Januar 2023

Ein neues Laufjahr beginnt. Hoffentlich wird es ein besseres Jahr als 2022, dass uns leider sehr viele Katastrophen gebracht hat – mit Ukraine-Krieg, Corona, Energiekrise. Konkrete Ziele für das neue Laufjahr hab ich noch nicht. Ich wünsch Euch auf alle Fälle ein Happy New Year – v.a. ein gesundes und friedliches Jahr.

DatumBeschreibungDaten
So, 01.01.Nach einer unruhigen NachtDas Laufjahr beginnt – mit einer Radtour. Am späten Vormittag sind Michaela und ich mit den Fahrrädern nach Steindorf zu meiner Familie gefahren. Nach einem leckeren Mittagessen sind wir bei sommerlichen 18 Grad und Sonnenschein am Nachmittag wieder zurück geradelt. Am Abend musste ich die Oberschenkel auf der BlackRoll noch ausrollen.
Mo, 02.01.Nach der Arbeit im HomeOffice ging es in den Saucony Endorphin Pro 2 auf die Strecke nach Maisach und über Diepoldshofen durch das hügelige Gelände nach Rottbach. Von dort dann auf dem Radweg am Golfplatz vorbei nach Überacker. Auch die Golfer waren heute wieder auf dem Rasen. Von Überacker lief ich wieder auf dem Radweg nach Maisach. Auf Feldwegen läuft es sich mit den Karbonschuhen nicht so bequem. Von Maisach dann wieder heim nach Gernlinden. Erste Laufeinheit in 2023 erfolgreich bestanden. Am Abend kam dann das Halbfinale der Darts-WM erstmalig mit deutscher Beteiligung.15,66 km
1:22:34
5:16 min/km
369 W
Di, 03.01.Mit ziemlich Muskelkater in den Oberschenkeln ging es am Dienstag nach der Arbeit im HomeOffice gleich in die Laufklamotten und -schuhe. Tagsüber hatte es geregnet und auch während des Laufs gab es leichten Nieselregen. Zunächst zum Fliegerhorst und über den Emmeringer See an der B471 entlang nach FFB und Neulindach. Von dort ging es durch das Wohngebiet zum Truppenübungsplatz und von dort nach Lindach und über die Alte Brucker Straße nach Maisach. Ich hatte ziemlich starke Bauchschmerzen (und mein Bauch ist groß) und musste deshalb öfters Gehpausen einlegen. Auf dem Feldweg ging es weiter nach Gernlinden, wo ich den Lauf am Ortseingang dann wegen Schmerzen abbrechen musste und den Rest nach Hause spazierte.14,26 km
1:29:53
6:18 min/km
Mi, 04.01.Nach der Arbeit im HomeOffice ging es wieder ins WurstOffice. Am Abend nur noch Kraftübungen im Keller mit der neuen Kettlebell.
Do, 05.01.Am Donnerstag bin ich am frühen Nachmittag wieder in die Metzgerei gefahren, da ja Morgen Feiertag ist. Am Abend noch etwas Länger Kraftübungen.
Fr, 06.01.An Heilig Drei König gab es wieder einen sonnigen Feiertag. Ich bin deshalb nach dem Frühstück los und durch Gernlinden zum Reitstall. Von dort dann über Gernlinden-Ost zum Eisolzrieder See. Es begannen die sechs Intervalle mit je 4 Minuten in 4:29 min/km. Die geforderte Zeit konnte ich nur einmal einhalten, so fit bin ich derzeit noch nicht. Vom Eisolzrieder See ging es auf dem Radweg nach Eisolzried und von dort auf der Straße nach Palsweis, wo ich wieder die Autobahn überquerte und dann zurück nach Gernlinden-Ost lief. Von dort dann auf dem Feldweg wieder Richtung Maisach und dann nach Hause im lockeren Tempo.18,95 km
1:49:44
5:47 min/km
Sa, 07.01.Anders als viele andere Geschäfte war die Metzgerei Heute geöffnet. Da aber was los war, verging die Zeit sehr schnell. Da es so tolles Wetter war, bin ich zuhause mit Michaela gleich aufs Fahrrad und noch knapp 20 km geradelt.
So, 08.01.Da es am Sonntag früh eisig kalt war, bin ich nicht am Morgen gleich gelaufen. Mittags waren wir in Steindorf, wo die Verwandtschaft zusammenkam. Meine Mutter hatte leckere Rouladen gekocht. Nach dem üppigen Kaffee sind wir nach Hause gefahren und es hat dabei etwas geregnet. Daheim gleich umziehen und raus in die Natur. Nach einem kurzen Einlaufen bin ich dann ein Stück durch die Fußmoos schneller gelaufen und danach hab ich es über Überacker etwas lockerer Auslaufen lassen.15,90
1:29:15
5:37 min/km
326 W
Mo, 09.01.Nach der Arbeit im HomeOffice bin ich erstmal zum Friseur gefahren – die Mähne musste runter. Danach noch Einkaufen und da es schon finster war, bin ich nur kurz auf dem Laufband gelaufen.7,90 km
0:50:27
6:23 min/km
Di, 10.01.Für Dienstag nachmittag wurde zwar sehr windiges Wetter angesagt, aber ich fand es nach der Arbeit gar nicht so schlimm. Erstmal nach Emmering und von dort nach FFB, wo eine kurze Phase im schnellen Tempo begann. Danach Richtung Lindach und auf der Alten Brucker Straße langsam nach Hause nach Gernlinden.14,08 km
1:20:06
5:41 min/km
340 W
Mi, 11.01.Am Mittwoch ging es nach der Arbeit im HomeOffice in die Metzgerei. Am Abend gab es noch ein paar Übungen mit der Kettlebell.
