10.04.2022: Freedom Run

Anlässlich der schrecklichen Situation in der Ukraine nahm ich am Wohltätigkeitslauf von Lauf-Weiter teil. Hoffentlich endet dieser Krieg bald und verschont u.a. die Stadt Odessa, die ich ich im Mai 1997 besuchen durfte.

Los ging wie bei den letzten virtuellen Läufen wieder auf der Fussgängerbrücke zum Fliegerhorst. Diese nutze ich immer als Startrampe.

Diesmal ging es nicht so schnell los, weil mir ein heftiger West-Wind um die Ohren pfiff. Ziel laut Trainingsplan war eine Gesamtzeit von 1:45 Stunden. Da es auch noch knapp über 0 Grad kalt war, lief ich lang/lang – aber in gelb/blau, den Farben der Ukraine.

Die ersten Kilometer am Fliegerhorst entlang lief es sehr gut und dann durch FFB zum Industriegebiet Hasenheide, wo ich kurz mal Rückenwind-Unterstützung hatte. Dann aber wieder Richtung „Alte-Brucker-Straße“ mit Gegenwind. Bis zur Unterführung an der Umgehungsstraße noch Gegenwind, aber dann bis zum Sportplatz Maisach mit Rückenwind. Auf einmal wurde es warm, aber ich ließ die Handschuhe noch an.

In Maisach unter der S-Bahn hindurch bis zum Ortsausgang, um dann an der Realschule vorbei zum Kreisel an der Überacker Straße zu kommen. Von dort ging es wieder mit Gegenwind nach Überacker, wo ich die Schleife hoch zur Kirche lief, um dann mitten durch die Palmsonntagsprozession zu laufen – peinlich. Anschließend lief ich auf der Strecke wieder zurück nach Maisach. Der Wind kam immer noch von der Seite von vorne. Erst in Maisach hatte ich wieder Rückenwind-Unterstützung bis zum Industriegebiet von Gernlinden. Ich zog mir meine Laufhandschuhe aus und nahm mein zweites Maurten-Gel.

Obwohl ich noch knapp unter 5 Minuten je km brauchte, war ich schon ziemlich fertig. An der Merian-Brücke konnte ich die Pace nicht mehr halten und bergab ließ ich es eher laufen, als Zeit aufzuholen. Am Bürgerzentrum war km 20 geschafft und ich lief vor bis zur Maisacher Straße. Da ich noch etwas zu laufen hatte, änderte ich die Strecke leicht und lief vor bis zur Sommerstraße, wo ich die Halbmarathon-Distanz erreicht hatte. Mit der Zeit von 1:43:55 war ich sehr zufrieden.

Noch kurzes Fotoshooting vor der Hecke und dann rein ins Haus.

Gleich die Medaille auspacken. Lucky hat sich überhaupt nicht bewegt und lag in ihrem Sessel – der früher mal meiner war.

Update, 11.04.2022:

Das Ergebnis ist am Montag um 10:00 Uhr gekommen. Von 31 Männern, die die Halbmarathon-Strecke gelaufen sind, bin ich insgesamt Fünftplatzierter. Die Altersklasse hab ich sogar gewonnen.