wieder zurück: Das 9 Euro-Ticket muss ja ausgenutzt werden.
Mi., 17.08.Nach dem Mittagessen (Königsberger Klopse) besuchten wir erstmal das Damen-Einzelzeitfahren bei den European Championship, welches in und um Fürstenfeldbruck ausgetragen wurde. Wir parkten am Pucher Meer und gingen dann über Puch zu unserem Fotopoint an der Straße von Aich nach Fürstenfeldbruck/Buchenau. Dort sollten die Radlerinnen ja mit einigem Speed an uns vorbeirasen. Nach etwa der Hälfte der Teilnehmerinnen wurden wir von der Polizei aus den Büschen vertrieben. Als vorletzte Starterin war Lisa Brennauer dran, bei ihrem vorletzten Lauf.
Nach so viel Sport gab es für uns Eis in der Eisdiele in Emmering. Danach fuhren wir zum Kloster Fürstenfeldbruck, um gegen 17:30 Uhr den Start des Männerrennens zu beobachten. Die Strecke begann direkt vor dem Klosterportal und dann ging es über den Engelsberg erstmal steil hoch. Dort fotografierten wir dann den Start des Rennens. Nach dem letzten Starter sind wir noch kurz in den Zielbereich gegangen, um dort die Finisher zu sehen. Aber dort waren zu viele Leute, so dass wir nicht ganz bis zum Schluss geblieben sind. Somit verpassten wir den Schweizer Doppelsieg mit minimalem Abstand von 0,3 Sekunden auf 24 km.
Do., 18.08.Da Michaela mit ihrem Papa am Donnerstag früh nach München gefahren sind, hab ich die Zeit genutzt und meinen langen Lauf bei endlich mal kühlerem Wetter absolviert. Es ging zwar nicht perfekt, aber viel besser wie die vergangenen Wochen.
Nach dem späten Mittagessen sind wir gegen 16:30 Uhr mit der S-Bahn nach München in den Olympiapark gefahren. Wir wollten den zu erwartenden Sieg von Weitspringerin Malaika Mihambo sehen. Es war schon sehr bewölkt, aber der Wetterbericht sagte keinen Regen vorher. Wir hatten natürlich die billigen Plätze in der ehemaligen Südkurve der Bayern-Tribüne im Olympiastadion gebucht. Diese lagen knapp außerhalb des beeindruckenden Stadiondaches. Um 19:30 Uhr begann es erneut zu tröpfeln und schnell wurde daraus ein Regenschauer und die Gewitterzelle war direkt über dem Stadion. Deshalb mussten alle Zuschauer unter das Stadiondach. Die Veranstaltung wurde um ca. 30 Minuten unterbrochen und wir konnten auf den neuen Plätzen unterm Stadion bleiben. Später regnete es nochmal heftig. Wir waren zwar etwas weiter vom Hoch- und Weitsprung weg, wollten aber lieber trocken bleiben. Das Upgrade der Plätze haben wir gerne wahrgenommen.
Es war ein beeindruckender Abend mit einem tollen Sieg von Hochspring-Olympiasieger Tamberi aus Italien, der eine tolle Show bot. Zweiter wurde der Münchner Potye bei seinem Heimspiel. Nach den 200m-Vorläufen kam der 5000m-Lauf mit Konstanze Klosterhalfen und Alina Reh. Es war sehr spannend wie sich Koko die „entlaufene“ Türkin wieder schnappte und als erste Deutsche ins Ziel kam – direkt vor unseren Augen. Sie hat alle ihre Kritiker Lügen gestraft, die sie wegen ihres Aussehens und/oder amerikanischem Trainingsteam immer kritisiert haben. Leider reichte es später für Malaika Mihambo um 3 cm nicht zur Goldmedaille. Aber sie hatte sich nach ihrem WM-Titel vor 3 Wochen Corona eingefangen und konnte 10 Tage überhaupt nicht trainieren. Nach dem tollen Abend traten wir die Heimreise an – und wir waren nicht allein. Kurz nach Mitternacht sind wir wieder heimgekommen.