Do, 12.01.Für Donnerstag Nachmittag war ein „Neuromuskuläres Sprint Training“ vom KI-Coach angegeben. Nach ca. 25 Minuten Einlaufen gab es vier ganz kurze Sprinteinheiten mit jeweils 7 Sek. und 10 Sek. Pause. Irgendwie komm ich da noch nicht ganz mit. Danach mit Rückenwindunterstützung dann auf der Alten Brucker Str. nach Maisach und über den Feldweg nach Hause.11,33 km
1:03:16
5:35 min/km
356 W
Fr, 13.01.Freitag der 13. – Die schwarze Katze war in der früh nicht da, als ich in die Metzgerei fuhr. Nach der Arbeit zuhause dann noch etwas BlackRoll- und Kettlebell-Training im Keller. Ist mir aber nicht auf die Füsse gefallen.
Sa, 14.01.Vormittags wieder Arbeit in der Metzgerei und schon 10.000 Schritte auf den Füssen. Da der Wetterbericht für Sonntag Regen und Sturm angesagt hat, hab ich den ersten Teil der Lauf-Weiter Winterlaufserie 2023 gleich Heute gemacht. Da es trocken war und noch nicht so windig, hab ich die Adidas Adizero Adipro 3 mal wieder probiert. Die ersten Meter bis zum Start an der Bahnbrücke kam ich mir vor wie ein Gummiball. Oben kurz die Distanz und Zielzeit einstellen und Michaela, die auf einer Radrunde war, schoss noch ein Foto von mir. Dann ging es die Bahnüberführung hinunter nach Maisach und dort auf der Überacker Str. nach Überacker, wo ich dann zur Kirche hochlaufen musste. Dann wieder mit Schwung durch Überacker und zurück nach Maisach, wo ich dann kurz vor dem Kreisel die 7,5 km erreicht hatte – in 33:11 Minuten. Danach bin ich im langsameren Tempo wieder zurück nach Gernlinden.
Die Kalorien wurden dann am Abend mit selbstgemachter Sansibar-Curry-Sauce und Currywurst mit Gnocchi zurückgefressen.
7,53 km
0:33:11
4:24 min/km

4,00 km
So, 15.01.Am Sonntag Nachmittag gab es wegen äußerst schlechtem Wetter draußen nur eine kleine Laufbandeinheit. Im TV lief Skispringen, so verging die Zeit wie im Fluge.7,01 km
0:44:00
6:16 min/km
Mo, 16.01.Da ich am Montag zum ersten Mal in diesem Jahr wieder ins Büro musste, ließ ich die Laufeinheit Heute ausfallen.
Di, 17.01.Die Temperaturen werden wieder winterlich. Wenigstens hat der Wind heute nachgelassen. Nach der Arbeit im HomeOffice bin ich warm eingepackt losgelaufen. Erstmal über Emmering nach FFB, wo die 6×3 min in ca. 4:29-Pace begannen. Über das Pucher Meer nach Puch hoch und über den Feldweg nach Obermalching. Auf dem Weg nach Lindach begannen noch ein paar kurze knackige Einheiten. Der Weg nach Hause war dann ein lockeres Auslaufen über Maisach nach Gernlinden, wobei ich ein paar Gehpausen einlegen musste, da der Wind doch recht eisig war.19,01 km
1:52:25
5:55 min/km
Mi, 18.01.Am Mittwoch ging es nach der Arbeit im HomeOffice wieder in die Metzgerei. Diesmal hab ich die Italia-Steaks nicht mit den Cordon-Bleu „vermischt“. Daheim dann noch eine kurze Einheit mit BlackRoll und Kettlebell.
Do, 19.01.Nach der Arbeit im HomeOffice ging es bei kalten Temperaturen mit einem mittleren, eiskalten Wind erstmal locker über Maisach nach Überacker. Dort begann gleich ein längerer schneller Abschnitt über die Fussmoos und nach der Fussmoosalm wieder im lockeren Tempo Richtung Maisach und dann auf dem Feldweg heim nach Gernlinden. Nach dem Duschen kam im TV das Handball-WM-Spiel Deutschland gegen Argentinien. Wenns für die Deutschen mit dem Fuss schon nicht mehr klappt – mit den Händen können sie andere Nationen doch noch besiegen.16,93 km
1:33:36
5:32 min/km
Fr, 20.01.Am Freitag bei leichtem Schneefall in die Metzgerei. Unter dem Tag hat es doch ganz schön geschneit und am Nachmittag bin ich zu meiner Tante und Onkel nach Gröbenzell. Als ich wieder heimfahren wollte, war das Auto komplett eingeschneit. Und auch die Straße war spiegelglatt.
Sa, 21.01.Auf schneebedeckten Straßen ging es in der früh nach Steindorf. Die Räumdienste waren noch nicht so ganz wach und es war doch ziemlich glatt. Leider war heute nicht sehr viel los, so dass die Zeit nicht so schnell vergangen ist.
So, 22.01.Am Sonntag früh war es doch sehr kalt. Deshalb hab ich es am Vormittag ruhiger gehen lassen. Gegen Mittag sind wir nach Steindorf, um mit meiner Mutter zum Essen zu fahren. Kurz vor Hattenhofen wär uns ein hellblauer VW Golf fast ins Auto gefahren. Er hatte einfach, ohne zu schauen, überholen wollen. Auf den Schreck gab es einen leckeren Grillteller. Wieder zuhause ging es gleich in die Laufschuhe und dann in das Schwellen-Fahrtspiel. Mit vollem Bauch erstmal langsam einrollen und dann vier schnelle 6 Minuten-Abschnitte hintereinander und zum Schluss wieder gemütlich nach Hause nach Gernlinden.15,47 km
1:25:09
5:30 min/km
343 W
Mo, 23.01.Nach der Arbeit im HomeOffice bin ich am Montag nur noch kurz aufs Laufband für eine kleine Grundlagenausdauer-Einheit. 8,25 km
0:54:35
6:37 min/km
Di, 24.01.Am Dienstag bin ich vorsorglich mit den Peregine Ice-Schuhen losgelaufen, da ich durch das Fussmoos laufen wollte und es doch ziemlich rutschig werden könnte. Nach einem langsamen Einrollen über Maisach ging es kurz vor Überacker in den schnellen Abschnitt. Auf der Straße zur Fussmoos war es durch frisch angefrorenen Schneematsch spiegelglatt und ich drehte sofort um und lief durch Überacker am Golfplatz entlang nach Rottbach. Am Ortsausgang war der schnelle Abschnitt erledigt. Jetzt durch das hügelige Terrain nach Diepoldshofen, wo noch eine kurze Intervalleinheit folgte. Zum Schluss nach Maisach und Gernlinden dann im langsamen Tempo.15,75 km
1:27:58
5:35 min/km
349 W
Mi, 25.01.Nach dem etwas langweiligen HomeOffice ging es Mittags in die Metzgerei. Am Abend noch etwas BlackRoll und Kettlebell im Kellerfitnessstudio.
Do, 26.01.Am Donnerstag Abend stand nur ein kurzer Lauf-Test auf dem Plan. Erst 10 Minuten einlaufen zum Fliegerhorst. Es war teilweise sehr glatt. Am Fliegerhorst entlang war der Feldweg weitestgehend schneebedeckt. Nach einer 3-minütigen Steigerung ging es über Emmering 20 Minuten im schnellen Tempo nach FFB und am Fliegerhorst entlang wieder zurück. Da vor mir eine Truppe Soldaten einen Ausflug gemacht hat, bin ich über einen Umweg wieder heim nach Gernlinden gelaufen.8,00 km
0:43:06
5:23 min/km
354 W
Fr, 27.01.Freitag früh wieder in die Metzgerei. Am Nachmittag hat es dann auf der Heimfahrt kurz vor Maisach wieder mal heftig gekracht. So musste ich wenden und wieder zurück durch den Ort.
Sa, 28.01.Am Samstag auf leicht schneebedeckter Strecke ging es in der früh nach Steindorf zum Arbeiten. Am Nachmittag dann noch kurz einkaufen und nach Hause. Auf der Couch bin ich dann kurz weggenickt.
So, 29.01.Am Morgen gab es eine kleine Laufeinheit. Es war zwar schon recht kalt, aber da kein Wind wehte, war es angenehm. Erstmal langsam am Fliegerhorst entlang nach FFB und dort begannen die fünf 2-Minuten-Intervalle durch das Industriegebiet. Auf der Alten Brucker Straße dann gemütlich nach Maisach und über den verschneiten Feldweg nach Gernlinden.
Am Nachmittag dann Anmeldung für den ersten Marathon 2023 – am 23.04.2023 in Leipzig beim 45. Leipzig Marathon.
11,50 km
1:01:53
5:23 min/km
352 W
Mo, 30.01.Nach dem Homeoffice gab es am Abend nur eine kleine Tempoeinheit auf dem Laufband.5,55 km
0:35:32
6:24 min/km
Di, 31.01.Am Dienstag bei sonnigem, windigem Wetter gab es nach der Arbeit eine Runde um den Fliegerhorst zunächst über den Feldweg nach Maisach und auf der Alten Brucker Straße in kurzen knackigen Intervallen nach FFB und dann im langsamen Tempo am Fliegerhorst entlang nach Gernlinden.11,26 km
1:00:47
5:24 min/km
362 W
Januar 2023228,30 km