28,00 km
2:46:24
5:57 min/km
Fr., 19.08.Nach dem Frühstück begleiteten wir Wilfried zum Zug. Danach fuhr ich nach Steindorf, da ich meine Mama zum Arzt fahren wollte. Es fing sehr stark zu regnen an und ich war platschnass nach meinen Einkäufen in der Zwischenzeit. Zuhause legte ich mich nochmal ins Bett, da ich sehr müde war. Am Abend gab es noch eine kleine Laufbandeinheit über 50 Minuten, damit das Wochenpensum geschafft ist.8,00 km
0:51:03
6:23 min/km
Sa., 20.08.Samstag mal Metzgerei-frei und viel Sport im TV geschaut.
So., 21.08.Am Morgen gab es gleich das Intervalltraining über 3×4 km im Marathonrenntempo über FFB, Puch, Malching und Maisach. Danach Frauen-Radrennen im TV anschauen und dann mit Michaela noch selber radeln. 18,67 km
1:45:18
5:38 min/km
Mo., 22.08.Nach dem HomeOffice eine Runde über Waldsee nach Gernlinden-Ost und über Fussmoos, Überacker und Maisach nach Hause. Es war ziemlich windig aber warm. 15,07 km
1:22:58
5:30 min/km
Di., 23.08.Erster Auslauf mit den Saucony Endorphin Pro 2 und somit mein erster Lauf mit Carbon-Schuhen. Langsam Laufen geht damit nicht und so war ich viel zu schnell um den Fliegerhorst gelaufen. 11,46 km
1:01:14
5:21 min/km
Mi., 24.08.Nach der Arbeit im HomOffice holte ich meine Mutter bei meiner Tante ab. Auf dem Heimweg bei Moosburg, ruft mein Bruder an, dass ich ihn in Augsburg abholen soll. Auto kaputt, muss abgeschleppt werden. BMW – Bring Mich Werkstatt
Do., 25.08.Donnerstag wieder ein warmer Tag und nach dem HomeOffice, aus dem ich etwas zu spät kam, stand heute noch der längste Lauf an: 200 Minuten in 5:45 – 6:15. Die ersten 10 km liefen noch gut, aber dann kam ein Einbruch. Insgesamt bin ich ein Drittel der Zeit gewandert, den Rest gelaufen. Die Zeit wär ein Traum für einen Marathon – aber nicht für genau 30 km. Die Luft ist raus – und der Zehen blutunterlaufen.30,00 km
3:36:56
7:14 min/km
Fr., 26.08.HomeOffice- und Metzgerei-frei. Da Michaela heute auch frei hatte, sind wir gemeinsam nach Augsburg gefahren, da sie einen Streetstepper ausprobieren wollte. Interessant. Danach noch kurz shoppen (waren immer die Einzigen mit Maske) und am Abend sind wir mit dem MTB noch eine Runde gefahren.
Sa., 27.08.Nachdem es in der Nacht richtig geschüttet hatte, war es jedoch am Morgen doch ziemlich dämpfig. Ich hatte aber keine Lust, den Metzgerei-freien Samstag mit Laufen zu überbrücken.
So., 28.08.Sonntag früh bei strömendem Regen nach Steindorf. Heute war Messe für meine Großeltern und meinen Vater. Danach bin ich dann zu Mittag wieder nach Hause. Anschließend dann bei anfangs noch leichtem Tröpfeln los ins Intervalltraining. Am späten Nachmittag dann noch eine Radtour mit Michaela. Sport ist Mord.21,26 km
1:58:21
5:34 min/km
Mo., 29.08.Montag nach der Arbeit im HomeOffice noch eine Runde mit weitgehend zügigem Tempo über Maisach, Überacker, Palsweis und Gernlinden-Ost nach Hause.16,45 km
1:30:03
5:28 min/km
Di., 30.08.Nachdem ich mit der S-Bahn seit langer Zeit mal wieder ins Büro gefahren bin, musste ich erst wieder nach Hause, um dann am Abend noch eine kleine gemütliche Runde nach FFB und wieder zurück zu laufen.9,75 km
0:57:52
5:56 min/km
Mi., 31.08.Nach der Arbeit im HomeOffice heute nur kurz nach Steindorf, da ja noch Urlaub ist. Am Abend war ich total überrascht, als ich vom Berlin Marathon-Team eine Email erhalten hab. Ich wurde ausgelost, um an einer Studie von adidas mitzumachen. Ich bekomme die neuesten Carbon-Schuhe und muss damit den Berlin Marathon laufen und danach einen Fragebogen ausfüllen. Bin ich mal gespannt, adidas-Laufschuhe hab ich nur ganz am Anfang mal getragen.
August 2022284,4 km